Suche dringend Maus (Roccat Savu konnte nicht überzeugen)

Gazelle

Software-Overclocker(in)
Suche dringend Maus (Roccat Savu konnte nicht überzeugen)

Hallo Leute,
nachdem ich bei meiner Suche nach einer neuen Tastatur schon extrem gut beraten wurde und mit der G80-3000 LSCDE2 sehr zufrieden bin, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Maus, da mich meine neue erworbene Roccat Savu ergonomisch einfach nicht überzeugen kann.

Wichtig ist mir:
- sehr gute Gleiteigenschaften
- Zusatztasten nicht nötig
- habe eher kleine bis mittlere Hände und benutze ne Mischung aus Fingertip- (70%) und Clawgrip (30%) und das Problem bei der Savu ist einfach, dass ich beim Fingertip- und Palmgrip das Mausrad sehr schlecht erreiche und beim Clawgrip einfach die Daumentasten nicht nutzen kann und den Ringfinger nicht neben der Maus platzieren kann!
- Auflösung bis maximal 4000 DPI, mehr brauch ich nie im Leben
- Preis bis 50€
- Farbe schwarz, Beleuchtung nicht nötig, wenn dann rot!

AW: Suche dringend Maus (Roccat Savu konnte nicht überzeugen)

Das habe ich vergessen zu schreiben, sry....bitte keine Razer, diesen Synapse Schwachsinn will ich mir nicht antun :D
G400 ist in meinem Hinterstübchen gespeichert :daumen:

Geh in den Media Markt oder ähnlichen Laden, und probiere einfach aus was für dich ergonomisch passt.

Zowie Evo EC1 für größere hände oder die EC2 variante für kleinere. die logitec G400 kann man auch nehmen.

Habe im MM folgendes ausprobiert:

Logitech: G9x, G700, G300, G600 MMO, G400 (hat mir damals nicht so wahnsinnig getaugt -.-)
Razer: Abyssus, DeathAdder, Imperator, Lachesis, Mamba, Naga (ziemlich gute Ergonomie, aber nervige Seitentasten)
Roccat: Kone, Savu, Lua
Mad Cats: R.A.T. 3/5/7
Hama: uRage

Mich interessieren zudem die besagten Zowies (hat jemand Erfahrung mit der MiCO?) und die Steelseries (Kinzu und Kana)
Gibts sonst noch eher ungewöhnliche Mäuse?

@ brennmeister0815: Habe mir wie von dir geraten eine mechanische Tastatur besorgt und zwar Oldschool-Göttin G80-3000 LSCDE 2, Danke bin restlos zufrieden, sowas von astrein :daumen:
Einziger kleiner Kritikpunkt: das kleine Shift und die Tasten sind ziemlich glatt

Die Mico hat durch den Sensor(Pixart PAN3305DK-H) und der alten Firmware den "Jump Bug", d.h. der Cursor hüpft hin und wieder ihne Grund nach links, also Computer sagt nein zur Mico.

Die EC2/AM sind technisch beinahe "flawless", bei der AM bieten die Huano Switches allerdings durch die geringe Hebelwirkung einen grossen Widerstand.

Die Frage ist halt mit welcher Sensitivity du ingame spielst(dpi sind nichtssagend), und ob die Maus jetzt doch eher klein oder gross sein sollte, bzw. welche Formen dir im MM am besten gefallen haben.

Also am besten haben mir die Abysuss, Naga und die Savu (wobei die zu flach ist und die Einkerbung für den Daumen links mehr schlecht als recht ist, zudem sind mir die Tasten zu klein und das Mausrad schlecht erreichbar) gefallen, und welche mir noch sehr gut taugt war die Intelli Mouse von Microsoft aber die gibt es ja leider nur noch für 500€ bei Amazon :nene:

Mit was ich überhaupt gar nichts anfangen kann sind die Lachesis, G9x und die R.A.T. in jedlicher Ausführung

Zocken kann ich nicht beurteilen, weil ich bisher eine Fujitsu Siemens hatte für 10€ :ugly:, aber ich kann mal die jetzigen Einstellungen der Savu verzapfen, vll. hilfts:

- sensitivity: 1 (advanced sensitivity: x:1; y:0) Dpi: 800
- windows pointer speed: 8 (enable mouse acceleration: Nein; display pointer trails: Nein)
- Doubleklick speed: 8
- polling rate: 1000 Hz

Windows-Pointer-Speed (Windows-Sense) auf 8 ? :what: Stelle die bitte NIEMLAS höher als 6/11 (glaub's mir einfach :nicken:)

Schade, das dir die Savu nicht gefällt, denn es ist mit Abstand eine der besten Mäuse die es gibt ;)

Ansonsten geht eine Razer DeathAdder auch immer, aber man muss nicht zwingend Synapse 2.0 dafür installieren - man kann noch den alten Treiber "3.05" dafür runterladen ;)

Alternativ wie üblich die G400, Zowie AM oder EC EvO (wobei ich bei der AM das Mausrad sehr besch...eiden finde und die außerdem auch 60 € kostet)

@Nightlight: und warum sollte ich das nicht machen? Das ist ja nur das Windows Setting, in game würde das doch ganz anders aussehen, ich brauch ja schließlich Kontrolle, ich will keine unnötige Interpolation ;)

Also das Gesamtpaket der Maus ist 1A, es gibt nur für meinen persönlichen Geschmack ein paar Punkte mit denen ich mich nur sehr schwer anfreunden kann.

Was passt nicht an dem Mausrad?

Für 50 würd ich mir die Cyborg R.A.T 5 kaufen.

Oder für 40 die R.A.T 3 die hab ich selbst, gleitet gut, für normal große Hände. 3200 DPI, Cooles aussehen, 3 Zusatztasten und gut erreichbaren DPI-Schalter :daumen:

Für 50 würd ich mir die Cyborg R.A.T 5 kaufen.

Oder für 40 die R.A.T 3 die hab ich selbst, gleitet gut, für normal große Hände. 3200 DPI, Cooles aussehen, 3 Zusatztasten und gut erreichbaren DPI-Schalter :daumen:

Das wurde im Verlauf des Threads schon diskutiert und ausgeschlossen ;)

Entscheide mich dafür die Zowie EC2 zu testen, hat jemand eine Ahnung ob man die bei einem Onlineshop bestellen kann, testen und bei nicht Gefallen zurücksenden kann??

Woran machst Du diese, Deine, Aussage fest? :hmm:

+ präziser Druckpunkt aller Tasten dank Omron-Switches
+ äußerst solide wirkendes und sehr gut verarbeitetes Gehäuse. Da knarzt oder wackelt absolut nichts
+ das Mausrad sitzt bombenfest und macht einen haltbaren Eindruck. Klar definierte, präzise Rasterung und guter, nicht zu leichter Druckpunkt, sodass man es nicht ausversehen klicken kann
+ die Hand bzw. die Finger schwitzen nicht, auch nicht bei längeren Sessions.
+ sehr leicht und dadurch enorm wendig - beugt Ermüdung der Hand / des Handgelenks vor
+ von Haus aus sehr gute Mausglides, tadellose Gleiteigenschaften
+ schicke Verpackung - eigentlich unwichtig, aber sowas kann man durchaus bei der Preisklasse erwarten (wenn ich mir die Zowie-Verpackung dagegen so anschaue...)
+ Stoffummanteltes Kabel
+ in der Regel, bzw bei normal großen Händen genug Platz für Ring- und kleinen Finger -
+ "Easy-Shift"-Funktion erlaubt doppelte Belegung aller Tasten, somit kann man z.B. bequem mit dem Mausrad die Lautstärke regeln + diverses andere
+ vorbildlicher und perfekt funktionierender Treiber ohne Bugs

Mir geht es um die Stärken, die in einer Maus vereint sind. Natürlich ist vieles davon auch rein subjektiv ;)

Viele haben entweder nen besch...eidenen Treiber (Mionix) oder schlechtere Mausglides (SteelSeries), oder die Finger fangen an zu schwitzen wegen glosssy-Seitenteilen (DeathAdder), oder haben nen 4G Dual-Sensor (diverse von Razer), oder noch ein billiges Gummiummanteltes Kabel, das nicht mal vorne nen Stabilisator hat (AM), oder auf der rechten Seite eine absurde Kante (G400 / MX 518 / Razer Imperator), oder haben ein fragwürdiges Mausrad (diverse), oder oder oder...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

In De hast du immer 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinekäufen, teste die EC2, wenn sie dir nicht gefällt --> go for abyssus.

Eine Frage noch, welches Mousepad verwendest du?

@Nightlight: und warum sollte ich das nicht machen? Das ist ja nur das Windows Setting, in game würde das doch ganz anders aussehen, ich brauch ja schließlich Kontrolle, ich will keine unnötige Interpolation ;)

Also das Gesamtpaket der Maus ist 1A, es gibt nur für meinen persönlichen Geschmack ein paar Punkte mit denen ich mich nur sehr schwer anfreunden kann.

Was passt nicht an dem Mausrad?

Jede Windows-Sense, die über 6/11 (der Ideal-Einstellung) hinausgeht, verursacht eine ungenaue und viel gröbere Abtastung. Als Beweis kannst du es mit "MS Paint" testen. Frag die anderen, die werden es dir bestätigen. ;)

Das Mausrad der AM: rattert ziemlich laut, ungenauer Klickpunkt (bei meinem Modell war das jedenfalls so), ist recht schwergängig, sitzt nicht mittig und wackelt, für meinen Geschmack zu große Rasterstufen

Verwende das Sharkoon Rush Mat, leider gibt es das nirgends mehr :nene:...und schon gar nicht in der XL Variante

:DHallo, da kann ich Dir (Nightlight) in allen Punkten zustimmen! Für 40 Euro gibt es wohl keine bessere Maus als die Savu. Schon der Sensor ist ein Highlite. Da ich von den Gewichten nichts halte und eine leichte Maus bevorzuge habe ich mir die Roccat Savu bei Amazon gekauft und nicht bereut. Als Mousepad benutze ich die Roccat Taito MidSize und die Maus schwebt wie ein Luftkissen.ROCCAT STUDIOS V3.0 - PRODUCTS » Gaming Mousepads » ROCCAT Taito Series

Anhänge

• R1027120.JPG
    R1027120.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 2.266
Zuletzt bearbeitet:

:daumen:Als Alternative habe ich die Roccat Kone Pure.ROCCAT STUDIOS V3.0 - PRODUCTS » Gaming Mice » ROCCAT Kone Pure.Ich habe die Maus auch (bin ein bisschen Mausverrückt).Es gibt diverse Tests und Amazon-Bewertungen die nur positiv sind.Das alten Probleme mit defekten Mausrädern dürfte wohl Vergangenheit sein.Sie liegt auch super in der Hand und und ist von der Austattung besser als die Roccat Savu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück