Sub + Regallautsprecher ODER Standlautsprecher in kleinem Zimmer?

Wenn dir Heco gefällt, vielleicht ein eher warmer Lautsprecher. Typisch wären englische LS, wie beispielsweise von Wharfedale. Eine KEF würde ich mir auch mal heraus suchen. Könnte was sein. Eine kleine Focal wäre auch einen Blick wert.

In dem Bereich gibt es einfach unzählige Möglichkeiten.
 
Also Focal fällt raus, ganz einfach aus dem Grund, dass die aus meiner Sicht optisch ansprechenden extreme Preise haben. Wharfedale? Die hab ich noch nirgends bewusst gesehen:D
KEF werde ich mir sicher mal anhören. Irgendwelche von Canton, die noch interessant für mich sein könnten?
 
KEF LS sind nicht wirklich "warm", analytisch triffts eher. Die schönigen nicht viel. LS von Dali und Monitor Audio treffen da eher ins Warme.
 
Irgendwelche von Canton, die noch interessant für mich sein könnten?

Canton ist weitestgehend gerade das Gegenteil von warm. Evtl. die Karat 795, die ich mir auch gekauft habe. Beim Expert war die vor einiger Zeit für 1.110 € Paar zu haben. Auslaufmodell, aber genau deswegen sehr günstig und für mich persönlich bestes P/L um die 1.000 €. Gehörte ehemals zur 2.000 € Klasse. Bei den Auslaufmodellen findet man manchmal echte Perlen, die neue 1.000 € Modelle locker in den Boden rammen. Selbstbauen geht auch. Das war meine Alternative, die aber auf Grund meiner Kontakte auch keine Chancen gegen den Einkaufspreis (angenehmer dreistelliger €-Bereich) der Karat hatte.

KEF LS sind nicht wirklich "warm", analytisch triffts eher. Die schönigen nicht viel. LS von Dali und Monitor Audio treffen da eher ins Warme.

Zumindest die IQ im besagten Preisbereich kann man dort einordnen. Für mich wirkte die von mir gehörte IQ90 (erste und einzige KEF, die ich mal in einem MM gesehen habe) zumindest näher an einer Heco, als an einer Canton. "Analytisch" muss nicht zwangsläufig "warm" ausschließen. Zumal "analytisch" eher die Herausarbeitung von Details beschreibt, als den empfunden hellen Klangcharakter, der besonders bei Stimmen und hohen Pegeln grell und unangenehm wird. Bei der GLE490 ist das z.B. Ist man zu nah dran (unter 3 Meter), wird es schlimm. Das ist kein technisches Problem, sondern einfach eine schlechte Wechselwirkung zwischen menschlichem Gehör und dem neutralen Klangcharakter.
 
Zurück