Suche einen 55 Zoll Fernseher

iLastRescue

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen :)

Ich bin auf der Suche nach einen 55 Zoll Fernseher in Full HD , oder 4K wenn es schon vernünpftige in dieser Preisklasse gibt.

Mein Budget ist bis 1300€ , billiger ist natürlich auch gerne gesehen^^

Könnt ihr mir welche empfehlen ? , ich selber habe den Sony KDL55W805C 138 cm (55 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, 3D, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV & Video also Full HD und diesen Samsung UE55JU6850 138 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV & Video in 4K entdeckt , schreibt mal eure Meinung zu denen und ob sich 4K lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Geräte von Sony kann ich aktuell nicht empfehlen was komplett an Android TV liegt. Viele Funktionen sind noch nicht verfügbar (TV auf eine USB Platte aufnehmen) und Sony muss auf Google warten bis die Funktionen irgendwann nachgereicht werden. Auch sind bestimmte Funktionen sehr langsam wie z.B. der elektronische Programm Guide. Jede Funktion ist eine eigene App die gestartet werden muss und weil wir in Deutschland über Satelit hunderte TV Sender haben dauert es lange bis die EPG App dann mal soweit ist weil die erst zu jedem Sender die Infos abrufen möchte. Den Samsung hatte ich mir angeguckt und fand den ganz gut, habe den dann aber nicht genommen weil die Bedienung mir da zu träge war. Menü auf und zu, Buchstaben auf der Bildschirmtastatur aussuchen usw. fühlte sich einfach nicht flüssig genug an. Ansonsten ist der JU6850 von der Ausstattung eher abgespeckt. Ich habe mir dann den LG UF6809 geholt und bin mit dem eigentlich ganz zufrieden. Besonderheit bei dem ist, weswegen der als Fake UHD bezeichnet wird, dass jeder Pixel nicht aus 3 Subpixel (RGB) besteht sondern aus 4 Subpixeln (WRGB). Die Farbdarstellung ist dadurch etwas anders und in bestimmten Szenarien kann es zu Bildfehlern kommen die man aber nur sieht wenn man sehr nah dran sitzt. Ansonsten hat der ein IPS Display verbaut mit allen Vor- und Nachteilen die ein solches mit sich bringt. Lichthöfe fallen bei hohe Hintergrundbeleuchtung auf in den Ecken, Schwarz ist eher milchig aber dafür hat man schöne Farben und einen großen Blickwinkel. Das "schlechte" Schwarz stört mich am meisten, aber ich habe auch einen Monitor mit VA Panel und mein alter TV war ein Plasma.

Ansonsten zu 4k. Einzige 4k Inhalte die es gibt sind Serien und Filme auf Netflix oder Amazon Video. Das gestreamte 4k schaut toll aus im Vergleich zum gestreamten 1080p Material aber im Vergleich mit einer Bluray ist es kaum besser was wahrscheinlich an der Bitrate liegt. Richtiges 4k Material vom PC (am besten beim LG am HDMI 1 angeschliessen, ist der einzige HDMI 2.0 den der TV hat) ist super nur hat man da wieder das Problem mit der Verfügbarkeit der Inhalte. Hier und da kann man sich Naturaufnahmen kaufen und das war es dann fast auch schon. Wenn man am TV viel Netflix oder Amazon Video benutzt lohnt sich 4k durchaus weil man einfach eine bessere Bildqualität bekommt die irgendwo bei der Qualität einer Bluray liegt. Für alle anderen würde ich sagen das man mit 4k noch wartet. Wenn 4k Blurays rauskommen schaut es sicherlich nochmal besser aus aber es dauert auch nochmal 1-2 Jahre bis die ersten 4k Blurays erscheinen und der neue Bildstandard für die wird dann der BT.2020 mit HDR und die einzigen Geräte die den vollständig unterstützen fangen bei 2500-3000€ an. Hinzu kommt der Aufpreis für das 4k. Bei günstigen Geräten fehlt es einfach an Ausstattung wie ein schneller Prozessor für das Menü, besseres Panel, Local Dimming mit vielen Zonen, ein Panel mit richtigen 100Hz usw. Wenn man sich einen TV mit 4k holt sollte man aber darauf achten das der HEVC für den Empfang (4k TV Signal) und Wiedergabe sowie HDCP 2.0 unterstützt.

Ich bereue es nicht zu 4k gegriffen zu haben weil ich eigentlich nur Netflix und die PS4 am TV benutze aber mit einm FullHD Gerät mit besserer Ausstattung wäre ich wahrscheinlich genau so glücklich. Den Rückschritt von der Premium-Klasse in die Einsteiger-Klasse merkt man aber und wenn 4k in 2-3 Jahren richtig da ist wird es bei mir auch wieder einen neuen TV geben.
 
Das Wichtigste an einem TV ist das Bild und da ist Sony imho momentan ungeschlagen. Wenn man dazu noch einen externen Kabelreceiver nutzt, können einem die momentanen Startschwierigkeiten des TV-internen BS noch recht egal sein.
 
hi,ich habe selber den sony 55er fhd.
bin immer noch begeistert.hatte vorher nen 55er plasma.
den sony hab ich seit juni letzten jahres.
das teil ist der hammer.bild ist 1a,menue und schnelligkeit super.
und was das aufnehmen angeht,hat mein vorredner null ahnung....
ob nun einen usbstick oder ne einfache externe festplatte.
einfach hinten in einen der 4 usb-anschlüsse einstecken.der tv erkennt es automatisch und fragt,
ob das medium als speicherplatte genutzt werden soll.
der rahmen ist aus gebürstetem aluminium.schicki :D
mhl,handy auf tv spiegeln,oder meine komplette moviebibliothek vom pc im computerzimmer auf den tv streamen..null problem.
zusammen mit sky und nem 5.1 system,macht das teil richtig spass tv zu schaun.

war selber beim kauf am überlegen,nem 4k tv zu nehmen.aber habe doch den sony genommen.
wofür jetzt 4k?
es gibt keine medien in 4k,keine filme,keine programme,ergo hast du nur normale auflösung max fhd.
wenn es mal soweit ist,dass 4k sich etabliert,dann kann man über nen 4k nachdenken.
bis dahin ist die technik soweit,dass die tv´s erstens ausgereifter sind (mehr hz) und deutlich günstiger sind.
das gimmick beim sony,der standfuss ist gleichzeitig als wandhalterung gedacht.
also keine 40-80 euro extra für ne wandmontage.
ich bin mit dem sony top zufrieden und bereue den kauf in keinster weise.
hatte den stehend,musste den wegen den katzen aber an der wand montieren,is sicherer :D
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    2 MB · Aufrufe: 998
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    2 MB · Aufrufe: 5.551
Besitze selber einen Sony mit android. Kann mich nicht beklagen. Es wird von Update zu Update besser. BILD Qualität ist natürlich super. Das war für mich das wichtigste
 
Zurück