Suche 144Hz-Monitor mit ordentlichem Schwarzwert und Farben

captain_drink

PC-Selbstbauer(in)
Ich sitze im Moment vor einem AOC AG241QX, der insgesamt recht gute Farben bietet. Ich schaffe es allerdings nicht, eine Einstellung zu finden, um einen ordentlichen Schwarzwert zu erhalten. Regle ich die Helligkeit herunter, werden die Farben zu blass/ausgewaschen, regle ich sie hoch, wird das Bild extrem hell. Es gibt zwar eine eigene OSD-Option names "Shadow Control", die eine Anpassung des Schwarzwerts ermöglichen soll, bereits die ersten Stufe unterhalb des Standards sorgt jedoch für ein viel zu dunkles Bild in dunklen Szenen (wobei auch insgesamt der Gammaverlauf ruiniert wird).

Sofern es keine Möglichkeit gibt, den Schwarzwert auf ein akzeptables Niveau zu bringen (gegenteilige Vorschläge wären allerdings willkommen), würde ich gerne einige Vorschläge für einen 144Hz-Monitor mit gutem Schwarzwert und Farben hören. Da die meisten "Gaming"-Monitor über ein TN-Panel verfügen, erwarte ich keine perfekte Farbwiedergabe, nur gut genug. Auflösung, Bildschirmgröße und Budget sind fürs Erste nebensächlich. Was ich allerdings noch gerne hätte, wäre das Folgende:
-flicker-free
-kein aggressives anti-glare coating (der AOC ist in der Beziehung besonders schlimm)
-möglichst geringe Schlierenbildung/Ghosting/Overshoot etc.
-DisplayPort

Danke für eventuelle Vorschläge!
 
HiHo,
ich schließe mich Dir an, bin auch auf der Suche nach einen schicken 144hz.

Bei mir bitte noch:
+ FreeSync

;D.

Falls wer Ideen hat? Bin auch immer am schauen/vergleichen us
 
Ordentlicher Schwarzwert?
Da hilft nur VA.
Allerdings bist du da auf FHD oder UW-UXGA begrenzt.
Dazu kommt noch, Das gerade die AUO Panel nicht wirklich schnell sind.
Die mit Samsungpanel sind schneller, aber es kann trotzdem zu Schlierenbildung kommen.
 
Ich glaube, ich warte vorerst auf den Samsung C24FG73. Der scheint mir noch mit die beste Option zu sein, wenngleich ich von Curved und FHD weniger angetan bin.
 
Zurück