Suche 5,25"-Wechselrahmen für 2,5"-HDD/SSD

vitjatje

Schraubenverwechsler(in)
Suche 5,25"-Wechselrahmen für 2,5"-HDD/SSD

Hallo Forum,

ich suche einen Wechselrahmen mit ganz speziellen Anforderungen, vielleicht kann mir da ja jemand 'nen guten Tipp geben.

Und zwar will ich meinen Rechner einmal als Office-PC und einmal als Spiele-PC verwenden. Dazu habe ich mir überlegt, dass ich beides komplett voneinander trenne, indem ich zwei Festplatten verwende, die ich je nach Bedarf ein- oder ausschalten kann. Das bedeutet, dass wenn ich den PC im "Spiele-Modus" starte, auf die Festplatte mit den Office-Sachen gar nicht erst zugegriffen werden können soll, um die Daten vor Viren & Co. zu schützen, ich denke mal, ihr versteht, was ich meine...

Dazu bin ich nun auf der Suche nach einem Wechselrahmen, wo ich meine beiden 2,25"-SSDs entsprechend unterbringen kann. Super wäre, wenn ich zum Switchen die Festplatten NICHT herauszunehmen bräuchte, sondern es für jede Festplatte einen Power-On/Off-Knopf gäbe.

Die zweite Anforderung wäre, dass der Wechselrahmen auch zu schmalen SSD kompatibel ist, da ich 2x Samsung 830 Series SSDs besitze, deren Bauhöhe 7mm ist.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

AW: Suche 5,25"-Wechselrahmen für 2,5"-HDD/SSD

Moin,
dazu kann man doch Benutzerkonten anlegen?

Du denkst viel zu kompliziert. Und wenn du nen anständiges Anitviren Programm hast brauchst du dir auch keine Gedanken um iwelche möglichen Viren machen

Hallo,

danke für deine Antwort!

Mit der Benutzerverwaltung, mitunter der Vergabe von Rechten usw., kenne ich mich leider zu wenig aus. Und auf der Office-Festplatte sind zudem viele wichtige Dinge drauf, an denen, sagen wir mal, meine berufliche Existenz dran hängt, um da irgendwelche Risiken einzugehen. Deshalb möchte ich schon gerne das eine von dem anderen möglichst strikt trennen.

Zuletzt bearbeitet:

Jo, Nr. 1 ginge schon mal in die mir eher gelegene Richtung, ist aber nur für 3,5"-Festplatten vorgesehen... Müsste ich 2,5-zu-3,5-Dinger dazukaufen, und ob's damit dann auch funzt, ist ungewiss...

Nr. 2 bin ich auch schon drüber gestolpert, ergibt leider zu viel Kabelsalat nach meinem Geschmack, darum wäre ein Wechselrahmen mit Ein-/Ausschaltern schon ideal...

Bisher habe ich nur das hier gefunden:
MB971SP-B_Wechselrahmen_Icy Dock - Festplattengehäuse und Festplattenwechselrahmen

Aber ob das Ding auch mit Platten mit 7mm-Bauhöhe kompatibel ist...

Jo, Nr. 1 ginge schon mal in die mir eher gelegene Richtung, ist aber nur für 3,5"-Festplatten vorgesehen... Müsste ich 2,5-zu-3,5-Dinger dazukaufen, und ob's damit dann auch funzt, ist ungewiss...

Warum sollte das nicht funktionieren?
SSDs kann man überall befestigen, zur Not sogar mittels Klebeband :D

Zurück