Suche budget Grafikkarte für meinen PC

Ferix2x

PC-Selbstbauer(in)
Ich suche eine Graka für meinen PC der nur PCIe 3.0 hat.
Kann auch eine gebrauchte von ebay sein. Welche Karten sind da gut? Hatte bisher die GTX 1050Ti doch an der Karte stört mich das Spulenfiepen und möchte diese daher wechseln. Auch läuft der MS Flight Simulator mit nur 15 fps.

Habe einen 1440p Monitor.

welches netzteil hast du?

ich habe vor kurzem von einer gtx 1070 auf eine rtx 3060 12 gb gewechselt....habe die gebraucht für ca 260 euro bekommen. bin sehr zufrieden damit.
eine rtx 2060 super würde auch gut was bringen, aber achte wenn drauf das es ne super mit 8gb ist
hole dir wenn eine 20xx oder 30xx , dann hast du paar neue Futures und in 1440 auch noch bisschen spaß

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle auch sich auf den Gebrauchtmarkt umzusehen. Wenn du Glück hast bekommst du eine Radeon 6700xt geschossen.
Wenn es Nvidia sein soll geht für bis zu 300 Euro eine RTX 2080 oder eine rtx 3060 wenn es mehr VRAM sein soll.

Beim Neukauf musst du bei 300 Euro sehr viele Kompromisse eingehen.

Ich empfehle nur neu zu kaufen, man kauft besonders in diesen Zeiten keine gebrauchten Grafikkarten und wenn dann nur für maximal 10€. Neue, effiziente Karten ebnen einem ebenfalls den Weg, anstatt sein Geld für Strom zu verpulvern, zudem gibt es eine Garantie.

Das Risiko besteht immer das was defekt ist.
generell würde ich eher auf Kleinanzeigen oder bei gewerblichen Verkäufern kaufen.
Ansonsten eher vor Ort testen.
nen unique heaven und dann nen 3dmark sollte reichen.
treten dann keine Fehler auf bzw stürzt ab geht es klar während mit capframex verlauf speichern

gewerbliche Verkäufer hat man ne garantie für die funktionsfähigkeit.

welches netzteil hast du?

ich habe vor kurzem von einer gtx 1070 auf eine rtx 3060 12 gb gewechselt....habe die gebraucht für ca 260 euro bekommen. bin sehr zufrieden damit.
eine rtx 2060 super würde auch gut was bringen, aber achte wenn drauf das es ne super mit 8gb ist
hole dir wenn eine 20xx oder 30xx , dann hast du paar neue Futures und in 1440 auch noch bisschen spaß

lg
Hat die rtx 2060 mehr Leistung als eine 1080 ti? Ist 8 GB Vram besser als 6? Gibt's da vielleicht eine Grafik wo die Grafikkarten verglichen werden?

Gibt's da vielleicht eine Grafik wo die Grafikkarten verglichen werden?
Ausgangslage ist deine 1050TI. Dazu kannst Du dir anschauen wie in Relation dazu andere GPUs performen.
Beachte dabei aber das deine CPU inzwischen schon zum alten Eisen gehört und aus einer halbwegs aktuellen GPU nicht alles rausholt. Des weiteren sollte dein Netzteil mind. 2x PCIe 6+2 Anschlüsse haben. Deine 1050TI kommt noch ganz ohne diese aus. Und zieht ihren Strombedarf allein aus dem PCIe Slot des Mainboards. Das ist bei allen deutlich potenteren GPUs nicht der Fall. Unter Umständen fällt also auch ein neues Netzteil zusätzlich an.

Hat die rtx 2060 mehr Leistung als eine 1080 ti? Ist 8 GB Vram besser als 6? Gibt's da vielleicht eine Grafik wo die Grafikkarten verglichen werden?
naja ich persönlich würde mir keine gtx10XX holen .. denke wenn wärst du mit einer rtx besser dran.
weis halt nicht ob dein Netzteil das kann ? irgend ein OEM kram ist halt schwer, darum die frage danach.
naja mit dem RAM ist so ne Sache.. klar ist mehr RAM immer besser, aber 8gb sollten es zumindest sein.
Denke ne rtx 2060 super mit 8gb ist so etwa gleich auf mit ner gtx1080 ti.. aber die rtx hat halt schon neuere Technik.

und zum Thema gebraucht , habe mein ganzen pc auf Kleinanzeigen zusammen gekauft weil neu ist mir einfach zu teuer mit Familie und co. Das ist aber jedem seine Sache, wenn man sollte schon drauf schauen wo die Sachen her kommen.

Zurück