Suche CPU Lüfter für Asus P5LD2-VM SE Board

Silentfire

Kabelverknoter(in)
Suche CPU Lüfter für Asus P5LD2-VM SE Board

Hallo,ich suche einen passenden Lüfter für folgendes Board: "Asus P5LD2-VM SE "Da der PC ein Medienserver sein soll welcher im Wohnzimmer steht, sollte das ganze schön leise sein, wenn möglich.Verbaut ist eine Intel DuoCore 6400 CPU mit 2.13 GHZ.Danke

AW: Suche CPU Lüfter für Asus P5LD2-VM SE Board

Es geht sicherlich um einen CPU-Kühler, oder?
Dazu müssen wir wissen, was für ein Gehäuse verbaut wurde, um die max. Höhe das möglichen Kühlers zu definieren
Die CPU hat max- 65Watt Abwärme, also nicht soviel:
Board ASUS P5LD2-VM SE, i945G (dual PC2-53U DDR2) (9-MBB1TK-GEAYGZ) in Mainboards: Intel Sockel alt | heise online Preisvergleich (EU)
CPU: Intel Core 2 Duo E64��, 2x 2.13GHz, tray (HH8�557PH�462M) in Prozessoren (CPUs): Intel Sockel 775 | heise online Preisvergleich
Leider finde ich zum Lüfteranschluss nix, außer das es über Q-Fan gesteuet wird: Ist das nur ein 2-PIN Anschluss?
P5LD2-VM SE | Motherboards | ASUS Global

Da reicht ein kleiner Kühler:
Towerkühler:
bis 155mm Bauhöhe im Gehäuse: be quiet! Pure Rock (BK009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (das wäre schon oversized, damit wird es quasi geräuschlos)
bis 130mm Bauhöhe im Gehäuse: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Budget Lösung, aber völlig ausreichend, wäre meine Empfehlung)

Top Blower:
bis 50 mm Bauhöhe im Gehäuse: EKL Alpenföhn Panorama (84000000040) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wird dann schon langsam zu klein)
bis 60 mm Bauhöhe im Gehäuse: Cooler Master GeminII M4 (RR-GMM4-16PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Habe ich selber, kühlt perfekt und ist leise)

Sonderfall Push PIN, sollte das Gehäuse keine Aussparung unter dem CPU-Sockel (also der Prozessor Halterung) haben:
https://geizhals.de/cooler-master-hyper-tx3i-rr-tx3e-22pk-b1-a1389996.html?hloc=at&hloc=de

Du hast einen Sockel 775, darum passen alle diese Kühler:
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_775#xf_top

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo, ich muss leider noch mal fragen. Vorher war auf dem Board ein PushPin Lüfter drauf, und zwar dieser Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Was bedeutet das nun, kann ich nun einen normalen Nicht PushPin dort auf das Board schrauben? Zb diesen be quiet! Pure Rock (BK009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder diesen : be quiet! Shadow Rock LP (BK002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ? Irgendwie verwirrt mich das mit diesem PushPin..Grüsse

Hallo, ich muss leider noch mal fragen. Vorher war auf dem Board ein PushPin Lüfter drauf, und zwar dieser Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Was bedeutet das nun, kann ich nun einen normalen Nicht PushPin dort auf das Board schrauben? Zb diesen be quiet! Pure Rock (BK009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder diesen : be quiet! Shadow Rock LP (BK002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ? Irgendwie verwirrt mich das mit diesem PushPin..Grüsse

Einbauen kannst Du alle, die für den Sockel 775 eine Halterung haben. Das Mainboard hat vier Bohrungen. Die meisten Kühler benötigen aber eine Versteifungsplatte auf der Rückseite (Backplate). Um die montieren zu können, haben moderne Gehäuse aussparungen. Das haben aber nicht alle, dann müsste man das Mainboard ausbauen. Das solltst Du Dir ersparen.

Dein Kühler ist aber gar nicht sooo schlecht. Was sagen denn die Temperaturen? Wenn der jetzt fünf Jahre eingebaut ist, reicht auch unter Umständen ein ausbau, eine Reinigung (aussaugen der Lamellen) und neue Wärmeleitpaste (WLP).

