Suche Beste Soundkarte gesucht die es gibt!

donato2795

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich baue mir einen HTPC für meine Hi-Fi Anlage die sehr gut ist. Daher suche ich die beste Soundkarte die es momentan zu kaufen gibt (Preis spielt keine Rolle! XD). 5.1/7.1 analog Ausgang und HD audio von Blu-Ray muss die Soundkarte selbstverständlich auch können. Soundkarte im HTPC soll Pioneer Blu-Ray Spieler, Emtec Moviecube und Sat Receiver ersetzen.
Also bitte schickt mir Links zu den besten Soundkarten.

Budget für Soundkarte: ca. 1000€

Danke

Meine Anlage:
Receiver: Marantz SR-12S1
SACD: Marantz SA-17S1
Hauptlautsprecher: Canton Vento Reference 5
Rest: Canton Vento Serie inklusive Subwoofer

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du einen 5.1 Analog Ausgang? Am einfachsten wäre es, du schickst den Sound einfach über HDMI direkt in den AVR. Das kann jede ATI Grafikkarte, bei den Sandy Bridge IGP´s weiß ich das nicht. Für Analoge Ausgabe kannst du dir noch eine extra Karte kaufen, wenn du es brauchst.

Was erwartest du denn von einer Soundkarte, gibt es da irgendwelche bestimmten Vorstellungen?

Dann sind HD Tonformate von Blu Ray´s sowieso unmöglich. In dem Fall reicht jeder beliebige Onboard Sound aus, der einen SPDIF Ausgang hat, sofern du nicht auch in Spielen 5.1 Sound willst. Und beschränk dich mal auf einen Thread.

von der soundkarte erwarte ich mir die bestmögliche audioqualität bei Blu-Rays und Musik files (vor allem flac Format)

HD Decoder können sich sowohl im Blu-Ray Spieler (Marantz UD9004) als auch im Receiver befinden. Da unsere Receiver keine HDMI Eingänge hat muss die HD Decodierung dementsprechend im Abspielgerät (Soundkarte im HTPC?) stattfinden. Darum ist der Analog Ausgang erforderlich und die Frage lautet gibt es eine Soundkarte mit HD Decoder?

Dann noch eine frage wie hoch ist dein Budget?
Denn im Studio/Recording Bereich gibt es noch deutlich hochwertigere Soundkarten als die z.B. oben genannten.
Doch ist der Preis halt auch um einiges höher.

Also hat dein AVR analoge 5.1 Eingänge? Das ist mal was seltenes. Die HD Decodierung über nimmt nicht die Soundkarte sondern die Abspielsoftware. Allerdings gibt es kaum gute Low Profile Soundkarten mit 5.1 Ausgängen. Mir ist jetzt nur die Asus Xonar DX oder die D1 bekannt, sowie die DG, welche jedoch schlechter ist.

Der Marantz AVR hat einen analogen 7.1 Eingang.
Das wichtige ist dass die D/A Wandlung im HTPC statfindet (egal wie) wenn das nur eine Full Profile Soundkarte kann dann ist auch egal.

Nuja richtige teure Highend Soundkarten bekommste meist nur als Stereo, oder so exoten die man in Deutschland bzw Europa garnicht zu kaufen bekommt. Als Low Profile wirste sowas auch nicht bekommen, da bei ner 7.1 Soundkarte sehr sehr viel Platz für die hochwertigen DAC und die perfekte signalführung drauf geht.

Ein beispiel wäre eine Onkyo Wavio SE-300 Limited Edition, die wird nur in Japan verkauft, hat nen X-FI Chipsatz und dürfte die beste X-FI karte sein die man für Geld kaufen kann ( Auzentech ist dagegen Mainstream ) Ich denke mal da wirste zwischen 500-600€ hinlegen dürfen. Ist sogar ne 7.1 Karte

Ansonsten würden mir noch externe DAC´s einfallen, ähnlich der Aquavox, aber da biste schnell mal mehrere Tausend los, würde sich auch nicht rentieren, sowas macht sinn bei anlagen die einen betrachtlichen mehrwert haben.

Falls jemand kennst der japanisch kann, oder per übersetzer mal reinschauen willst
http://www.jp.onkyo.com/pcaudio/pciedigitalaudioboard/se300pcie/index.htm

Zuletzt bearbeitet:
die 1000€ wären vielleicht in einen ordentlichen Verstärker besser investiert!

Nicht wirklich, denn für 1000€ bekommt er nix was besser wär als sein Marantz der schon recht ordentlich ist, da müste er eher nochmal gute 4000€ hinlegen für nen Yamaha Z11 z.b

Von daher kann ich das schon irgendwo verstehen das er ne gute Soundkarte will, wie gesagt die Onkyo karte dürfte wohl ziemlich genau das sein was er sucht.

Sind die HD Tonformate wirklich soviel toller, dass es sich lohnt nur dafür so viel Geld auszugeben?

Wenn man die passende Hardware dazu hat, und das passende Tonmaterial, und natürlich ohren die empfindlich genug sind, dann evt ja.

Zurück