Suche Dringend Hilfe: Wer weiß für ich eine gute Low Profile Grafikkarte für HTPC?

itamadl

Schraubenverwechsler(in)
Suche Dringend Hilfe: Wer weiß für ich eine gute Low Profile Grafikkarte für HTPC?

Hi,
habe mir kürzlich einen Median Akoya 276D Home-Entertainment-PC gekauft und möchte hier nun eine bessere Grafikkarte einbauen. hinein passt aber nur eine Low Profile Grafikkarte. Der HTPC hat ein 300W Netzteil und einen freien PCI Express x16 Slot.

Ich möchte mit dem Rechner vor allem Microsoft "Flight Simulator X" in hoher Qualität spielen können. Welche aktuelle Grafikkarte würdet ihr mir hier empfehlen? Sie soll einen HDMI oder Displayport Anschluß haben, natürlich Windows 7 kompatibel sein und den Rechner nicht zum Einfrieren bringen weil sie zuviel Strom zieht bzw. zu heiß wird.
Der RAM sollte mindestens bei 256MB liegen - lieber 512 oder mehr. Und der Preis sollte irgendwo zwischen 100€ und 200€ liegen...
Wäre euch wirklich für gute Tipps dankbar, da ich von Grafikkarten keinen Plan habe...

Greetz
Martin
 
AW: Suche Dringend Hilfe: Wer weiß für ich eine gute Low Profile Grafikkarte für HTPC?

Schau mal HIER
Da wirst du sicher was finden.
Hab ma die Sortierung auf: ab 256MB , low-profile und Bestpreis gemacht.
 
AW: Suche Dringend Hilfe: Wer weiß für ich eine gute Low Profile Grafikkarte für HTPC?

Okay, Besten Dank.
Aber was würdet ihr empfehlen? Was ist besser für ne Simulation geeignet? Und gibt es Unterschiede im Stromverbrauch?
 
AW: Suche Dringend Hilfe: Wer weiß für ich eine gute Low Profile Grafikkarte für HTPC?

Das Problem ist ebeb das du eine Low-Profile willst/brauchst, da gibts eben nicht wirklich viel.
Hab mir die Liste jetzt nochmal durchgesehen,, das stärkste was es da leistungsmässig gibt ist die 9600GT alle anderen sind dann schon wieder CAD-Karten (ATI-Fire bzw NV-Quaddro oder Matrox)
HIER
Ist mal der Link zur Karte, die hat 512MB Speicher und braucht laut Angabe ca 95 Watt.
Ob da mit 300 Watt genug hast weiss ich leider nicht aber vielleicht antwortet ja wer dazu.
HIER sind ein paar Benchmarks von Spielen

Die Framerate beim spielen ist aber natürlich auch abhängig welche CPU und wieviel RAM du hast.

Poste doch auch mal welche CPU , usw. du hast damit man mehr über die Netzteilstärke sagen kann die du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Dringend Hilfe: Wer weiß für ich eine gute Low Profile Grafikkarte für HTPC?

Gibt's denn große Leistungs-Unterschiede zwischen den Herstellern (Zotac, etc) der 9600GT?
 
AW: Suche Dringend Hilfe: Wer weiß für ich eine gute Low Profile Grafikkarte für HTPC?

ich benutze seit ewigkeiten nur karten von XFX. ob da qualitätsmäßig ein großer unterschied ist kann ich nicht sagen.
auf jeden fall ist zwischen den herstellern bei ein und der selben karte kein oder wenn nur ein extrem geringer unterschied. nur XFX zB bietet gleich von hasu aus übertaktete mit (machen die meisten andern auch), aber da dein httpc ja bestimmt leise bleiben soll, würd ichd as nciht unbedingt empfehlen.
 
AW: Suche Dringend Hilfe: Wer weiß für ich eine gute Low Profile Grafikkarte für HTPC?

Wenn die Karten die selben Taktfrequenzen, vom Spiecherausbau und der Speicheranbindung (Speicherbus zb 256Bit) identisch sind dann nicht.
Höchstens im Messbereich das mal ein halbes Frame mehr oder weniger ist,
Aber diese Streuung gibts auch bei versschiedenen Mainboards, und anderen Komponenten von verschiedenen Herstellern.

Was aber unterschiedlich sein kann ist die Lautheit der Lüfter, wenn die Kartenhersteller eigene Lösungen verbauen und nicht den Referenzlüfter des Chipherstellers verwenden.
Eine passiv-gekühlte wäre natürlich das optimale, aber da brauchst du dann eine gute Gehäusekühlung.
 
AW: Suche Dringend Hilfe: Wer weiß für ich eine gute Low Profile Grafikkarte für HTPC?

Wollte nicht irgendein Hersteller dieses Jahr eine HD 5770 im Lowprofile bringen ?
 
AW: Suche Dringend Hilfe: Wer weiß für ich eine gute Low Profile Grafikkarte für HTPC?

Hab mir die Liste jetzt nochmal durchgesehen,, das stärkste was es da leistungsmässig gibt ist die 9600GT...
HIER

Nicht ganz. Die stärkste Low-profile-Karte ist die GTS 250 Sparkle GeForce GTS 250 low profile, 512MB GDDR3, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (SXS250512D3L-NM) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland, die dürfte aber bei dem Netzteil die Krätsche machen. So liegt die Qual der Wahl bei einer GT240 Sparkle GeForce GT 240 low profile, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (SXT2401024S3L-NM) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder einer 5570 1GB DDR3 Sapphire Radeon HD 5570 HyperMemory, 1024MB DDR3, VGA, DVI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11167-05-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Leistungsmäßig liegt die GT 240 minimal über der HD 5570.
 
AW: Suche Dringend Hilfe: Wer weiß für ich eine gute Low Profile Grafikkarte für HTPC?

Also ich hatte eine GTS250 mit einem i7 860 zusammen mit einem 300W-Netzteil in Betrieb, das geht ohne Probleme. Wobei es natürlich aufs Netzteil ankommt, weis nicht, was da in einem Medion-PC so verbaut ist ..
 
Zurück