suche 1155 Board

Joker-TS

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich suche ein Mainboard für den I7 2600k und unbedingt vorhanden sollten noch 2x16 Lanes für SLI, und Raid 5 sein.


PS: bin bis jetzt nur auf Asus Maximus IV Extreme gekommen aber vll kennt noch jemand ein anderes.
 
2x16Lanes gehen beim 1155 eh nicht. Von daher tuts auch was günstigeres.
Nehmen könntest du: AsRock Z68 Extreme4, Asus P8Z68V, Gigabyte GA-Z68X-UD3H
 
erst schlaumachen dann antworten....beim z chipsatz geb ich dir recht, das maximus iv extreme hat aber den p67 und da geht das komischer weise
 
Er meinte ohne den Zusatzchip, aber ein Z Board kann es auch. Hie rkannst du dich austoben die Auswahl ist eh übersichtlich
 
danke die Liste haut zwar nicht hin hat mir aber noch ein anderes Board offeriert. ASUS P8p67 WS Revolution ist mit integriertem NF200 und somit auf 2x16 Lanes ausgelegt, laut deiner Liste nicht
 
erst schlaumachen dann antworten
Das gebe ich ungesehen zurück.

Es nützt dir überhaupt nichts, wenn das Board die 2x16Lanes vorgaukelt, zu mal der NF200 wohl auch nicht so genial sein soll. Die CPU hat nur 16 Lanes, und die müssen auf 2 Karten aufgeteilt werden, also bleiben pro Karte nur 8 Lanes übrig.
 
Sag mal, willste ne Beratung, oder dich mit mir anlegen?

Wenn du alles besser weißt, dann komm nicht her und frag.

Scheinbar kennst du dich mit der Technik hinter SB wohl doch nicht so gut aus.

Die SB CPU hat genau 16 Lanes für die Grafikkarten zur Verfügung, wenn du nun 2 KArten hast, nützt dir der NF200 Chip mit 2x16Lanes auch nichts, da der limitierende Faktor immer noch in der CPU liegt. Ergo geht eine volle 16 Laneanbindung ab 2 Karten nicht mehr.
Hast du dich weiterhin einmal darüber informiert, was dir an Leistung verloren geht, wenn du "nur" 2x8 statt 2x16Lanes hast?

Weiterhin sind Doppelposts verboten. dDfür gibt es einen Bearbeiten-Button, den du Nutzen solltest, solange nach dir noch keiner weiter gepostet hat.
 
Im Luxx habe ich durch eine Erfahrung gelesen das beim NF200 Chip die min-fps etwas geringer ausfallen.
Im Netz gibt es mehrer Tests die bestätigen das es keinen bzw einen minimalen unterschied macht ob SLI mit 2x8 oder 2x16 Line läuft. Ist nur Marketing!

Wenn du eine Quelle willst benütze Google.
 
Hallo,

dachte immer bei SLI dass die eine karte mit 16 lane und die andere mit 8 lane läuft und sommit die 2. karte 20% weniger leistung hat.
wenn die cpu aber max. 16 hergibt wiso wird überall mit 16 und 8 geschrieben ?
wie sieht es mit pci-e3.0 aus ? ist dort das selbe ?
eine letzte frage hätte ich noch.. laufe alle Sandy Bridge-E CPUs auf allen sockel 1155 board ?
dank schon mal in voraus :)
 
@suphi
es kommt auf den Chipsatz an, soweit ich weis werden die Karten mit jeweils 16 Lanes(zB. nForce 580, 590, 680, NF200) oder mit 8 Lanes angesprochen.
Eine andere Kombination ist mir nicht bekannt.
Sandy Bridge-E CPU sind Sockel 2011

@der_knoben
um wieder ein bischen Frieden zu vermitteln, entschuldige ich mich für meine forsche Art Dir gegenüber.(die Da gewessene und noch kommende):ugly:
(soweit wäre es nicht gekommen, hättest Du mir direkte Hilfe zu meiner Suche gegeben, ohne den schlecht/madig machenden Erklärbär raushängen zulassen)...alles ganz klein geschrieben

um aber weiter klug zu scheißen....NF200 ist mit 16 Lanes an den Prozessor gebunden und nicht 2x8 da diese Verarbeitung ja der NF übernimmt.(ja ich weis Performenceverlust ist sowiso da)

aber ne Frage hätt ich schon, bzw eine Idee für ein Hardwarebench: i7 2600k mit SLI logischer Weise @8 Lanes vs. i7 2600k mit NF200 @16 Lanes ...gibts wahrscheinlich schon,
aber dann noch gegen den i7 3820, da der Sockel 2011 ja 40 PCIe Lanes hat müsste ja ein wahnsinns Performanceschub entstehen oder?
Hätte dann der NF200 bei Sockel 2011 überhaupt noch eine Daseinsberechtigung?

da fällt mir auf, eigentlich müsste 2x16 Lanes SLI auch ohne NF geben, da einmal die CPU 16 zur verfügung hat und der Chipsatz auch, oder sind da wieder Patente im Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei 40Lanes gehen ja hier und da auch nen paar Lanes an anderer Stelle drauf. 32LAnes wären für 2 Grakas weg, über die restlichen 8 kann man dann noch SATA3 oder USB3 mit durchschleifen.

Der Performanceschub wird auch nicht durch die realen 2x16Lanes da sein, denn er ist ja auch bei nem NF200 oder nur 2x8Lanes auch nicht weg: Test: Grafikkarten mit PCIe (Seite 6) - ComputerBase
Ich weiß jetzt nicht, wieviel LAnes der 1366 hatte, viel mehr werden es nicht gewesen sein. Der Vorteil vom i7 3820 wäre die höhere Rohleistung, wodurch natürlich Multi-GPU profitiert. TrueMonkey hat mal nen Test mit dem NF200 auf nem S1366 gemacht, musst du mal im Graka-Forum suchen. Hier ist er: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/134639-vergleichstest-pci-e-x16-x8.html

Ist denn der Chipsatz bei SB auch mit 16Lanes angebunden?
 
danke für die Links, sehr Aufschlussreich

1366 hat 32 Lanes
Chipsatz zum SB sind 20Gb/s glaub ich, nix in Lanes angegeben...aber rein rechnerisch.... ja
aber wie Du schon sagst da is ja noch n bischen mehr hinten dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück