Suche 10 Zoll Netbook

xxyz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

ich bin auf der Suche nach einem 10 Zoll Netbook.
Es kann von mir aus Touch haben und den Bildschirm kann umklappbar sein.
Aber eben kein Convertible.
Eine eingebaute HDD sollte mit einer SSD austauschbar sein. (Oder eben gleich eine große haben)

Ich hatte mir ein Lenovo Flex 10 mit Pentium N3540 schon einmal rausgesucht, aber ist weltweit ausverkauft und nicht mal gebraucht finde ich eines.

Es soll ein Samsung NC10 Plus ablösen, also sollte es natürlich um einiges besser sein.

Grüße
 
Wenn ich mir das hier ansehe
Notebooks mit Display-Größe bis 10.9", Display-Auflösung ab 1280x800, Display-Typ: LCD glänzend (glare) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dann bleibt für mich nur ein Gerät übrig:
Medion Akoya E1232T Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ob da HDD ausbaubar ist, musst Du selber suchen.

Mit 11,6" gäbe es dann sogar was mit IPS
ASUS Transformer Book Flip TP200SA-FV0108TS blau Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder für noch mehr Geld auch diverse Lenovo Yoga mit 11,6", z.B.
Lenovo Yoga 700-11ISK, Core m3-6Y30, 4GB RAM, 256GB SSD, silber (80QE0027GE) in Notebooks: Notebooks | heise online Preisvergleich
dafür gleich mit core m3, 4GB Ram, 256GB SSD und FullHD Display
 
Welches Budget?

Da es nicht wirklich mehr 10" Netbooks gibt, solltest du vielleicht doch besser bei 11,6" schauen.
 
Für das Gute Lenovo mit Pentium hätt ich schon noch 250€ (gebraucht) hingelegt. (Welches für Schlappe 100€ im Mai bei Ebay wegging..)

Es muss auf jeden Fall ein 10 Zoll sein ;)

Ein 11,6" habe ich und das ist mir etwas zu groß .

Das Medion Akoya E1232T hat einen Celeron N2807, von dem es auch eine Variante vom Lenovo Flex 10 gibt.
Dafür würde ich weniger ausgeben wollen.
 
Die Netbooks sind eben von den 10" Tablets mit Tastatur abgelöst wurden. Haben sich aber schon immer schlecht verkauft.
Daher gibt es nur noch Restbestände.
 
Deshalb hab ich mich mal an Euch Speizialisten gewendet, die eventuell noch ein Gutes, vielleicht nicht aus dem Jahre 2016 am Start haben.

Ich kann und werde nie verstehen, wie man mit diesen klapprigen Tablets mit Tastatur klarkommen soll.
 
10 Zoll ist leider kaum noch auf dem Markt, kleine (Sub)-Notebooks sind wenige in 11,6 auf dem Markt, oder wenn du 10 Zoll und kleiner magst dann sind es halt die Hybrid/Tablet/Netbook-2in1-Geräte.

Ich hatte übrigens das Lenovo Flex 10 für einige Zeit, war eines der letzten Geräte im alten Netbook-Formfaktor in der Version mit dem Pentium und selbst aufgerüstet mit SSD, war richtig flott, Tastatur durchaus gut, Akkulaufzeit allerdings mäßig und der Bildschirm richtig schlecht (TN, üble Blickwinkel, sehr dunkel), daher habe ich es wieder verkauft nach einem Jahr. Ich mag persönlich 10 Zoll auch viel lieber als 11,6 Zoll, keinen Ahnung warum mir die paar cm so viel ausmachen.

Gibt leider nur noch die Celeron-Variante die wäre mir zu lahm, da auch nur 2 GB Ram (fest verlötet, kann man nicht aufrüsten).
Lenovo IdeaPad Flex 10 10,1" 1,6 GHz 2 GB RAM 320 GB HDD - Top Zustand #207 | eBay

Die Aufrüstung mit einer SSD ist bei dem Gerät nicht ganz einfach, gibt aber einige Anleitungen, aber man braucht etwas Feingefühl bei den zahlreichen kleinen Plastiknasen die die Base und Oberteil zusammenhalten.
 
Leider hab ich es letztes Jahr vor Weihnachten verkauft, aber wie gesagt der Bildschirm war schon arg, da er ja ein Touchscreen ist, glänzt er auch sehr und zusammen mit der schwachen Leuchtkraft war das kein Spaß.
Würde mich persönlich auch über neue 10 Zöller freuen, "echte" Notebooks brauche ich nicht, da ich einen Desktop-PC habe, unterwegs möchte ich trotzdem mal was dabei haben, da waren die 10 Zöller Ideal, mit Tablets kann ich einfach nicht so produktiv arbeiten, habe auch schon einige mit Windows gestestet (Toshiba Encore WT8-A, Dell Venue und Chuwi Vi8 Plus) war nicht so meins.
 
Denk mal, dass man das Mainboard nicht einfach (falls es mit CPU ist) in ein anderen Modell einbauen kann?

Ansonsten, wenn einer sein Pentium verkaufen möchte...
 
Bei den Teilen ist CPU, RAM usw. alles verlötet, ich kann dir nur empfehlen doch eine andere Größe zu nehmen, da bekommst du deutlich mehr Leistung für weniger Geld.
Das Teil hier hat z. B. den gleichen Pentium und ein viel besseres Display (IPS Full-HD) und dazu kann man noch Ram und SSD aufrüsten:
Medion Akoya E4214 mit 14 Zoll Full-HD IPS-Display in matt, Pentium N3540, 2GB RAM, 500GB HDD und Windows 8 fur 149,99 bei ebay/Medion [B-Ware]

Wenn man erst einmal ein billiges Office/Internet-Gerät sucht, dann reicht das locker.
 
Zurück