Suche DAC für meine Konfiguration

Beatlejuice

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich bin neu hier, jedenfalls als aktiver Part. Mir hat dieses Forum schon die ein, oder andere Kaufentscheidung abgenommen.
Nun bin ich aber ziemlich ratlos.

Ich habe folgendes Setup:

Mainboard mit OnBoardSound (Mainboard)
Kopfhörer AKG 702 und Boxen von Presonus, die PreSonus Eris mit dem Subwoofer Presonus Eris Subwoofer.

Nun die Frage:

Ich suche einen DAC der meine Soundqualität verbessert und außerdem ein umstecken der Kopfhörer unnötig macht.
Nach eigener Recherche in den Weiten des Internets bin ich auf dieses Gerät gestoßen SB G8.

Lohnt sich das?

Für Alternativen bin ich natürlich offen. Die Preisspanne für dieses Upgrade, oder die Investition liegt bei 150€ bis 200€.

Gruß Beatlejuice.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also, wenn ich das richtig verstehe, dann suchst du einen guten Verstärker für die Kopfhörer, die Lautsprecher sind aktiv, das Umschalten geschieht dann über das Betriebssystem?

Alternative Modelle bietet die Firma FiiO, da sind einige auch in Preislagen bis 200,-€ beinhaltet. Ich selber habe seit einigen Jahren den FiiO K5Pro (https://geizhals.de/fiio-k5-pro-ess-a2696843.html), der ist noch innerhalb deine Budgets, wobei der FiiO K11 (https://geizhals.de/fiio-k11-v141899.html) etwas schicker und moderne "aussieht". Meine aktuellen Kopfhörer (beyerdynamic DT880 in der 250 Ohm-Variante, Aful Performer 8) kann der K5Pro gut ansteuern.
Der Unterschied zum Mainboard-Betrieb war mir damals mit meinem alten Philipps Fidelio X1/00 als heftig in Erinnerung.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
@JoM79: Es ist über die HIVE vom Mainboard angeschlossen.

@Aisn: Der K11 gefällt mir optisch sehr gut. Schaue ich mir mal genauer an.
Da ich ja den "OnBoardSound" nutze wollte ich halt auch eine Verbesserung der Klangqualität und habe mir
deshalb die Soundkarte rausgesucht. Ist die etwa nicht empfehlenswert?

Edit: Habe mir eben den K11 mal genauer angesehen, der hat ja hinten LineOut, kann man da die Boxen anschließen und habe ich dann ebenfalls eine Klangverbesserung?

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein nettes Teil, wurde ich auch schon aufmerksam drauf.

Ich suche halt quasi eine gute Lösung, bei der ich einfach umschalten kann.

Außerdem spielt die Soundqualität auch eine große Rolle. Vielleicht bin ich da noch vorbelastet aus meiner Zeit als junger Gamer, da war CreativeLabs das NonPlusUltra.

Umschalten kannst bzw. brauchst du da nicht, du drehst einfach den nicht benötigten Anschluss leise.
Die Creative Sachen sind eher Gaminglastig, die Focusrite passt meiner meiner Meinung nach besser zu deinen Studiomonitoren.

So, habe mir diverse Reviews angesehen und Berichte gelesen. Ich würde mich für den K11, oder K5pro entscheiden.

Jetzt gilt es noch folgendes zu klären:
--> Wie verbinde ich das alles mit den Boxen? Aktuell nutze ich einen Klinke zu Cinch Kabel zum Subwoofer und dann Cinch zu Cinch zu den Boxen. Würden andere Kabel Sinn machen?

So, habe mir diverse Reviews angesehen und Berichte gelesen. Ich würde mich für den K11, oder K5pro entscheiden.

Jetzt gilt es noch folgendes zu klären:
--> Wie verbinde ich das alles mit den Boxen? Aktuell nutze ich einen Klinke zu Cinch Kabel zum Subwoofer und dann Cinch zu Cinch zu den Boxen. Würden andere Kabel Sinn machen?
Vorab: Deine Boxen kenne ich nicht. Aber, die sind doch per BT anbindbar? Warum machst du es nicht damit? Ich selber fahre neben meinen Kopfhörern am K5 eine Teufel-Soundbar, die steuere ich per Bluetooth an, ohne jedes Problem.
Das Umschalten ist bei Win11 viel komplizierter als unter Win10, da war es nur ein Klick, aber das hat mit der Anbindung nichts zu tun.

@FiiOs:
Aus optischen Gründen würde ich aktuell wahrscheinlich den K11 ausprobieren, die Rückgabefrist bei Amazon über die Weihnachtstage ist ja sehr lang, der K5 ist "klobiger". Der größere Korpus des K5 sorgt aber dafür, dass die erwärmte Luft rund um die Bauteile gut weggeführt werden kann. Das Vollmetallgehäuse ist nie mehr als handwarm, alles ist sehr solide ausgeführt. Und, wie gesagt, ich für mich habe eine merkliche Verbesserung des Klangs "erhört".