Hallo,danke für die Info. Ich muss mal gucken wie ich das mache. Mir ist einfach nur wichtig das das Teil leise ist, weil er ja im Wohnzimmer steht.Grüsse

Mach einfach mal ein Foto vom Gehäuse und dann ohne die Seitenteile oder die abnahmbare "Hutze".
Dann können wir Dich fundiert beraten. Wir erkennen das Gehäuse schon. :)

Weißt Du noch, wo Du gekauft hast?

Ich hab die Kiste nicht gekauft. Das war ein alter Office PC den ich von der Arbeit bekommen habe, weil der sonst eh entsorgt würde. Zusätzlich war eben dieses oben genannte Board drin, mit einer Nvidia Geforce 6200, 2 GB DDR2 667 mhz, und eine Intel DuoCore 6400 CPU drin. Es hat sich letztens aber heraus gestellt das dass Board hinüber ist. Hab dann bei Ebay dieses Board: ASUS P5LD2-VM/CR/S Rev. 3.00G Sockel 775 bestellt, damit ich die CPU und den Ram noch nutzen kann. Die Grafikkarte kommt hinterher auch raus.So und hier kommen mal die Maße von dem Leer Gehäuse: 46,2 cm Hoch und 17,1 tief. Eine Modellbezeichnung gibts auf dem Tower leider nicht. Das ist halt so ein typisches alte Gehäuse so ähnlich wie das hier abgebildete: https://thewanderingnerd.files.wordpress.com/2014/02/100_1602.jpgGrüsseAndreas

Schau doch einfach rein, ob hinter dem Mainboard Platz ist, also eine Aussparung.
Bei 170mm Breite des Gehäuses wird ein 155mm hoher Tower-Kühler problematisch.
Ich würde im blaue hinein maximal 145mm als sinnvoll ansehen.
Thermalright Macho 90 (100700725) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Frio Silent 12 (CL-P001-AL12BL-B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ kauf Dir einen neuen Lüfter und bau den irgendwie ab, Da reicht Blumenbindedraht,
durch die Gummihalterung dieses Lüfters. Dann sollte Ruhe eintreten
be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 92mm (T9225-MR-PWM/BL025) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dein Kühler ist tendenziell schlecht, für die kleine CPU reicht das aber. Mit einem guten Lüfter sollte
alles gut gekühlt und ruhig werden
Luftergeschwindigkeit und Lautstarkeentwicklung - Ubertakten mit Luft: Zehn Kuhler fur LGA 1156 im Vergleich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo, eine Aussparung ist nicht vorhanden. Aber daran soll es nicht scheitern.Grüsse

Dann hast Du jetzt genug Empfehlungen und Möglichkeiten.
Dein Kühler ist 126mm hoch. Wieviel Platz ist bis zum Seitenteil?
Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danach richtet sich die Höhe. Weiter soltest Du schauen, was für
und ob überhaupt Lüfter in Dein em Gehäuse stecken. Vermutlich
ist das alte Netzteil am lautesten. Da wäe dann ein BeQuiet Netzteil
optimal:
Netzteile mit Hersteller: be quiet!, Leistung ab 300W, Leistung bis 400W, Formfaktor: ATX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke, ja jetzt hab ich alles was ich brauche, ein neues Netzteil ist schon da, auch von BeQuiet. Wenn alles fertig ist sage ich Bescheid :)Bis bald.

Einbauen kannst Du alle, die für den Sockel 775 eine Halterung haben.

Witzigerweiße ist das nicht zwingend der Fall. Ich habe hier ein Asrock P43, das hat direkt neben dem Sockel zwei 2cm hohe Kondensatoren. Der Boxed Kühler passt, aber zB der Halterahmen von Thermalright passt da nicht hin. Da müsste ich die Kondensatoren auslöten und besser liegend verbauen.
Ich hatte dann Glück mit dem Lepa LV12, das passt auf den mm:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...-towerkuehler-mit-schmalem-montagerahmen.html

Zurück