Suche 4k Gaming Monitor

Richi1605

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

wie oben erwähnt suche ich einen 4k Gaming Monitor. Hoffe ihr habt da eine Kaufempfehlung was sich lohnt oder wo ich eher die Finger von lassen sollte.

Habe mir schon diese 2 raus gesucht:

iiyama ProLite B2888UHSU, 28" (B2888UHSU-B1)

Samsung U28D590D, 28" (LU28D590DS)

Welchen von den beiden würdet ihr empfehlen ?? Oder einen komplett anderen ??

Was der Monitor haben sollte:

- 60 Hz
- 1 ms Reaktionszeit
- darf maximal auch nur 500 Euro kosten

Oder sollte ich damit eher noch komplett warten, bis die AMD Freesync Monitore ins Geschäft kommen ?? Habe für den 4k Monitor nähmlich 2x R9 290X Verbaut

Hi.

Ich besitze den U28D590 von Samsung.
Er ist voll Spieletauglich und erfüllt alle deine Kriterien.

Auf Freesync zu warten ist ein gutes Argument.
Jedoch habe ich keine genauen Releasetermine der Monitore. Gleiches gilt für Preisgestaltung.

Rein theoretisch bist du mit dem Samsung sehr gut bedient. Die beiden 290 schaffen auch viele Games @4k@Ultra in 60 Fps, leider nicht alle.

Würde auch den Samsung empfehlen nicht weil der Asus nicht gut ist aber weil der Samsung zurzeit kanpp 80€ billiger ist und das is schon ne stange Geld

Es sei denn er brauch ne höhenverstellung und Pivot dann kommt nur der Asus in Frage

Zuletzt bearbeitet:
Den Samsung habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. Meine Gtx770 ist in 4K zu schwach für die neuesten Spiele.
Aber für die nächste GPU Generation bin ich dann gut gerüstet. Und übertakten kann ich den Samsung z.B. auch bei 2560x1440 macht er 75Hz mit ohne Probleme und macht damit weniger Tearing bei Spielen.
Höher habe ich mich noch nicht getraut er soll ja noch ne Weile halten :D

Hat er Frameskipping bei 75Hz?

Der PB287Q ist schon ein guter UHD Monitor.
Für was besseres müsstes du halt nochmal 250€ drauflegen.

Die 75Hz macht er ohne Bildprobleme bei 2560x1440 z.B. BF3 oder Grid2 fühlen sich deutlich smoother an als mit 60 Hz.
Denke mal ist bei jedem Panel anders das eine geht besser und das andere eben nicht. Ist wie bei GPU's wo manche auch besser zu übertakten sind.
4k hab ich noch nicht versucht zu übertakten da es zur Zeit keinen Sinn macht bei ner GTX770.
Mein alter 24" Samsung hatte schon bei 65 Hz die Segel gestrichen bei FHD.

Hey zusammen

Häng mich auch kurz rein in dieses Thema:
ist es möglich, neben einem 4K Monitor meinen bisherigen Full HD 22" als 2.Bildschirm benutzen oder "beist" sich die Auflösung der beiden?
Würde dann auf dem Samsung 4K spielen, und der Full HD soll mir dann die Telemetrie und solche Sachen in Rennsimulationen anzeigen

Das beantwortet meine Frage leider nicht.
Mach mal den Test hier.

Hi JoM79

Ich hab mittlerweile 2560x1440 mit 85 Hz getestet mit BF3 und Grid2 und es scheint zu funktionieren.
Keine Ahnung warum entweder Glück mit dem Display oder nen eingebauter "Bug" :D

Was mir aufgefallen ist der Bildschirm ist bei 3480x2160 60 Hz bei 133Khz im TFT Menü. Bei 2560x1440 mit 85 Hz sind es 126,3 Khz.
Vielleicht ist das die magische Grenze, langsam wird's mir unheimlich :what:

Kann der Monitor da nen Schaden davon tragen oder macht das nichts aus wenn man ihn "übertaktet" ?

Edit: Deinen Test macht er ohne Probleme mit 85 Hz ohne Bildfehler und Sonstiges...

Anhänge

• 85Hz.png
    85Hz.png
    446,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Zurück