Subwoofer Beratung: Canton AS 125SC oder Heco Celan XT 32 SubA?

The_Freak

Software-Overclocker(in)
Heyheyy, hoffe ihr könnt mir helfen.

Der Titel erklärt worum es mir geht, und ich frage jetzt hauptsächlich danach welcher von beiden "besser" ist bzw. welche Klang Charakteristika sie voneinander unterscheiden. Habe einfach nirgends die Möglichkeit gehabt
beide zu hören. Konnte bisher nur den Canton hören aber nicht den Heco.
Also eingesetzt werden soll der Sub für ca. 60% Musik und 40% Filme in einem 30 quadratmeter Dachbodenzimmer mit Rigips-Dachwänden und Pakettboden. Das Heißt er muss schon ordentlich was leisten können,
mein jetziger AS 65.2 geht da einfach unter wie die Fliege im Honig. Er wird dann auch mit meinen jetzigen Canton GLE 403'ern spielen, was heißt das ich in meiner Auswahl auf Klipsch-Subwoofer wie den RW10D aus optischen Gründen verzichte ;D

Kann mir einer helfen? Oder hat einer andere gute Vorschläge??? (DiY Sub möglich, Dekopiersäge/Schleifscheibe usw. vorhanden.. muss nur im Preisrahmen bleiben und vergleichbar gut sein)
Preisrahmen ist alles bis um die 330€.

Vielen Dank im vorraus ;D

Im Grunde geben sich beide nichts. Der Canton hat eben noch die Möglichkeit wahlweise die Grenzfrequenz einzustellen, um bei Bedarf lauter oder tiefer zu hören. Laut kann er, tief auch aber dann mit Pegelverlust.

Mal bei XTZ vorbei geschaut?

Ja der Heco erscheint mir einfach nur hochwertiger verarbeitet und ich frage mich was klanglich dann dahinter steckt.

XTZ geschaut ja, gehört nein. Ganz schwer dranzukommen... gebraucht finde ich nichts und Neu würde ich für 350€ nur den 10 zoller bekommen, welcher wahrscheinlich aus physikalischen Gründen einfach
nicht an den Canton/Heco rankommen dürfte was Tiefgang/Pegel betrifft. Oder täusche ich mich?

Naja. Die Produktfotos können täuschen. Ich hatte mir eine Victa 200 mal genauer angeschaut und die Folie war nicht wirklich die Pracht (harte Kanten, stellenweise schon abgelöst). Im Inneren war außerdem eine Menge Holzstaub. Muss nicht unbedingt so auch beim Celan-Sub sein, aber musst du dir mal genauer anschauen.

Die XTZ können durchaus mithalten. Insbesondere bei Musik sollen diese sehr präzise spielen.

Der Canton ist zwar vom Äußeren her nicht ganz so wertig, dafür aber sauber verarbeitet.

Zurück