News Subnautica 2: Entlassener Studioleiter Charlie Cleveland findet abschließende emotionale Worte

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Nachdem Krafton im Zuge der Entwicklung von Subnautica 2 personell beim Studio Unknown Words Entertainment "aufgeräumt" hatte, verfasste der mittlerweile ehemalige Gründer Charlie Cleveland einen emotionalen Beitrag an Fans und Spieler.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Subnautica 2: Entlassener Studioleiter Charlie Cleveland findet abschließende emotionale Worte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es passiert ziemlich oft:
Leute erarbeiten sich selbst etwas indem sie eine Firma ins Leben rufen um Videospiele zu entwickeln. Die Ansprüche steigen und mehr Geld wird benötigt also kettet man sich an einen Geldgeber (Publisher) damit man dieses benötigte Geld auch zur Verfügung hat. Wenn man den Fehler gemacht hat und die Oberhand über die eigens gegründete Firma abgibt, kann genau das passieren. Man wird aus der eigenen Firma geworfen und andere profitieren von deinem Lebenswerk und kassieren die Lorbeeren. JAY! :-P

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn das Studio verkauft?
30sec googlen ^^
In October 2021, the studio was acquired by South Korean video game developer Krafton.
Ach, du meintest verkauft... na der Cleveland im Artikel.

Bei Geld hört bekanntlich der Spaß aus. Und das ist in der Branche wörtlich zu nehmen.
Irgendwie erinnert mich die Geschichte an die beiden Bierbrauer von Bioware und die Gründer von Blizzard nach der Kauf durch Activision und und und... sobald Geld ohne Bezug und Seele ins Spiel kommt, gehen die Studios kaputt, weil dann nur noch KPIs, Anpassung, Crunch und Rendite zählen, während das fachfremde und am eigentlichen Produkt desinteressierte Management immer gieriger wird. Kennt man mittlerweile aus bald jedem größeren Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb meine eher zynische Frage...
Wenn man in einem Vertrag kein "Bleiberecht" raushandelt, passiert sowas nun mal.
Kann man nur hoffen, dass künftige Spiele darunter nicht leiden.

Für mich schwer verständlich wie man sein "Baby" verkaufen kann. Subnautica kam 2018 raus und hat, so meine Vermutung, ordentlich Geld in die Kassen gespült - war ja sehr erfolgreich.
VIelleicht weil die Gier auch die Verkäuferseite (Studio) gepackt hat. Nur darf man sich dann nicht beschweren wenn das passiert was jetzt wiedermal passiert ist.

Die CEOs haben Krafton die Macht übergeben und wundern sich, dass das positive wie negative Auswirkungen haben kann?

Dir ist es also egal, wenn Firmen Schindluder mit ihren MitarbeiterInnen betreiben?
Wo steht, dass in diesem Fall Schindluder getrieben wurde? Woran leitest du das ab?

Ein CEO wurde abgesetzt. Ende der Geschichte. Es war eine Position auf der Gehaltsliste. Zu dem Zeitpunkt als er (!) die Firma verkauft hat, hat er sich vom Unternehmer zum CEO degradiert. Eine Figur, welche einen normalen Vertrag hat und austauschbar ist.

Vielleicht hat er dem Eigentümer aufm Tisch geschissen, vielleicht passte die zukünftige Ausrichtungen nicht, vielleicht hatte er einen befristeten Vertrag der nun auslief. Alles Dinge, die Interna sind, die uns nichts angehen.

Und bislang wüsste ich nichts, was mich vom Kauf von Subnautica 2 abhalten sollte.

Die südkoreanischen Holding-Gesellschaft Krafton hat 750 Millionen Dollar¹ für Unknown Worlds Entertainment bezahlt. Mein Mitleid für die 3 Gründer halten sich in Grenzen. Die die Arm dran sind, sind die 43 Angestellten², sie wissen nicht was die Zukunft bringt.

Quelle ¹The Korea Herald & ²Wikipedia

Krafton spart weitere 250 Millionen Dollar Bonus indem man das Spiel auf 2026 verschiebt. :kaffee:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Bluesky. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wo steht, dass in diesem Fall Schindluder getrieben wurde? Woran leitest du das ab?

Weiß nicht, was ist an meiner Aussage "Bevor da nicht klar ist, warum das passiert ist, werde ich das Spiel nicht kaufen." für dich denn so schwer verständlich.
Stellst dich wohl absichtlich so an, soll mir recht sein.

Krafton spart weitere 250 Millionen Dollar Bonus indem man das Spiel auf 2026 verschiebt. :kaffee:

Da haben wir es ja, wenn es wahr ist.
Die südkoreanischen Holding-Gesellschaft Krafton hat 750 Millionen Dollar¹ für Unknown Worlds Entertainment bezahlt. Mein Mitleid für die 3 Gründer halten sich in Grenzen. Die die Arm dran sind, sind die 43 Angestellten², sie wissen nicht was die Zukunft bringt.

Quelle ¹The Korea Herald & ²Wikipedia

Um die tut es mir auch weniger leid.
Aber wenn jetzt alle MitarbeiterInnen um die Bonuszahlungen betrogen werden, wäre das einfach ekelerregend.
Aber halt genau was ich von Krafton erwarte.

ICh gebe zu, ich bin da weit weniger "altruistisch" eingestellt, wie anscheinend einige Andere hier: Wenn mich das angebotene PRODUKT (hier ein Single-Player-Spiel) überzeugt, hat das einen wesentlich höheren positiven Einfluss auf meine Kaufentscheidung, als irgendwelche fragwürdigen Begleitumstände bei dessen Entwicklung und Produktion sich wiederum negativ darauf auswirken könnten... Also warte ich ab, wie das PRodukt amn Ende geworden ist, auch gemessen am mir sehr gefallenden Vorgänger und entscheide dann. Vorbestellen o.ä. mache ich schon seit Jahren nicht mehr (seit CP2077 um genau zu sein), von daher nehme ich diese aktuellen "Querelen" hinter den Kulissen mit gewissem Desinteresse zur Kenntnis, solange die Qualität des erwarteten Produktes dadurch nicht leidet...

Zurück