[suche] einfache App zum Wanderungen aufzeichnen (für Opa)

barmitzwa

Software-Overclocker(in)
[suche] einfache App zum Wanderungen aufzeichnen (für Opa)

Hallo zusammen,

mein Großvater wird 80 und ist für sein Alter noch sehr rüstig und technikbegeistert. Als wir vor ein paar Jahren mal gemeinsam wandern waren, habe ich die Route mit Runtastic aus Spaß aufgezeichnet und ihm in Anschluss gezeigt. Er war begeistert und fragte mich häufig ob es nicht einfache GPS Tracker gibt, die er dann am Rechner auswerten könnte. Die gibt es - sind allerdings nicht sehr nutzerfreundlich und ich will man sagen nicht unbedingt rentnergerecht. Deswegen habe ich mir überlegt ihn mein iPhone 5 zu vererben und einen rucksacktaugliche Hülle und ggf. Powerbank mit dazu schenken.

Ich habe zum Thema schon einmal gesucht und relativ viele (teils sehr komplexe) Wanderapps gefunden. Mit Routen, Sehenswürdigkeiten pipapo.. eigtl. alles zu überladen. Seine Routen wird er sich eh nach wie vor im Wanderführer aussuchen.

Was suche ich:
- offline Karten, er hat (zunächst) keinen Vertrag mit Inklusvvolumen und will ihn durch mein Geschenk da zu nichts nötigen
- Aufzeichnung des gelaufenen Weges und Auswertung von Höhenmetern und Geschwindigkeit
- Übertragung auf den PC (ob per Webinterface oder irgend einen anderen Weg ist eigtl. egal)
- nicht zu überladen.. je einfacher desto besser

Der Preis ist egal (solang die App halbwegs ihr Geld wert ist). Bisher tendiere ich zu Runtastic.. das hat aber leider keine offline Karten. Ich befürchte Apps wie ADAC Wanderführer sind hier nicht das Gelbe vom Ei.

Würde mich freuen wenn ihr mir irgendwie weiter helfen könntet.

Grüße

Zurück