Suche Gaming Maus für CS:GO

exAtomix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche Gaming Maus für CS:GO

Suche eine nue Gaming Maus hauptsächlich für CS GO.
Besitze momentan die Sharkoon FireGlide optical, aber komme mit der Maus irgendwie nicht mehr klar.
Spiele mit einer Mischung aus Fingertip-und Claw Grip.
Preis ist vorerst egal.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Gaming Maus für CS:GO

Also ich konnte zu meinen CS/CS:S Zeiten am besten mit den Mäusen Logitech MX510/MX518/G500 spielen. Daher habe ich mir nach dem Abgang meiner G500 übergangsweise eine von Gigabyte geholt, da sich diese recht ähnlich anfühlt. Leider hat Logitech sich bis auf die G300S Mäusen von dem Design veranschiedet. Und selbst die G300S fühlt sich anders an!

Ich würde mir daher mal die Roccat Kone ansehen. Die kommt von Form und Handling recht nahe ran. Ist aber auch mit ~80 € nicht die günstigste.

Roccat Kone Pure (optical) ist eine nicht ganz so extravagante etwas kleinere bzw. "abgespeckte" Version der der Kone und liegt meiner Meinung nach super in der Hand (hab etwas kleinere Hände). Du sagst du spielst aus einer Mischung zwischen Claw- und Fingertip, das kann im einzelnen natürlich viel sein, aber ich denke ich weiß was du meinst da ich die selbe oder zumindest eine ähnliche Art habe die Maus zu greifen. ob du zu normalen oder zu optischen Version greifen solltest ist letzend Endes deine Sache und auch ein Glaubenskrieg. Die Maus sollte mit etwas Glück auch beim nächsten Elektromarkt rumstehen und sich mal probegriffeln lassen.

MfG, Niklas

Für Claw/Palm Mischung hab ich die Sensei, im Fall von CS:GO willst du aber eher was Optisches, wie die Zowie FK1. Die hat die gleiche Form, aber einen optischen Sensor.

Ist nicht Laser immer Optisch vorzuziehen, was Maus angeht?

MfG

Theoretisch zumindest ist es anders rum. Laser sind weniger empfindlich, was die Oberfläche angeht, optische tracken aber besser.

@OP Hab auch die FK1 von Zowie (bin von ner G400s umgestiegen, die war mir einfach zu schwer). Kann man bedenkenlos nehmen, die ist im Moment vermutlich die beste Maus, wenn's um FPS geht. :daumen:

Es funktioniert eigentlich ähnlich - eine "optische" Maus benutzt als Lichtquelle einfach eine LED, eine Lasermaus halt einen Laser. Die Erkennung funktioniert allerdings etwas anders. Während LED-Mäuse die Oberfläche beleuchten und dabei gleichzeitig extrem schnell "fotografieren" (und aus der Verschiebung dann die Bewegung errechnen - natürlich sehr vereinfacht ausgedrückt), funktionieren Lasermäuse so.
Das erklärt auch, warum LED-Mäuse empfindlicher bei der Oberfläche sind. Wenn du eine Glasplatte hast (extrem glatt, da die Moleküle als Kristallstruktur angeordnet sind), kann die Maus auf den "Fotos" keine Unterschiede feststellen.

Die Unterscheidung zwischen "optisch" und "laser" ist trotzdem bullshit, weil beides optisch funktioniert. :D

Zuletzt bearbeitet:

, funktionieren Lasermäuse so.

Nur das diese Methode ausschließlich vom PTE verwendet wird.

laser-doppler-technology-1.jpg

Avago/Pixart´s Lasersensoren funktionieren wie LED beleuchtete Sensoren mit einer Kamera, nur "macht" halt ein Laser "Licht".

Geht so, der 3310 (FK1, Avior 7000) hat eine anpassbare LOD. Ich hab ungefähr 1.5mm bei meiner FK1. Der 3095 der G400s hatte auf dem gleichen Mauspad etwa 3-4mm, also schon "viel".

3-4mm wären mir viel zu viel.
Aber für nen Highsenser wäre das egal.
Ich glaube bei meiner EC1 eVo sinds auch 1,5mm.

Ist halt persönliche Präferenz.
Spielst du nur mit der Hand (Handgelenk liegt auf dem Pad und du bewegst nur die Hand), macht das mehr aus als wenn du z.B. den Ellenbogen auf dem Tisch auflegst und den gesamten Unterarm bewegst.

Meine Empfehlung (bin low bis medium sensivity Spieler, spiele mit dem Handgelenk, die Handfläche ist komplett auf der Maus) :

- Maus mit optischem Sensor
- Kaufentscheidung nicht durch Schnickschnack Features beeinflussen, nimm nur das was du brauchst (weniger ist mehr)

Habe aktuell eine Zowie EC1 evo CL. Der Sensor ist sehr präzise, und macht genau das was er soll. Leider auch recht teuer, und nach wenigen Wochen blätterte die oberste Lackschicht ab (behindert die Funktion der Maus nicht), was ich für das Geld etwas schade finde. Aber in allen anderen Aspekten ist die Maus nur zu empfehlen.

Meine nächste Maus wird wahrscheinlich die SteelSeries Sensei.

Logitech Mäuse finde ich ganz in Ordnung. Razer ist nicht so meins, aber haben ebenfalls solide Mäuse. Für Fps-Shooter finde ich SteelSeries und Zowie Mäuse für mich optimal.

Von mir nicht empfohlen:
- SteelSeries Xai (Laser machte zwischendurch Faxen, später Kabelbruch (vllt. schlechtes sample erwischt?)
- Roccat Kone (direkt wieder umgetauscht, Laser machte komplett was er will)

Habe aktuell eine Zowie EC1 evo CL. Der Sensor ist sehr präzise, und macht genau das was er soll. Leider auch recht teuer, und nach wenigen Wochen blätterte die oberste Lackschicht ab (behindert die Funktion der Maus nicht), was ich für das Geld etwas schade finde. Aber in allen anderen Aspekten ist die Maus nur zu empfehlen.

Würde ich sofort tauschen lassen.
Hatte das vier mal und dann die Schnauze voll.
Jetzt mit der EC1 eVo keine Probleme mehr.

Würde ich sofort tauschen lassen.
Hatte das vier mal und dann die Schnauze voll.
Jetzt mit der EC1 eVo keine Probleme mehr.

Ich hatte die Maus am 03.03.2014 bei Mindfactory erworben (Ohne service level gold). Kann ich die jetzt noch umtauschen?

Hast du jetzt die ältere Version in schwarz? Ist der Sensor der gleiche? Ich glaub der unterschied war ja nur optisch und bei dem Mausrad...

Ja der Sensor ist der gleiche , ansonsten komplett schwarz und das Mausrad ist gröber gerastert.
Meine die unterscheiden sich noch minimal in der Grösse.

Und bei deiner Maus liegt ein defekt vor, also Garantiesache.
Vor allem ist das Problem ja bekannt.

Zurück