suche eine neue Maus für 50-70€

erNi85

PC-Selbstbauer(in)
suche eine neue Maus für 50-70€

Hallo,

da ich meine alte Roccat Kone+ in Rente schicken möchte (da sie nicht mehr so recht will) suche ich eine neue Maus die mögligst ähnlich ist.

Meine Roccat hat am ende angefangen ungenau zu werden auf meinem Mousepad (Roccat Taito) und "schön" ist sie nach 6 Jahren auch nicht mehr :D

Nun suche ich wie gesagt etwas neues "modernes" :ugly: was zuverlässig und gut verarbeitet ist!

ich liebäugel mit einer SteelSeries maus aber habe da nicht wirklich erfahrungen mit ob die gut oder schlecht sind...
die Maus muss keine Hochleistungen erbringen, aktuell zocke ich WoW und LoL... keine shooter oder sonst irgendwelche schnellen spiele :daumen:

ich Fasse die Fakten mal zusammen!

- Maus und evtl. Mousepad
-50-70 €
-Zuverlässig (keine maus wo bekannt is das die linke Maustatse demnächste n abflug macht oder sonstwas :D)
- sie muss nicht leuchten oder was auch immer Mäuse heutzutage können
-keine 1000 knöpfe Maus (zwei Daumentasten genügen mir) (quasi so wie die Roccat Kone+)

ich hoffe ihr könnt mir da was anständiges empfehlen und mir auch bissel eure erfahrungen rüberbringen und mich überzeugen (bitte keine "ja die hat mein kumpel und is zufrieden" sachen :D)

AW: suche eine neue Maus für 50-70€

Zowie Fk1 / Fk2 ,
eine Maus ohne viel schnickschnack, gut verarbeitet, keine Software und keine Discokugel Beleuchtung.
Bevor hier jemand mit einer Logitech g502 um die ecke kommt, nach einem Jahr klappert das teil wie nen alter Trabbi.

Ich versteh euch nicht, der einzige, der es wohl verstanden hat, ist hugolost.
Er sucht eine ähnliche Form wie die Roccat Kone + und ihr kommt mit ner Zowie FK :daumen2:
+1 Sentinel 3 und hier die Alternativen mit aktuellen Top-Sensoren (sofern du auf das Gewichtstuning nicht viel Wert liegst):
Deathadder Chroma - Größe 127 x 70 x 44 mm (die ganze Deathadder Serie leidet aber unter dem Doppeklick-Fehler, der nach kurzer Zeit schon auftreten kann, hatte das selbst bei meiner Deathadder 3G nach 3 Monaten, ein Kumpel bei der 3G nach 6 Monaten und ein weiter Kumpel bei der 1800DPI nach einem Jahr. Auch hatte ich das Problem schon bei der Diamondback nach 3 Monaten).
Steelseries Rival - Größe 133 x 70 x 45 mm
Logitech G502 - Größe 132 x 75 x 40 mm
Logitech G402 - Größe 136 x 72 x 41 mm
Cougar 550M - Größe 135 x 70 x 45 mm
EpicGear Cyclops X - Größe 126,2 x 74 x 43,2 mm
Roccat Kone XTD Optical - Größe nicht angegeben, Review schreiben von 135 x 78 x 40 mm
Asus Gladius - Größe 126 x 67 x 45 mm
Mionix Naos 7000 - Größe 131 x 85 x 39 mm (die ist so breit, weil sie extra Ablagen für Ring- und kleinen Finger bietet)
QPad 8K Optical - Größe nicht angegeben (sehr ähnlich der Naos 7000)
Zowie ZA11 - Größe 128 x 67 x 40 mm (spartanisch zum hohen Preis)

@
Gotcha: ich nutze selbst die G502 seit über nem Jahr und kann dein Urteil nicht teilen. Die klappert nicht nach ca. einem Jahr, sondern schon immer ;). Liegt einfach am bescheidenen Mausrad, was eine absolute Fehlkonstruktion ist in der Maus. Aber mich hat sie damals 40 Euro gekostet und sie hat nunmal den besten Sensor verbaut, den man sonst nur noch in der G303 findet.

