Suche: 144Hz FreeSync 27" Monitor gesucht - AMD Sapphire 590 erzeugt FPS

Artarno

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

an dieser Stelle ein erstes Hallo an alle.

Ich habe mir vorhin meinen ersten PC gekauft bzw. zusammengebaut und wollte jetzt noch einen Monitor bestellen. Verbaut ist eine AMD Sapphire 590 und ein Ryzen 5 2600.

Die folgenden Spiele würde ich gerne in Full HD spielen:

Battlefield 5
World of Warcraft
AC:Odyssey

Momentan liebäugel ich mit den Iiyama G-Master Monitoren. Hier die Fragen dazu:

1. Macht der iiyama bei der Radeon RX 590 mit seinem WQHD überhaupt Sinn? Oder sollte man - auch wenn die RX 590 ihn nicht befeuert - vielleicht schonmal an Navi denken?
2. Wenn der WQHD keinen Sinn macht, welcher der FullHD Iiyama macht dann Sinn? Es gibt verschiedene Red Eagle, Black Eagle, Golden Eagle. Welche Unterschiede gibt es bei diesen?

Soviel erstmal dazu.

Viele Grüße,
Artarno

Einen WQHD-Monitor zu kaufen um in Full HD zu spielen ist vollständig sinnbefreit, wenn nicht sogar absurd. Wenn du eine höhere Auflösung haben willst, beispielsweise um in Anwendungen wie Photoshop eine höhere Auflösung zur Verfügung zu haben, wäre UHD sinnvoller, weil das Verhältnis UHD / Full HD geradzahlig ist (UHD bietet horizontal und vertikal doppelt so viele Bildpunkte wie Full HD) und die Skalierung dadurch mit geringerer Unschärfe daher kommt. Ansonsten sollte man mit einem WQHD-Monitor auch mit WQHD-Auflösung spielen. Hat die RX 590 dafür nicht genug Bums? Ich bin bei den Mittelklasse-Grakas nicht auf dem neuesten Stand.

Der WQHD-Monitor im Link unten wurde in der PCGH mit gutem Ergebnis getestet. Die Testaussagen kann ich nach persönlichen Erfahrungen bestätigen. Er zeigt kräftige Farben bei sehr geringen Farbabweichungen, hat kaum Backlight-Bleeding (was sich von Exemplar zu Exemplar unterscheiden kann) und hat für einen IPS-Monitor einen sehr guten Kontrast, laut PCGH mehr als bei Geizhals angegeben, nämlich 1300 : 1. Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx ab €' '422,95 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Munter bleiben!

Wenn du in FullHD zocken willst kauf dir auch einen FullHD Monitor.

Ich spiele mit meiner RX580 auf WQHD und das ohne Probleme. Natürlich sind die FPS geringer als in FullHD aber wenn man hier und da auf ein paar Details verzichtet läuft das.
Als Beispiel, in witcher 3 habe ich bei hohen Einstellungen rund 50-75 FPS.

Ich dachte eher so: Eine Grafikkarte kauft man sicht tendenziell öfter als ein neuen Monitor. Daher könnte man ja vielleicht besser jetzt schon in ein WQHD Modell investieren und muss den nicht auch noch neu kaufen, wenn man auf die Navi Generation wechselt.

Also ich hab mir für meine Radeon RX 570 den oben beschriebenen Acer geholt... Preislich wird der aber vielleicht nochmal fallen, an BF gabs ihn für 321€ bekomme ihn aber auf Grund der extrem lahmen Versandmentalität nach der Cyber Week erst am Samstag :(

Ich dachte eher so: Eine Grafikkarte kauft man sicht tendenziell öfter als ein neuen Monitor. Daher könnte man ja vielleicht besser jetzt schon in ein WQHD Modell investieren und muss den nicht auch noch neu kaufen, wenn man auf die Navi Generation wechselt.

O.k., so gesehen ergibt es natürlich wieder Sinn. Du müsstest dich eben mit der prinzipbedingten Unschärfe abfinden können. Aber du hast doch eine recht flotte Grafikkarte. Versuch es doch einfach mal mit Spielen in WQHD. Ich persönlich würde eher niedrigere FPS für eine höhere Auflösung in Kauf nehmen, aber das hängt sehr stark von den persönlichen Vorlieben ab.

Ich habe früher z. B. GTA 5 auf einem UHD-Monitor mit einer GTX 970 bei 30 FPS gespielt. Mir machte das nichts aus, für andere Leute wäre das wie Daumenkino. Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Monitor mit 144 Hz auch bei zweistelligen FPS einen gefühlt flüssigeren Eindruck hinterlässt als ein Monitor mit nativ 60 Hz. Weil eventuelle Bildrisse viel kürzer sichtbar sind, nehme ich sie gar nicht mehr wahr und kann daher komplett auf Vsync verzichten. Insgesamt ergibt das bei mir subjektiv einen flüssigeren Bildeindruck und eine direktere Steuerung. Tatsächlich ist das Gesamterlebnis dadurch für mich qualitativ hochwertiger als mit meinem vorherigen UHD-Monitor mit 60 Hz, zumal die Graka mit WQHD natürlich deutlich höhere FPS schafft. Der viel größere Kontrast und die wesentlich besseren Farben sind dazu noch das i-Tüpfelchen.

Munter bleiben!

Zurück