Suche Android Tablet bis 250€

pihsa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche Android Tablet bis 250€

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Android Tablet für meine Frau, das gute Stück sollte max. 250€ Kosten.
Es wird hauptsächlich dafür genutzt um auf der Couch zu surfen, Email schreiben, Facebook und ein paar einfache Spiele (Candy Crush und co. ).

Ich hatte letztens so eins in der Hand und fand es nicht schlecht:
Samsung Galaxy Tab E 9.6 T560N 8GB schwarz (SM-T560NZKA)

Wie findet ihr es, gibt es eins was mehr Leistung/Funktionen in der Preisklasse hat?

Was das Tablet haben sollte:
- Android Betriebssystem (Keine Ahnung welches Version, kenne mich bei Android nicht aus)
- ca. 10" Display, etwas größer oder kleiner wäre kein Problem
- Lange Akku Laufzeit
- Sollte nicht zu schwer sein.
- CPU und RAM kann ich nix sagen, kenne mich da bei Tablets nicht aus.

Danke

AW: Suche Android Tablet bis 250€

Guten Morgen :)

Das Tab E hat nur eine sehr geringe Auflösung für ein 10 Zoll Tablet. Da bekommt man beim lesen schnell Probleme.

Deshalb würde ich hier eher das Huawai Media Pad T 2 empfehlen : Huawei MediaPad T2 10.0 Pro weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dies hat eine Full HD Auflösung, ist also schön scharf das Bild.

Als zweites käme dann noch das Galaxy Tab A in Frage : Samsung Galaxy Tab A 10.1 2016 T580N 16GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alle Tablets ab 8 Zoll sollten auf jedenfall keine geringere Auflösung als Full HD bzw 1980x1200 haben, sonst macht das wirklich keinen Spass.

Alternativ gäbe es auch noch China-Tablets die meist etwas günstiger sind, wenn man sie über Gearbest etc kauft, jedoch hast Du im Garantie-Fall eben richtig ärger ;)

Was man noch empfehlen kann, um ein paar Euro zu sparen, wären Retour-Ware oder Vorführgeräte vom Händler wie der Outlet von Alternate, oder auch Cyberport, notebooksbillger.de und redcoon.de bieten solche Rückläufer-Tablets günstiger an.

Ich persönlich habe mich gerade für solche Zwecke wie hier beschrieben, monatelang umgeschaut. Hatte zig Tablets hier und war mit allen recht schnell unzufrieden. Entweder zu schlechtes Display wie das Galaxy Tab E , oder viel zu schwer wie das Tab A.

Darum habe ich ein bisschen Geld drauf gelegt und mir für 360 Euro das Samsung Galaxy Tab S 2 8.0 LTE gekauft. Mit nicht mal 275 Gramm ein Fliegen-Gewicht, zum lesen der PCGH-Zeitung einfach gigantisch, und für Facebook, Instagram und Foren ebenso hervorragend. Auch emails oder Word-Dokumente lassen sich damit richtig toll schreiben.

Das hier wäre es : Samsung Galaxy Tab S2 8.0 LTE T715N 32GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Darum einfach mal in Ruhe drüber nachdenken, ob man nicht gleich ein paar Euro mehr in die Hand nimmt, dafür aber die nächsten 2 bis 4 Jahre damit glücklich sein :)

Greetz Erok

Wie so üblich ist das nicht nur die Abwägung der eigenen Anwendungen und Ansprüche gegen das Geld, das man bereit ist auszugeben.

Man sollte sich auch die technischen Angaben ganz genau ansehen, u.U. ein paar Tests durchlesen und sich ein paar vergleichbare Geräte vor Ort ansehen. So lange man Neuware aus Deutschland möchte, kann man die zur Auswahl stehenden Geräte ja problemlos auf Geizhals eingrenzen.

Weder ist IPS = AMOLED noch 8" (oder 10") = 8" (oder 10"), wenn man so Dinge wie das Seitenverhältnis oder die überwiegend genutzte Ausrichtung des Tablets nicht außer Acht lässt.

Wo das erwähnte 8" TabS bei Hochkantnutzung noch fast soviel Inhalt in der Breite darstellen wird wie das 9,6" TabE, sieht es in der Breite beim Querformat ganz anders aus (aber vermutich lese nur ich Webseiten und PDF auf so kleinen Displays eher so). Da sind mir schon die 19 cm Breite meines 9" 3:2 Android-Tablets eher zu wenig und ich freue mich (trotz 16:9 Format) über die gut 23cm Breite meines Surface Pro 2.

Freihand nutze ich mein Tablet für sowas nur äußerst selten, was sich auch bei einem 272g TabS nicht wirklich ändern würde. und umgekehrt stören mich auch die ca. 400g einer gedruckten Fachzeitschrift freihand nicht, das Tablets muss halt ohne Hülle irgendwie griffig genug sein.

Von daher macht sich im ÖPNV sicherlich ein leichteres und kleineres 8" Gerät mit 4:3 Dispaly besser, zu Hause würde ich immer die 10" Variante bevorzugen. Und gerade beim mobilen Gebrauch sollte man sehr auf die Hülle achten. Da kann man schnell nochmal 100-200g an Zusatzgewicht verschwenden, wenn man die falsche Hßülle kauft.

Hier mal en paar errechnete Größen für die Dispalys unter der Annahme, daß die Herstellerangaben zur Displaydiagonale stimmen:
1280x 800, 9,6", 20.68cm × 12.92cm at 157.23 PPI
1920x1200, 10,1", 21.75cm × 13.60cm at 224.17 PPI
2048x1536, 8,0", 16.26cm × 12.19cm at 320,00 PPI

Vielen Dank für eure Antworten und sorry für die späte Rückmeldung, war im Urlaub.

Hab mich für das Tab E entschieden, weil es letztens sehr günstig als Angebot gab. Ich würde es mir persönlich nicht unbedingt kaufen, wegen den bereist oben genannten Punkten, aber meiner Frau reicht es vollkommen und Sie ist damit zufrieden.

Thema kann also geschlossen werden.

Zurück