Suche 27" WQHD Monitor

Master-Raven

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich möchte einen meiner beiden Full HD Monitore durch einen neuen WQHD Monitor ersetzen und wäre euch dankbar für ein paar Entscheidungshilfen/Vorlschläge.
Habe mich in den letzten Tagen in diversen Foren und Testberichten bereits so gut es geht schlau gemacht aber noch keine finale Entscheidung treffen können.
Vorallem bin ich mir unschlüssig ob z.B. G-Sync und oder 144Hz (für mich) einen "Mehrwert" darstellen da ich nur selten Shooter spiele.

Kommen wir zu den "Fragen"

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
- Um die +- 500 €

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
- 1x 24" FHD Samsung Syncmaster P2450 (wird aussortiert)
- 1x 27" FHD Samsung Syncmaster SA550 (soll vom Primär/Spiele zum 2. Monitor für Filme/Serien herhalten)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
- EVGA GTX970 ACX 2.0 SSC

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
- 80% Spielen (fast alles "quer Beet" u.a. Witcher 3, SC2, Mordors Schatten, GTA V, allerdings eher selten Shooter (z.B. Rainbow Six Siege)
- 20% Websufen

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
- Primär:
-- min. 27"
-- min. WQHD (UHD nur wenn ich das auf WQHD Auflösung ohne Nachteile runterregeln könnte)

- Sekundär:
-- IPS Panel (wegen der Farbwiedergabe)
-- G-Sync
-- 144 Hz

Hier eine kleine Auswahl welche Monitore mich bisher Ansprechen würden:
- Acer Predator XB270HU
-- Vorteile: IPS-Panel, G-Sync, 144 Hz
-- Nachteile: ab 700 € (Eigentlich viel zu teuer, könnte ihn aber mit 2 Pixelfehlern für etwa 500 € bekommen)

- Dell U2715H
-- Vorteile: IPS-Panel (soll wohl extrem gut sein), ab 500 € (also noch gut im "Rahmen")
-- Nachteile: "nur" 60 Hz, kein G-Sync

Weitere??

Moin,

also das Panel ist eine reine Geschmacksfrage in meinen Augen. Das IPS besser sei als TN, würde ich so nicht unterschreiben.
Ich zB mag IPS gar nicht. Andere wieder mögen kein TN. Moderne TN Panele können locker mit der Farbwiedergabe mithalten. Und bei Bewegtbildern ist es ohnehin sehr schwer, einen Unterschied zu erkennen.
Wenn du das Budget um etwas weniger als 100 Euro erhöhst, bist du direkt in einem Bereich, in dem es einige gute Monitore gibt.

Schau dir den mal an: Dell S2716dg
https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html

ist allerdings ein TN Panel, wenn du das partout nicht willst, fällt der also raus.

Danke Roli.
Den Dell S2716dg hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm, scheint aber laut diverser Testberichte wirklich gut zu sein. Ich frage mich nur ob das Bild auch annähernd so "schön" ist wie vom Dell U2715H mit IPS Panel?
In dem Fall dürften sich die 80 € Differenz wohl lohnen...

Ja, das Bild ist annähernd so schön ;)
Darüber hinaus bietet der S2716dg ja auch noch etwas mehr als der u2715h...

Zurück