Suche 17' Gaming Laptop für max 1000€

getNovsky

Kabelverknoter(in)
Suche 17' Gaming Laptop für max 1000€

Hallo,
ich suche ein neues Gaming Notebook , da mein Tpshiba L650 nicht mehr zeitgemäß ist. Hab schonmal ein wenig im Forum geblättert, aber nix passendes gefunden.

-max. 1000€
-17 zoll wären schön, ist ja auch für Kühlung von vorteil
- es sollte 2 SATA Anschlüsse haben. Da ich meine eigene SSD einbauen möchte. Die vorhandene Festplatte des Laptops sollte dann aber noch für Filme/Daten drin bleiben (muss nicht groß sein, vllt 500gb)
-Tastaturbeleuchtung wäre nett, aber nicht zwingend
-mind 1x USB 3.0
-SPDIF audio ausgang
-kein Betriebssystem, max win7
-Akku egal
-Blueray unnötig

Danke schon mal für euren wie immer kompetenten Rat

AW: Suche 17' Gaming Laptop für max 1000€

MEDION ERAZER X6825 Notebook 15,6"/39,6cm i7 750GB 128GB SSD 16GB Blu-Ray | eBay
Zwar kein 17Zoll, sondern nur 15,6; aber das beste, was man derzeit für sein Geld bekommen kann.
Ein 17 Zoll Notebook, das sehr gute Grafikleistung hat, jedoch eine langsame CPU hat (kann bei CPU lastigen Spielen deutlich bremsen)
MSI GX70-A10897287 Gaming kaufen bei notebooksbilliger.de
Weite 17" Alternative: Medion Erazer X7819, Core i7-3630QM, 8GB RAM, 750GB (MD98392/30015735) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Muss es denn wirklich so dringend 17" sein, 15" sind mobiler und auch günstiger?

hmm von Medion halte ich ja eigentlich nicht so viel... (die Amazonbewertungen auch nicht)

Kühlung ist bei Notebooks immer DAS Problem. Bei meinem Toshiba auch. Bei vielen Freunden geht ohne notebookkühler nicht viel.
Und wenn man hier im Forum so ließt, dann sind die 17' Kühlungsmäsig immer die bessere Wahl., aber kein Muss.

Mobilität ist sowieso eher zweitrangig. Das wechselt nur mal von Studentenbude zu Wochenend-Wohnung. Und ab und zu mal in die Uni.

Zuletzt bearbeitet:

Solange der Laptop auf einem guten Barebone basiert, spielt es eigentlich keine Rolle, ob 15 oder 17 Zoll.
Medion verbaut auch keine anderen Barebones als MSI, etwas günstiger vielleicht, aber grundsätzlich das selbe.
Dann solltest du den Erazer X6825 mit 680M mal überlegen, der könnte ganz gut für dich passen.

MEDION ERAZER X6825 Notebook 15,6"/39,6cm i7 750GB 128GB SSD 16GB Blu-Ray | eBay
Zwar kein 17Zoll, sondern nur 15,6; aber das beste, was man derzeit für sein Geld bekommen kann.
Ein 17 Zoll Notebook, das sehr gute Grafikleistung hat, jedoch eine langsame CPU hat (kann bei CPU lastigen Spielen deutlich bremsen)
MSI GX70-A10897287 Gaming kaufen bei notebooksbilliger.de
Weite 17" Alternative: Medion Erazer X7819, Core i7-3630QM, 8GB RAM, 750GB (MD98392/30015735) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Muss es denn wirklich so dringend 17" sein, 15" sind mobiler und auch günstiger?

Der MSI gefällt mir ja bis jetzt fast am besten.
2 SATA. Kein OS.
Kann nur die AMD Hardware schlecht einschätzen gegen über den i7 und geforce.

Der MSI gefällt mir ja bis jetzt fast am besten.
2 SATA. Kein OS.
Kann nur die AMD Hardware schlecht einschätzen gegen über den i7 und geforce.

Das Medion ist im Grunde kein anderes Notebook, minimal kleiner, das wars.
Die Grafikkarte ist bei dem GX70 nicht das Problem. Die kann mit der Geforce locker mithalten.
Die APU bremst, je nach Spiel gar nicht, teils sehr. Was für Spiele planst du denn zu spielen?

Ganz klar das Medion X6825. Was besseres bekommst du nicht für das Geld. Es ist mit ABSTAND das beste und schnellste Gerät in dieser Preisklasse ! Es besitzt das beste Soundsystem was bei Notebooks je verbaut wurde, es bietet 2 HDD Schächte, ein sehr gutes Kühlssystem (wenn man auch noch bedenkt, das im Testgerät noch eine bei weitem heissere Fermi Grafikkarte verwendet wurde...), eine anständige Verarbeitung und es ist sogar vergleichweise leise. Selbst die Akkuleistung von über 5h kann sich für solch einen Gamingboliden echt sehen lassen. Dazu kommen noch die exelenten Wartungseigenschaften... jeder Laie kann das Gerät innerhalb von 10Min komplett reinigen !

