Suche einen Kühler für Laptop

Werni92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche einen Kühler für Laptop

Nabend,
wie im Titel geschrieben bin ich auf der Suche nach einem Kühler für einen 17" Acer Laptop von nem Kollegen.
Welche Kühler taugen da was?
Preis soll möglichst niedrig sein, bis maximal 50€.

Laptop:
Acer Aspire 7750g
I5 2410M
4GB Arbeitsspeicher
AMD Radeon 6850M
17,3" HD + LED LCD Display

Auf dem Laptop wir hauptsächlich gezockt (Diablo 3, Anno, Banished, Siedler, Sims 3 und später auch Sims 4,..)
 
AW: Suche einen Kühler für Laptop

Und wozu soll der Kühler dienen ? Du solltest das Gerät einfach nur mal reinigen (lassen), denn wenn es irgendwann zu warm wird, so das die Komponenten drosseln, ist die Heatpipe bzw dessen Lamellen verstopft... da hilft auch kein externer Kühler mehr.... solange die Lamellen zu sind, gibt es keine frische Luft mehr.

Die externen Kühler sorgen nur für eine etwas geringere Gehäusetemperatur... die Kernkomponenten bleiben davon unbeeindruckt.
 
AW: Suche einen Kühler für Laptop

Laptop wird alle 3-4 monate gereinigt ;)
Er hatte bis vor kurzem so nen externen Kühler und die Temp war nen paar grad kühler. So hat er mirs zumindest gesagt ;)
 
AW: Suche einen Kühler für Laptop

Hmm das stimmt nicht, viele Notebooks profitieren enorm von einem frischen Luftstrom von unten. Bei meinem alten MSI 17" hat das gut und gerne 10-15°C gebracht. Und das obwohl das Ding staubfrei war.

Ich hab in der Gamestar glaub ich mal das hier gewonnen: Enermax Aeolus Review - Hardware Canucks
(bzw. ein Vorgängermodell, meins hat keinen Aufdruck)

Auf jeden Fall ist das Teil super. Und durch den großen Lüfter rauscht es auch nicht so laut (wie die 3 kleinen 80er).
 
AW: Suche einen Kühler für Laptop

Und durch den großen Lüfter rauscht es auch nicht so laut (wie die 3 kleinen 80er).

Du meinst das ein grottiger 220er leiser ist als drei grottige 80er?
Gedrosselt ist fast jeder Lüfter leise, die Hauptarbeit sehe ich bei der Kühlung in einer erhöhten Position des Notebooks und da ist das Coolermaster das komplett aus Alu besteht spitze.
Da knirscht nichts und gibt auch nichts nach.
 
AW: Suche einen Kühler für Laptop

kann man die montierten Lüfter vllt auch gegen bessere/leisere austauschen? ich kann mir iwie nich vorstellen das die montierten Lüfter an den Kühlern leise sind oder?^^
 
AW: Suche einen Kühler für Laptop

Du meinst das ein grottiger 220er leiser ist als drei grottige 80er?
Gedrosselt ist fast jeder Lüfter leise, die Hauptarbeit sehe ich bei der Kühlung in einer erhöhten Position des Notebooks und da ist das Coolermaster das komplett aus Alu besteht spitze.
Da knirscht nichts und gibt auch nichts nach.

Ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben:

Der "Buch unter den Akku klemmen"-Trick zur Erhöhung der Position alleine hat deutlich weniger Temperatursenkung gebracht als eben dieses Coolpad drunter zu stellen.
Das gesamte Notebook wird dadurch kühler. Die Auflageflächen, die Unterseite, die Abluft.
Bei den neueren Aeolus ist der Lüfter stufenlos über ein Rad regelbar. Meins hat nur 2 Stufen (naja geschenkter Gaul und so).
Die kleine Stufe ist dabei leiser als der Lüfter vom Laptop im Idle und die große ist hörbar aber deutlich leiser als der Lüfter vom Notebook unter Last. Zum Lüfter tauschen sehe ich da keinen Grund.
Die Teile bestehen auch aus Alu (Körper) und Stahlblech (das Meshgitter in der Mitte). Da knirscht auch nix.

Nur mit der Größe musst du schaun. Mein 17" hat gerade so draufgepasst (die Gummifüßchen standen je 2/3 drauf, also leicht über den Rand).
Es gibt aber bestimmt auch eins in deiner Größe.
 
AW: Suche einen Kühler für Laptop

"Cooler Master U3" geht bis 17"
"Cooler Master U3 Plus" geht bis 19"
 
Zurück