Suche AIO CPU Wasserkühlung für Ryzen 9 3950X

Mit Idle wirst du die Temperatur mit einem anderem Kühler auch nicht runter bekommen, da es hier einfach an AMD liegt und die Kerne immer wieder aufgeweckt werden. Du kannst daher nur schauen das du dein Energiesparen besser optimiert bekommst.

Arbeite dich mal hier durch: Energiesparplan Zen2 (Ryzen 3000) | ComputerBase Forum
Die Umstellungen im Bios sind dazu sehr wichtig damit alles richtig funktioniert und manche Einstellungen findest du besser wenn du die Sprache des Bios auf English umstellst.

Ansonsten kann es auch sein das der Kühler nicht richtig auflang und kleine Unterschiede gibt es ja von WLP zu WLP auch.
 
Da werde ich mich mal einlesen. Danke dir!

Leider nicht, ich habe die WLP und den Kühler mehrmals neu montiert, und beim 3900X immer das gleiche Problem unter Last gehabt.
Die WLP macht in der Regel auch maximal 2-3 Grad aus.
Ich habe jedoch in anderen Threads bereits gelesen, dass es hier schon desöfteren Probleme gab, beispielsweiße, weil die Kernspannung
der CPU automatisch "zu hoch" geschraubt wird.

Naja, sei es, wie es ist. Ich bin jetzt sehr zufrieden :)
Was will man mehr. 65 Grad unter Last habe ich bisher bei keiner CPU erreicht. :)
Und die Lüfter arbeiten mit 600 Umdrehungen im Idle flüsterleise.
Unter Last geht der CPU Lüfter maximal auf 1000 Umdrehungen,
was auch wirklich nur sehr leise wahrnehmbar ist.
 
Verstehe ich gut, kann da ehe nicht viel dazu sagen, da wir letztens mit dem Rechner meines Sohnes den ersten Ryzen 3900X zusammen gebaut haben. Ich selbst habe noch ein Intel Rechner vor mir stehen und daher habe ich mich in diesem Gebiet bis auf die paar mal mit dem anderem Rechner nicht gut einarbeiten können.

Aber das mit dem Energiesparen hat bei ihm gut geklappt, denn zuvor kam er auch nicht unter 50°C Idle.
 
Zurück