Ein Gerät dieser Leistungsklasse sollte man UNBEDINGT alle 12 Monate reinigen. Das heist, Lüfter ausbauen und reinigen sowie die Heatpipelamellen sauber machen. Dazu muss man nur 5 Schrauben entfernen.... die Heatpipes der GPU und CPU können festgeschraubt bleiben, da sollte man nach ca. 24 Monaten die WLP wechseln.

Die Leute, die sich bei Amazon beschweren, wissen nicht, was sie da eigentlich haben. Der MSI Barebone (MS-16F3) zählt zu den besten Gamingnotebooks. Hier ein Test der bei weitem teureren und langsameren 17.3" Version : Test Medion Erazer X7825 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Und hier ein Testbricht von der 15.6" Version, nur mit bei weitem schwächeren Komponenten. Beim X6825 die GTX680M verbaut wurde, welche deutlich schneller wie die GTX670M aus dem Testgerät ist, das gleiche gilt für das Display, da gibt es beim X6825 ein FullHD Display. Test Medion Erazer X6821 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Wenn du ein Backlight Keyboard brauchst, kannst du dies für 100Euro nachrüsten.

Und keine Vorurteile was Medion betrifft. Das Gerät hat MSI hergestellt. MSI selber verkauft es unter den Namen GT60. Und was den Service betrifft, dieser ist teilweise besser wie bei anderen Anbietern. Zumindest ist er nicht schlechter :)

Ich selber besitze 2 dieser Geräte (X6811 áka MS-16F1 und X6819 áka MS-16F2) und habe auch schon Geräte der neueren Generation hier gehabt (ich verkaufe, warte und repariere Notebooks) und weiss daher, wovon ich rede.

Danke für den ausführlichen Rat.

Was stört ist nicht fehlende Beleuchtung sondern das bereits eine weiter SSD verbaut ist. Ich möchte aber gern meine eigene verbauen. Also ist eine davon auf jeden Fall überflüssig.

Und Windows 8 will ich überhaupt nicht. Maximal Win 7.

Das sind halt zwei sachen die ich "überflüssiger" Weise bezahle.

Zuletzt bearbeitet:

Hat jemand Ahnung damit, ob ich die Windows 8 Lizenz weiterverkaufen kann?
Verliere ich Garantieanspruch wenn ich bei X6825 die SSD austausche?

1. du kannst Windows 8 nicht verkaufen der CD Key ist im Bios integriert
2. es gibt keine Nachteile an Windows 8. Mit nur einem einzigen kleinen Tool kannst du es komplett wie Windows 7 aussehen lassen, inkl vollwertigem Startmenü und ohne aktive Ecken. Du merkst im Alltag nichtmal mehr, das es sich um Windows 8.1 handelt ! Alternativ kannst du dir für 35Euro auch keine eine Windows 7 Version installieren. Es gibt aber keine Gamingnotebooks, wo nur Windows 7 inkl. ist, das ist nunmal ein aussterbendes Betriebssystem... Abgesehen davon hast du geschrieben "kein Betriebssystem", und wenn du Windows 8 nicht magst, warum auch immer, musst du es ja nicht nutzen. Niemand zwingt dich, Windows 8 zu nutzen....
3. die SSD kannst du gerne gegen eine andere austauschen (wozu auch immer...)
4. nein, die Garantie bleibt bestehen, solange du beim Umbau nichts beschädigst !
5. du zahlst da nichts überflüssiges... Das Gerät ist auch mit den Sachen, die du nicht willst, immernoch DEUTLICH günstiger wie alle anderen vergleichbaren Geräte.

Windows 7 und aussterbend? Unter OEM-Rechnern ist erst HP wieder umgestiegen, dazu läuft der Support von 7 ohnehin bis min 2020.

Die Verlängerung der Support-Laufzeiten von Windows 7 wurde ohne große Ankündigung über die entsprechenden Informationsseiten des Microsoft Support-Portals mitgeteilt. An dem für den 13. Januar 2015 angekündigten Ende des Mainstream-Supports ändert sich allerdings nichts.

Es bleibt also dabei, dass Windows 7 nur bis Januar 2015 mit allgemeinen Updates bedient wird. Danach werden nur noch Sicherheits-Updates für das Betriebssystem bereitgestellt. Das offizielle Ende des erweiterten Supports für Windows 7 stellt nun der 14. Januar 2020 dar.

:daumen:

Zurück