• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche CPU/Board/Ramm und Graka(?) für einen Wohnzimmer-Media-PC

Böhser Cabal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche CPU/Board/Ramm und Graka(?) für einen Wohnzimmer-Media-PC

Im Moment steht bei mir im Wohnzimmer ein Core 2 Quad Q9650 mit 6GB DDR2-Ramm und einer billigen und passivgekühlten Geforce 8400GS.

Mit dem Rechner habe ich zwei Probleme.

Zum einen werden HD-Videos auf Youtube nicht flüssig angezeigt, weswegen ich in Betracht gezogen habe die Grafikkarte durch was anderes "leises" aufzurüsten, um auch für zukunftige 4K-Medien gerüstet zu sein.

Das größere Problem ist aber, dass der Rechner immer wieder mit einem schönen Blue-Windows abstürzt.

Da die Hardware ja eh schon aus dem letzten Loch pfeifft, bin ich zu dem Entschluss gekommen, die wichtigsten Komponenten wie CPU/Board/Ramm zu ersetzen.

Ich denke eine aktuelle Onboard-Graka von Intel sollte stark genug sein um mir ein flüssiges Bild auf dem TV (und zukünftige 4K-TVs) zu zaubern.

Falls nicht, dann schlagt mir eine günstige und vor allem RUHIGE Grafikkarte vor.

Hauptaugenmerk ist natürlich die Wärmeentwicklung, und damit auch die Geräuschentwicklung der Lüfter.

Ich denke mit einem aktuellen Core i3 mit Intel-Onboard und 8GB Ramm bin ich am Anfang bestens bedient.

Sollten diese Komponenten jemals fürs Wohnzimmer zu langsam werden, kann ich ja immer noch aufrüsten.

Aber macht mir ruhig Vorschläge was ich denn alles verbauen könnte.

Gehäuse, SSD, BluRay-Laufwerk und Netzteil habe ich schon...

MFG

AW: Suche CPU/Board/Ramm und Graka(?) für einen Wohnzimmer-Media-PC

Ich würde einen Pentium G4600 nehmen oder halt einen aktuellen I3. Was du dazu nehmen kannst hängt von deinem (nicht genannten) Budget und der (nicht genau genannten) vorhandenen Hardware ab ^^

Gib mal bei der Suchmaschine deines Vertrauens "intel nuc" ein oder "zotac zbox".
Es gibt auch noch ein paar weitere Anbieter für die Mini-PCs, aber das sind so die geläufigsten und die am längsten auf dem Markt sind.

Das ist im Prinzip Notebook-Technik ohne Display. Winzigklein, im Office / YT-Betrieb lautlos und für deine Zwecke genau richtig.
Da muss man sich nicht mehr eine Riesenkiste hinstellen, die lästig, im Weg, klobig und hässlich ist.

Optisches Lw müsste man per USB-realisieren, falls man das wirklich braucht.
Es gibt eine (leider etwas teurere) Reihe von Fujitsu (Esprimo Q5xx), die ein Slim-Slot-In Laufwerk (bis Bluray) sogar dabei hat.
Vielleicht findest du so eine mit 4000er U-CPU aufwärts irgendwo gebraucht.

Kaufberatung und Vergleichstest Mini-PC, Stand Februar 2017
Fujitsu ESPRIMO Q556 -2 Mini PC i3-7100T 8GB 256GB SSD Windows 10 Professional

Als Denkanstöße.

Es gibt auch Modelle mit bis zu GTX 1060 (wobei die 1050 Ti wohl der beste Kompromiss aus Leistung / Krach / Kosten wäre), die dann in FHD voll spieletauglich sind.

Ich habe ein ITX System mit nem 1.9Ghz Dual-Core Pentium Sockel 1155 als Media-PC am laufen .
Board , CPU , RAM + SoKa (Creative X-Fi Xtreme Audio) und Case hatten mich damals knapp 400€ gekostet aber das Teil läuft seit knapp 6 Jahren ohne jeglichen Absturz und schafft Full-HD jeglicher Quelle problemlos auf meinen Fernseher , selbst Steam-Streaming schafft der problemlos .
Ein aktueller I3/Pentium hat einen besseren Grafik-Part als mein kleines Ding und wird mit sowas erst recht keine Probs haben + die I3'er wurden bereits mit 4k getestet -> keine Probs . Damit währe ein kleines ITX für dich ein sicherer Weg .

Ein Intel NUC ist die Wahl wenn du net basteln wilst ABER : Nur im Speicher (RAM/SSD) durch AUSTAUSCH erweiterbar und natürlich sonst nur externe Hardware über USB möglich .... habe ein I3 NUC rumliegen seit über nem Jahr ..... wird net genutzt .... wenn du sowas haben willst : PM und ich schick dir die Daten , kannst ja ein Angebot machen *g*

Würd aktuell einen G4560 nehmen (oder einen aktuellen i3) und je nachdem ein ITX Board + 8GB Ram falls kein ATX reinpasst.
die Onboard Grafikkarte des G4560 reicht für deine Zwecke m.M.n aus.

Würd aktuell einen G4560 nehmen (oder einen aktuellen i3) und je nachdem ein ITX Board + 8GB Ram falls kein ATX reinpasst.
die Onboard Grafikkarte des G4560 reicht für deine Zwecke m.M.n aus.

So hab ich (bis gestern Abend) auch gedacht *g Der G4600 kostet zZ das gleiche wie der G4560 und hat dabei die bessere iGPU. Von daher lohnt der G4560 nicht ;)

Mir fällt gerade auf das für diesen Zweck ebensogut eine APU von AMd infrage kommt , die haben im Grafikpart deutlich mehr Power WENNS mal benötigt wird und der CPU-Part kommt mindestens an die Pentiums ran bei ähnlichem Preis . Würde ich mir JETZT meinen Audio-PC neu zusammen basteln müßen wärs auf jeden Fall ne A8 o.ä. auch wenn ich sonst fast nur Intel kaufe , für so einen Zweck bekommt man gute Leistung für wenig Geld im Geammtpaket .

Also Budget habe ich ca. 250-300€ eingeplant.

CPU schwebt mit entweder der Core i3 7100 (für ca 109€) oder der Core i3, 7100T (für ca 125€) vor.
(Kann mir da jemand vielleicht sagen warum der 7100T eigentlich teurer ist obwohl er niedriger getaktet ist? Nur weil er weniger Strom frisst???)

Als Board schwebt mir das MSI B250 M für etwa 70€ vor.

Ramm habe ich G.SKILL DIMM 8GB DDR für ca. 90€ geplant.

Was meint ihr?

Mfg

Ein Core i3 macht keinen Sinn, entweder ein Pentium G4560 oder 4600 oder eine AMD APU auf AM4 Basis, damit kannst du den Rechner in den nächsten Jahren zur Workstation erweitern.

Nun... Preislich ist der Abstand zwischen einem G4600 und i3-7100 aber so gering (ca. 20€), also das macht den Bock wahrlich nicht fett.

Was ist denn eigentlich mit dem Board?

Empfehlenswert?

MFG

Naja, sind halt 20,- € sinnlos ausgegeben, der i3 bietet dir keinen entsprechenden Mehrwert. Oder brauchst du AVX und Optane Support?

Das Board sieht in Ordnung aus.

Die Idee von Natokwa ist aber auch interessant: die APU auf AM4 Basis. Den PC könntest du dann bei Bedarf zu einem Gaming PC oder zu einer Workstation hochrüsten, weil der AM4 Sockel ja ziemlich lange AMDs Standardsockel bleiben soll.

Zurück