Suche Arbeitslaptop bis 500€

Wulu

Kabelverknoter(in)
Suche Arbeitslaptop bis 500€

Hallo,
ich suche einen Laptop bis 500€, im Prinzip gilt aber umso billiger desto besser.
Gerne auch B-Ware oder gut gebraucht. Da ich das Angebot im Moment überhaupt nicht kenne würde ich mich über Empfehlungen freuen.

Den Laptop werde ich täglich auf dem Rücken mit mir herumtragen, er wird für Office-Anwendungen, zum Surfen, Lesen von PDF's und für Software wie Mathematica oder Maple genutzt.
Es wäre schön wenn auch ein paar alte Spiele wie Command-&-Conquer Generals, Cossacks oder Counter-Strike Source laufen.

Der Laptop soll
-14/15 Zoll haben
-einen matten Bildschirm haben
-leicht sein
-leise sein
-lange Akkulaufzeit haben
-robust sein
-gut mit Schnittstellen ausgerüstet sein (DVD-Laufwerk, einige USB, HDMI, AUX, VGA/DVI, LAN)
-ausreichend Leistung für oben genannte Anwendungen haben
-Festplatte spielt keine Rolle, habe hier eine SSD liegen die ich einbauen werde
-es wird Windows 7 installiert, habe ich auch hier liegen

Vielen Dank schonmal für Tipps und Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Arbeitslaptop bis 500€

Wenn es gebraucht sein soll, wäre mein Tipp ein Thinkpad T420 mit dem hochauflösenden Display von Lapstore --> https://www.lapstore.de/f.php/shop/...600.00&uram=4096.00&vram=8192.00#searchresult . Vorteil bei dem Händler ist (neben Lapworks), dass man sich mit 'ner Erweiterung der Händlergarantie relativ kostengünstig vor eventuellen Hardwareschäden absichern kann. Von der Option würde ich auch Gebrauch machen. Was bei den beiden besagten Händlern als A-Ware verkauft wird, ist auch A-Ware. USB3.0 müsste man bei den T420ern über den ExpressCard-Slot nachrüsten. Für DVI/HDMI braucht man ein Adapter(kabel) für den Displayport des T420. Ansonsten, da die Kapazität des verbauten Akkus wahrscheinlich unterhalb von 50% liegt, muss man mit zusätzlichen Kosten kalkulieren. Von Nachbauten ist abzuraten, Dann lieber einen neuwertigen Originalakku, zum Beispiel hier: 6-Zellen-Akku (63 Wh, 70+) ? Neuwertig | thinkspot.de (oder neu: 6-Zellen-Akku (63 Wh, 70+) ? Neu | thinkspot.de , wer da Bedenken haben sollte)...

Ich habe mich noch einmal umgesehen und es wird wahrscheinlich ein gebraucht oder B-Waren Kauf auf einer Seite wie lapstore.de.
Die Lenovo Thinkpads gefallen mir gut. Allerdings ist mir die T4x0-Reihe ein bisschen zu groß und schwer.
Hat jemand Erfahrung mit den T4x0s Modellen? Wie verhalten sie sich im Vergleich zu den T4x0 in Bezug auf Lautstärke und Robustheit?
Verstehe ich es richtig, dass keines der Modelle der X-Serie ein optisches Laufwerk trägt?
Gibt es von Lenovo oder anderen Herstellern weitere Modelle die von Gewicht und Größe unterhalb der T4x0-Reihe anzuordnen sind aber ein optisches Laufwerk tragen?
Ich habe auch von lüfterlosen Laptops gelesen, hat hier jemand Beispiele?

Edit: Mit Größe meine ich nach wie vor 14/15 Zoll wobei ich mir mittlerweile auch 13 Zoll vorstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ein T420s hätte ich dir auch liebend gerne vorgeschlagen. Der einzige Grund, warum ich das nicht getan habe, ist, dass die Originalakkus für diese kompakte Bauform des T420 (meiner Meinung nach) unverhältnismäßig teuer sind (auch angesichts der für den Preis gebotenen Kapazität), wie ich zuletzt während einer Recherche feststellen musste.

Was die X-Modelle angeht, die haben aufgrund der noch kompakteren Bauform tatsächlich kein optisches Laufwerk. Die meisten Nutzer brauchen das aber auch heutzutage gar nicht mehr. Und für den selten Fall, das man dann doch mal eins brauchen sollte, gibt es mobile, kostengünstige (~25€) und stromsparende Lösungen, deren Strombedarf man über einen einzigen USB2.0-Slot speisen kann. Bei den gebrauchten X-Modellen bis 500€ käme allerdings "nur" ein X220 oder X230 in Frage. Nur sage ich deshalb, weil die Displays nur HD-Auflösung (1.366x768 Pixel) haben. Die entscheidende Frage ist, ob dir das bei deinem Einsatzgebiet reicht. Wenn das der Fall sein sollte, würde ich ganz klar zu einem X220 mit IPS-Display raten, was ich auch selber nutze. Mit dem 9-Zellen-Akku und der UMTS-Option (anstelle derer man auch eine mSATA-SSD nutzen kann) hat man ein schlankes, belastbares, kompaktes, leistungsstarkes und ausdauerndes Arbeitsgerät.

Über die Lautstärke der Thinkpad-Lüfter brauchst du dir eigentlich gar keine Gedanken zu machen, unabhängig vom Modell. Die der genannten Modelle lassen sich mit Hilfe des kostenlosen Tools TPFanControl bei niedriger Belastung und moderaten Raum- / Umgebungstemperaturen alle ruhig stellen (abschalten). Hast du gleichzeitig noch eine SSD verbaut, herrscht de facto Stille...

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank DP455 für die Tipps.
Ich habe etwas Zeit und Lust zum Experimentieren und mir deshalb nun etwas ganz anderes gekaut, ein altes x60 Tablet.
Es ist mein erstes Convertible, mal sehen wie ich damit so klarkomme.

Zurück