Sag mal Bescheid, wie du dich entschieden hast und, ob es für dich einen Mehrwert darstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Danke für alle Beiträge...

Sobald erste Erkenntnisse vorliegen würde ich mal einen kurzen Erfahrungsbericht vermelden.

Habe gerade noch ein ganz anderes Produkt entdeckt.

Den FOSI, nach allen Überlegungen und Recherchen, hat der mein Interesse geweckt. Ist zwar ne ganze Ecke günstiger,
aber vielleicht tut der seinen Dienst.

Gruß an alle Unterstützer,

Beatlejuice.

@Beatlejuice
Du hast ein ~350€ Mainboard, wo ein großer Teil der Kosten wahrscheinlich auch in den Sound geflossen sind. Hast du dort Störgeräusche oder andere Klang-Probleme? ansonsten hättest du ja nen Haufen Geld zum Fenster raus geworfen, würdest du den Sound vom Mainboard nicht nutzen.
Ein dedizierter DAC macht klanglich kaum/keine Verbesserung zu einem gut implementierten Onboard.
Ist dein Onboard gut, reicht dir ein simpler Klinke/AUX 2in1 Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Den FOSI, nach allen Überlegungen und Recherchen, hat der mein Interesse geweckt. Ist zwar ne ganze Ecke günstiger,
aber vielleicht tut der seinen Dienst.
Hi, ich habe eine Rezension zu dem Ding gefunden:

Der DAC soll sehr gut sein, nach allem, was ich nun gelesen habe:

Vielleicht lässt du dir noch etwas Zeit...!?

Mit freundlichen Grüßen
@Beatlejuice
Ein dedizierter DAC macht klanglich kaum/keine Verbesserung zu einem gut implementierten Onboard.
Puh, das soll nicht falsch rüberkommen, aber das halte ich für eine sehr gewagte These, denn ich habe einen deutlich bemerkbaren Unterschied festgestellt vom Motherboard zum DAC, und habe immerhin ein ordentlich bepreistes Mainboard (MSI X570S Edge Max Wifi)...

Mal über die mathematische Seite und den reinen Verkaufspreis herangegangen:
Gehen wir davon aus, dass das Mainboard 350,-€ kostet und z.B. der DAC FiiO K5Pro 190,-€; sollte der Kopfhörerausgang des Mainboards annähernd die gleiche Qualität haben, dann stehen für den ganzen Rest des Mainboards nur noch 160,-€ zur Verfügung, inkl. des Hives. Und da gilt es noch zu berücksichtigen, dass Asus gerne den "Asus-Premium"-Aufschlag verankert..., wahrscheinlich wird alleine das Hive-Dingen ordentlich gegenüber einem Asus-Äquivalent ohne den Preis hochtreiben (ich bin zu faul, da nachzusehen...).

Wie immer: My2Centz

Zuletzt bearbeitet:
@JackA, ich verstehe Deinen Gedankengang sehr gut. Der Klang ist auch nicht wirklich schlecht. Problematisch ist halt das Grundrauschen, vor Allem wenn mal Nichts läuft.

Naja, ich habe heute bestellt, den FOSI und das Teil soll Mittwoch da sein. Ich werde es auf jeden Fall mal testen.

Danke für Eure Meinungen.

Gruß Beatlejuice.

Zuletzt bearbeitet:
@Aisn
Du vergisst, dass auch FiiO ordentlich kassiert. Wir leben in einer Zeit, in der es richtig gute DACs mit anständigem aber etwas schwachen Kopfhörerverstärker für 10€ gibt. https://www.conrad.de/de/p/renkforce-rf-uha-300-kopfhoererverstaerker-grau-matt-2266848.html (früher Speaka DAC). Der reicht für sämtliche dynamische Kopfhörer <65 Ohm locker aus.
Und sollte mal ein leistungshungriger Kopfhörer versorgt werden: https://geizhals.de/douk-audio-u3-a2726329.html

Und keine Sorge, das ist keine These, die ich hier schreibe. Ich habe vor sehr sehr vielen Jahren das Testen von Kopfhörer (20-450€ Klasse) angefangen und auch immer wieder Blindvergleiche von <100/200€ Mainboard-Onboards zu DACs in der 10-400€ Klasse durchgezogen.
Dabei hatte ich billige Mainboards von ASRock, die richtig ordentlich beim Onboard ablieferten und Klangunterschiede nicht auszumachen waren zu richtig teuren DACs (außer dass dem Onboard irgendwann die Leistung ausgeht).
Hingegen Asus und Gigabyte in den meisten Fällen guten Onboard schlecht implementieren, was man dann durch Störgeräusche oder fehlender Dynamik hört, wie dann auch Beatlejuice bestätigt. Das Mainboard sollte man Asus um die Ohren hauen.

Zurück