Suche Ersatz für Corsair Vengeance Series V650M Netzteil - 650 Watt

Mark67

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

habe seit 4 Jahren das Vengeance Series V650M Netzteil - 650 Watt - Netzteil und vor einem halben Jahr find das das Brummen an. Habs dann ausgebaut, staubgesaugt, geschüttelt, 3x umgedreht und sinnend um den Baum gelaufen, und es dann wieder eingebaut. Ging also ein halbes Jahr gut, vor 3 Tagen gings wieder los. Wieder dieselbe Tour, solang es was bringt, dachte ich mir. Nur vorhin hat er wieder angefangen mit Gebrumme und obwohl es jetzt wieder ruhig ist, denke ich mir, unzufriedene Arbeitnehmer soll man nicht halten; habe also mal nach diesem Teil gegoogelt, weil ich bin nicht so der Experte und will nichts falsches kaufen also wollte ich dasselbe nochmal erstehen aber hab es nicht so richtig finden können(ist wohl schon zu alt), bzw es gab manche, die so ähnlich sind aber doch anders..aber vielleicht sind diese Unterschiede nicht wichtig, ich kann das leider nicht beurteilen, deshalb wollte ich mal fragen, ob mir jemand von euch eine Kaufempfehlung geben könnte.

Anforderungen: leise, 650 W, muss nicht Spitzengut sein, so Mittelstand/gehobener Mittelstand tut es auch.

Wär nett wenn ihr mir da was empfehlen könntet

(Wegen dem Ad-Blocker..habe den für die ganze Domain deaktiviert aber link in meiner Avataranzeige werd ich immer noch denunziert, aber bin unschuldich !)

Also wenns dringend sein muss kann es 100 kosten weil ich glaube daß das alte auch so viel gekostet hat und ich möcht schon was Gutes drinhaben, nicht daß ich alle halbe Jahre ausbauen muss. Aber wenns was für 50 gibt wär auch toll. Die Anschlüsse müssen halt alle passen und genug Strom muss es liefern auch.
Die Daten, ich dachte die sind unter meinem Avatar(der PCGH DATA-Button) sichtbar, da kann man doch wegen der Umfrage, die sie hier machen wollen, seine Daten hinterlegen.
Falls nicht:

Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe
Netzteil: Vengeance Series V650M Netzteil - 650 Watt
Grafikkarte: 8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
CPU: Core i7-6700K 4,0 GHz (Skylake) Sockel 1151 - boxed
CPU-Lüfter : Alpenföhn Olymp
Mainboard: Z170 Extreme4, Intel Z170 Mainboard - Sockel 1151
RAM: G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-16GRR)
DVD:Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA intern
Soundkarte:Creative Sound Blaster Z
Festplatte: 850 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 500 GB
2 x Desktop HDD, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 3 TB

Und die würden alle passen ? Nur zum Sichergehen.

Weil die vorgeschlagenen haben alle 550 Watt, mein altes hat 650 Watt. Ist das nicht so, daß ein größeres Netzteil weniger Puste braucht sozusagen und der Lüfter dann auch nicht so hoch drehen muss, ähnlich wie bei bei Graka- oder CPU-Lüftern ? Da kauf ich auch immer möglichst große Lüfter, damit die sich nicht wie ein Traktor anhören im Gehäuse, wenn die CPU oder Graka mal stark beansprucht wird. Daß der Rechner leise ist, ist mir schon wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, jedes der Netzteile ist leiser als deins.
Und größere Netzteile sind lauter als kleinere. Einfach deswegen, weil größere Netzteile mehr Reserven bei der Kühlung haben müssen.

Ok dann wähle ich eins aus von denen, die du mir verlinkt hast, danke für den Rat !

Edit: sorry aber eins macht mir jetzt doch noch Gedanken: bei meinem Corsair waren 2 dicke Kabelstränge raus, die waren eingebaut und reichten mit der Länge gerade so , und bei den verlinkten sehe ich diese Kabelstränge gar nicht, oder sind die immer eingebaut und haben eine genormte Länge ?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Hardware braucht vielleicht 300 Watt. Da ist ein größeres Netzteil nur raus geworfenes Geld.
Du kannst natürlich auch ein stärkeres nehmen, dann aber nimm gleich 750 Watt -- abgesehen vom Pure Power, das lohnt nicht größer.

Meinst du das 24 Pin oder das 8 Pin zum CPU Sockel?
Die Kabel haben je nach Netzteil unterschiedliche Längen.
Falls du dir unsicher bist, kauf dir eine passende Verlängerung dazu.

Weiß ich gerade nicht auswendig leider, bin auf Arbeit. Ich meine das, das direkt in das motherboard geht, also ist wohl die Grundversorgung vom Motherboard. Das zweite der eingeschweißten Kabel geht zur Graka.

edit: habe gerade die Abb. des Mainboards ausgegraben:

MSI Z390-A PRO Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail - INTEL Sockel 1151 | Mindfactory.de

ganz links oben(ist gewiß eine 8er), man sieht die Buchse sehr schwach nur leider, ist direkt links von dem kleinen silbernen quadratischen Kästchen mit vielleich 1 cm Kantenlänge..daneben in die Buchse muss das Stromkabel rein und führt aber hinter dem Mainboard über seine ganze Länge.

edit2: hab mir jetzt ein Verlängerungskabel 8er dazubestellt ;))

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist der 8 Pin. Da schadet eine Verlängerung nicht.
Verlängerung ins Mainboard stecken. Mainboard einbauen. Dann ist es leicht, das Netzteil an die Verlängerung anzuschließen ohne sich die Finger zu brechen.

Das Kabel für die CPU Stromversorung ist gleich lang wie beim Corsair.
Die hochwertigeren genannten Netzteil sind vollmodular, d.h. jedes Kabel kann man abstecken.

Das Kabel für die CPU Stromversorung ist gleich lang wie beim Corsair.
Die hochwertigeren genannten Netzteil sind vollmodular, d.h. jedes Kabel kann man abstecken.

Ahh gut zu wissen, hab mich eh schon gefragt was das bedeutet, also dann ist das Netzteil, wo die eingeschweißten Kabel hinten rauskommen wieder ein teilmodulares. Ja vollmodular ist mir generell am liebsten, ist man doch freier im Kabelsalat, wenn mal was nicht stimmt, aber ist jetzt auch kein Problem denk ich mal. Danke euch beiden !

Zurück