Suche dünne und schicke Laptops

pcsucher

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, habe mir vorgestern nen Laptop bestellt und heute ist es angekommen. Ich habe mich bei der Auswahl eigentlich nur um die Hardware und das Aussehen gekümmert. Alles stimmte: gute Grafikkarte (940m), nette CPU (i5) und es sah schick aus. Hier der Link dazu:
ASUS ZenBook UX33LB-R462T Notebook 13.3 Zoll - Media Markt

Da ich drauf programmieren und CS GO spielen wollte, ist mir ein 13 Zoller zu klein... Habe ich jetzt gemerkt. Soll ich mir nun nen 14 Zoller oder nen 15 Zoller kaufen?
Ich würde gerne so um die 1000€ ausgeben.
Es sollte dünn sein, genau wie mein jetziger und nicht viel wiegen.
Habt ihr eventuell Vorschläge?
Ich habe bis jetzt nur das hier gefunden, aber es ist irgendwie ZU billig, da stimmt doch was nicht, oder? Und es hat keine SSD... Brauche ich denn eine?
Danke

Pssst...den Lenovo gibts in leicht abgeänderter Ausstattung auch deutlich billiger:
Lenovo IdeaPad Y700-15ISK, Core i5-6300HQ, 8GB RAM, 256GB SSD, 960m 4GB (80NV006NGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder wenns doch die gleiche sein soll: Lenovo IdeaPad Y700-15ISK, Core i5-6300HQ, 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD (80NV00GVGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für gesparte Geld kann man sich einige legale Windows-Lizenzen kaufen :P
Ob das Teil jetzt unbedingt als "schick und dünn" durchgeht ist ein Stück weit Geschmackssache.

Weitere Alternative: ASUS VivoBook K501UX-DM100T silber (90NB0A62-M02830) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da ich drauf programmieren .... Soll ich mir nun nen 14 Zoller oder nen 15 Zoller kaufen?
.... Und es hat keine SSD... Brauche ich denn eine?
Du willst darauf programmieren, was für mich, zusammen mit dem Preis, nicht gerade ein Informatik-Erstsemestler inkl. fehlender Programmiererfahrung nahe legt. Da solltest Du doch Deine Ansprüche kennen.

Ich wollte selbst auf einem 15,6" Laptop nicht dauerhaft programmieren und würde daher zu Hause einen richtigen Monitor anschließen. Mir sind 141 PPI (FullHD bei 15,6") als Dauerauflösung fürs Arbeiten (wozu auch das hobbymäßige Programmieren zählt) nicht erst seit ein paar Jahren zu klein. Und genauso wären mir die >2.4kg viel zu schwer um das Monster ständig mitzunehmen.

Eine SSD gehört für mich schon seit vielen Jahren zum absoluten Muss für einen Laptop, da hat bei mir keine HDD mehr etwas verloren. Dazu denn mind. 8 GB (wird schon eng, wenn man VisualStudio und eine VM mit der DB und Webserver offen hat). Und dazu dann eine passende Tastatur. Das wäre bei mir der einzige Punkt gegen den Lenovo Y700 mit 256GB SSD und 8GB Ram. Der Schenker wäre mir zwar auch von dem Punkt her lieber, aber dann mit 512GB SSD anstatt kleiner SSD+HDD. Mit der Akkulaufzeit "bis 5h" muss man dann halt leben.

Vorschläge habe ich keine. Einfach auf Geizhals die für Dich wichtigen Kriterien eingeben und dann entscheiden (u.U. zusammen mit notebookchaecj zur Bewertung des Bildschirms und des zu erwartenden Kraches (hoffentlich nur) unter Last. Danach dann ab in die nächste Stadt und dort hoffentlich ein paar vergleichabre Modelle (Display, Tastatur, Mauspad) testen.

Dünn wäre für mich eher sowas wie ein Dell XPS 15 FHD (1,8 kg, 17mm dünn), aber der ist eindeutig zu teuer.

Und du hast dir nebenbei das Vorgängermodell ohne Skylake geholt ... :hmm:.
Steht ja oben. Den kann er bei Bedarf ja noch zurück schicken. Fürs Programmieren würde mir die CPU vollkommen ausreichen (hängt natürlich von den konkreten Aufgaben ab), falls der Lüfter erst bei Volllast loslegt, Ram wäre mit 8 GB etwas schwach, könnte ich mich aber mit anfreunden. Die SSD mit 128 GB wäre mir aber viel zu klein, da bleiben nach Installation von Visual Studio gerade noch 80 GB für Daten, weitere Programme und Spiele übrig, mit einigen SDKs noch weniger.

Wirklich spürbar schneller in Sachen CPU ist der Nachfolger auch nicht, wenn die Geräte nicht nur dünn, sondern auch noch bezahlbar bleiben sollen. Den Schritt vom i5-5200U zum Dell XPS 15 2016 FHD mit i5-6300HQ (ab 1350 Euro) wird man nur bei Multithreaded-Anwendungen merken, für einen wirklich schnelleren i7-6700HQ sind dann schon mind. 1800 Euro fällig und man muss ein spiegelndes QHD Touchdisplay nehmen.

Billiger wird es nur, wenn man von Wunsch "dünn" abrückt. Beispiele dazu wurden ja oben gepostet.

Was Spiele in Sachen GPU sagen, weiss ich nicht, das interessiert mich auch nicht wirklich.

Der i7 6700HQ soll wirklich flotter sein, aber der 6300HQ nicht? :ugly:
Der lohnt sich erst recht nur bei Multithreaded-Anwendungen... Und schon der 6300HQ spielt mit dem 5200U Fußball. Broadwell U-Dual Core vs. Skylake H-Quadcore.

Und gegenüber dem 6300HQ legt der 6700HQ auch nicht so viel Leistung drauf, dass man 450€ mehr bezahlen sollte.

Zurück