@ JackA$$, das Mausrad war in gewissen Situation sogar recht hilfreich, als Beispiel seien lange Excel Dateien zu nennen.
Hab die Maus ebenfalls für knapp 40€ bei Medimarkt kurz nach Weihnachten letztes Jahr gekauft.
Die Tasten 1+2 klapperten nach ca.9 Monaten bei mir und lösten zwischendurch nicht mehr vollständig aus.
Der Sensor hing sich gerne auf bei mir, wollte bei kleinen Bewegungen nicht mehr weiter erst nach mindestens 10 cm verschieben aufm Mauspad hat sich wieder was getan. Dachte anfänglich das mein Stoffmauspad einfach zu dreckig ist , hab es daraufhin mal in die Waschmaschine gesteckt und war auch paar tage besser und dann selbe Fehler... mit der Zowie tritt dieser Fehler halt bei mir nicht mehr auf.

Von schmerzen in den Sehnen durch den dicken Huppel am Heck rede ich ja nicht da dies wohl meiner kleinen Hand geschuldet ist.

also irgendwie fühle ich mich zur SteelSeries Rival hingezogen. jetzt gibt es davon diverse varianten und preise :D welche ist denn die aktuellste/beste?

ich liste mal beispiele auf...
SteelSeries Rival 300 schwarz, USB (62351) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SteelSeries Rival Optical Gaming Maus weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör
SteelSeries Rival 300 Optical Gaming Maus schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
SteelSeries Rival Optical Gaming Maus schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
SteelSeries Rival Gaming Mouse Fnatic Team Edition: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder diese (gibts auch in 1000 verschiedenen ausführungen habe ich das gefühl...
http://www.amazon.de/SteelSeries-Se...1449791990&sr=8-1&keywords=SteelSeries+Sensei
es gibt noch diverse andere und ich würde gerne wissen welche variante ich davon kaufen sollte. wie ihr sicher gemerkt habt sollte sie bei Amazon kaufbar sein damit ich meinen Gutschein dort einlösen kann den ich von der Arbeit bekommen habe :D

ein Passendes Mousepad dazu wäre auch sehr schön :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

kurze zwischenfrage: was ist besser bzw. was empfehlt ihr eher? Laser oder Optischer Sensor? genutzt werden soll die Maus dann auf einem neuen Mauspad vorzugsweise stoffpad die oben von mir aufgezählten sind nur eine anregung und keinerweise feste kaufentscheidungen...

ich bin anktuell völlig verunsichert was ich mir kaufen soll... ich will halt das beste und zuverlässigste für mein Geld bekommen :sabber:

@ JackA$$, das Mausrad war in gewissen Situation sogar recht hilfreich, als Beispiel seien lange Excel Dateien zu nennen.
Hast du völlig recht, aber da fand ich das der G500/G700 viel besser. Das der G502 ist kalt, schwer und klappert, da eben die Halterung das hohe Gewicht nicht sicher hält.
Die Tasten 1+2 klapperten nach ca.9 Monaten bei mir und lösten zwischendurch nicht mehr vollständig aus.
Das Problem hab ich noch garned, kenne ich zwar von den damaligen Logitechs wie die MX518 oder G5R, da klapperten bei mir sehr gerne die Maustasten, aber da kann man einfach dann unten den vorderen Gleitfuß abnehmen, die Schrauben etwas anziehen und schon klappert nichts mehr.
Der Sensor hing sich gerne auf bei mir, wollte bei kleinen Bewegungen nicht mehr weiter erst nach mindestens 10 cm verschieben aufm Mauspad hat sich wieder was getan. Dachte anfänglich das mein Stoffmauspad einfach zu dreckig ist , hab es daraufhin mal in die Waschmaschine gesteckt und war auch paar tage besser und dann selbe Fehler... mit der Zowie tritt dieser Fehler halt bei mir nicht mehr auf.
Das Problem hatte ich auch, aber einmal das Mauspad kalibriert und nie wieder aufgetreten.

kurze zwischenfrage: was ist besser bzw. was empfehlt ihr eher? Laser oder Optischer Sensor?
Da wir in einem Technik-Forum sind und keine Berater vom Blödmarkt oder Geizurn, kann ich dir sagen, dass deine Frage falsch gestellt ist. Laser ist genau so eine optische Sensor Einheit, wie LED auch. Wenn ich deine Frage jetzt richtig beantworten würde, müsste ich sagen: gibt keinen Unterschied, da Laser optisch ist.
Unterschieden werden Mäuse in Laser und LED und da ist momentan LED überlegen (Sensoren sind Pixart 3310, 3366 und 3988), einer von denen ist in jeder Maus der vorher genannten Liste enthalten. Wenn du darüber mehr wissen willst: Mäuse und deren Sensoren.
Bei der Rival ist die aktuelle Version die 300 (ohne 300 ist der schlechtere Vorgänger). Die ganzen Editions haben nur farbliche Unterschiede.

Zurück