Suche CPU Kühler

• Ersteller Ersteller SpiritOfMatrix
  • Erstellt am Erstellt am
S

SpiritOfMatrix

Guest
Suche CPU Kühler

So, nun bin ich doch stolzer Besitzer eine AMD Phenom II x4 955BE. Und hab schon heraus bekommen das der sehr gut mit 3,8GHz läuft.

Nur macht mein alter Kühler da fast schlapp. 75-78°C ist doch ein wenig viel. Auch wenn ich glaube schon mal gelesen zu haben, das man 5-10°C abziehen muss, bei den AMD Phenom II CPUs(Messfehler oder so).

Nun meine frage: "was für einen Kühler sollte ich kaufen"?

Er sollte nicht mehr als 35€ kosten. Leider ist auch der Platz nicht Grade üppig. Ca. 3,5-4cm zwischen Kühlerhalterung und Netzteil. Sollte sich ohne großen Aufwand einbauen lassen. Sprich ich will nicht das MOBO aus bauen müssen. Außerdem sollte er nicht mit einem Flugzeug konkurrieren. Muss aber nicht unbedingt ein Leisetretter unter Volllast sein.

Wäre für Vorschläge sehr dankbar.

AW: Suche CPU Kühler

aaaaalter 78° ist gar nicht gut, bis 62 zugelassen...
Der mugen 2 wird oft empfohlen, gutes p/l verhältnis

Scythe Yasya oder Mugen 2 , das sind die besten in der Preisklasse ; ob die bei dir reinpassen, weiss ich aber nicht, denke es sollte gehn

leider hat der Mugen 2 eine Back-Platte und somit muss ich das MOBO ausbauen und ich will nicht die Garantie verlieren!Aber danke für den Tipp. :)

Wenn du dein Mainboard ausbaust, verlierst du deine garantie nicht :schief:

aber den Mugen2 kann auch ich empfehlen ;)

leider hat der Mugen 2 eine Back-Platte und somit muss ich das MOBO ausbauen und ich will nicht die Garantie verlieren!Aber danke für den Tipp. :)
Die Garantie hast du bereits mit dem OC verloren - zumindest was die CPU betrifft.
Wenn die Temperatur falsch ausgelesen wird, wird sie eigentlich immer zu niedrig als zu hoch ausgelesen, aber deine 78° klingen realistisch.

Was haltet ihr vom EKL Alpenföhn Groß Clockner(den hier)?

Komm wohl nicht drumherum das MOBO aus zu bauen. :(

Musst Du wissen, alles gute Kühler er muss dir am meisten gefallen.
Ob er 1-2 Gradkühler macht ist egal du sollst ihn einfach geil finden ;)
Mugen 2 empfehlen alle und wenn er dir gefällt kaufen!!!

Ok, dann wird es halt ein Mugen 2. ;)

Danke euch allen herzlich für die Hilfe. :hail:

AW: Suche CPU Kühler [UPDATE]

So, nun hab ich mir den EKL Alpenföhn Brocken geholt.

Erst mal der erste Eindruck. Man ist das Ding riesig! Ich war richtig erschrocken als ich die Verpackung sah und erst recht als ich den Kühler erblickte. Der trägt nicht um sonst seinen Namen.

An dieser Stelle ein aufrichtiges Sorry, wenn es in der nächsten Zeit keine Alufolie oder Autos gibt. Da ist ne weltweite Jahresproduktion an Aluminium wohl für drauf gegangen. :lol:

So nun zu den Werten.

@
RenTzio, Du wolltest ja wissen wie die Werte sind. Also im Idle ist er grade mal ca.32°C heiß bei 800 upM(C&Q aktive) und da bleibt er bis ungefähr 70-75% Auslastung. Erst wenn er über dieser 70-75% kommt, dreht er allmählich hoch auf ca. 1300upM. Die er auch dann kaum überschreitet. Ach, ja die Temps sind dann bei ~52-56°C. Was ganz anständig ist, da ja mein System 600MHZ auf 3800MHZ(ohne die Spannung zu erhöhen) übertaktet ist.

Von der Lautstärke her ist er im Idle kaum bist nicht wahrnehmbar. Und bei den 1300upM leise und erträglich.

Der Einbau war recht einfach gestaltet(hatte ich mir schlimmer vorgestellt). Er sitzt bombenfest und es sieht einfach Cool aus - das Schwarzlicht. Fast alle meine Slots und Anschlüsse leuchten in einem Neon grün.

Fazit: Meiner Meinung nach sind die 33€uro es wert gewesen und es muss nicht immer ein Mugen2 sein. ;)

Zurück