Sub Raummoden - hunecke.de Calc. stiftet Verwirrung

Nasenohrring

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe mir Magnat Monitor Supreme 200er geholt und mein Zimmer komplett Renoviert und neu aufgestellt. Ich sitze hauptsächlich am PC und jetzt Mittig an der Wand (Siehe Bild)
Das ist schon deutlich besser als mein Eckplatz früher für das 5.1 System.

Aber da ich ein Zimmer von 5m x3,9m x2,45m habe, ist das natürlich Subwoofer Gore.
Im Gegensatz zu früher muss ich den Bass viel weiter aufdrehen, dennoch finde ich, dass er gut und präzise ist. Vernehme nur wenige Schwankungen der Lautstärke wenn ich per Audacity ein Ton von 20-120Hz spiele.

Bei Soundtracks wie von Harry Potter o.ä. klingt es auch angenehm, jedoch ist es die Lautstärke die stört. Und die stört nicht mich, sondern meine Nachbarn. Ich spüre den Boden vibrieren und wenn ich in gewisse ecken gehe oder in andere Zimmer, hört sich das an wie in einer Techno Disco...

Hab das hier mal ausgeführt, scheinen ja einige drauf zu schwören. (Bild)

Raummoden Aufstellung

Da kommt seltsamerweise raus, das alles knorke ist. Da stelle ich mir die frage: Saß ich früher so, dass es einfach nur gedröhnt hat, verzerrter Bass aber dafür so Laut, dass ich den Bass generell sehr leise machen konnte und noch genug davon hörte? Ist es normal so wie beschrieben, das es den Nachbarn ärgern muss?
Der AVR stellt den Sub auch auf genau 0db ein und der Sub an sich ist im Pegel genau Mittig. Müsste doch Perfekt sein oder? Wenn dem so ist, hätte ich doch lieber wieder irgendwie ein bisschen "Dröhnen" aber dafür mehr Lautstärke an der Hörposition. Besser Schlechter Bass als das Ding ganz aus zu machen.

Würde eventuell auch ein 2. Sub Abhilfe schaffen?

Naja, freue mich schonmal auf die Tipps!

Link zur Seite von der das Bild stammt: hunecke.de | Lautsprecher-Rechner

Anhänge

• 2016_09_28_08_33_07_hunecke.de_Lautsprecher_Rechner.jpg
    2016_09_28_08_33_07_hunecke.de_Lautsprecher_Rechner.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 286
Interpretiere ich die Bilder jetzt falsch oder hängt dein Sub wirklich an der Decke?

Du kriegst ihn nicht weiter aus der Ecke rausgerückt?

Ja da wäre eine mögliche Position. Aktuell steht er auf den Boden vor der Linken Box etwa.
Habe ihn auch schon an meine Sitzposi gestellt, auf Kopfhöhe und der Bass war extremst laut in der Ecke, wo mein Bett steht. Daher ist das keine Option. Ansonsten vor der Tür war auch ganz gut oder in den Ecken wo generell schon Lautsprecher stehen...
Glaube der will mich trollen.

Oben Links in der Ecke wäre halt ne Option, auf dem Regal (Stabilstes, den anderen Regalen traue ich das nicht zu).
War mal in einem Club die hatten den Sub in der Decke, auch Quadratischer Raum. Noch nie Kräftigeren und Lauteren Bass gehört. Ist ja Theoretisch nichts anderes als ein Downfire, nur halt Up-to-Downfire.
Naja aber ist halt blöd, ich kann ja mal die db messen bei purer Bass wiedergabe.

Aber hauptsächlich gehts mir ja um ein Feedback, wie guter Bass klingt. Ist es so, dass es halt in Ecken schäppert und gefühlt 4 mal Lauter ist als an der hör Posi? Wie schon beschrieben, es klingt gut, ist halt nur leise im Verhältnis.

Warum ist deiner Meinung nach alles knorke? Seh ich schon ein wenig anders. Du hast ne brutale Raummode bei rd. 40Hz mit ner Überhöhung von rd. 10dB ggü. dem Rest bei dem rechten Lautsprecher (wenn man dessen Pegelabfall in dem Bereich mit einbezieht, so sind es sogar rd. 25dB!) und rd. 15dB vom Subwoofer! Das ist alles andere als knorke!

Der Bass (und der ganze Rest auch) klingt im Raum an jeder Stelle anders, das ist normal und kann nur mit Aufwand und Knowhow abgemildert werden. Deswegen ist es ja wichtig einen Platz zu finden, der einen guten Kompromiss erreicht. D.h. am Hörplatz ausgewogen, im restlichen Raum (und bei den Nachbarn) nicht störend. So wie er jetzt steht tuts halt net. D.h. man muss ein wenig mit der Aufstellung experimentieren.
In den Ecken haben jedenfalls weder der Sub, noch alle anderen Boxen etwas zu suchen. Damit maximierst du nur die Anregung der Raummoden - das ist eigentlich sogar die ungeeigneste Position die man wählen kann.

Wenn du am Tisch sitzt, dann ist die Aufstellung so ohnehin nix. Die Boxen müssen links und rechts erheblich näher an den PC ran. Normal stehen am PC genutzte Lautsprecher mehr oder weniger direkt links und rechts vom Monitor - das hat seinen Grund!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege die Lautsprecher durchaus näher an den Schreibtisch. Aber den Sub groß verschieben ist schwierig ohne das er im weg steht oder etwas blockiert.

Das ist der Grund warum ein Subwoofer am Schreibtisch in 99% aller Fälle nicht wirklich SInn macht. Er lässt sich meist nicht adäquat aufstellen und klingt dann immer wie ein Fremdkörper bzw stört mehr als das er hilft.

Die Lautsprecher mehrere Meter auseinander zu stellen, wenn man nur nen knappen Meter vor deren Basis sitzt funktioniert dagegen nie. Deswegen sollten die normal auf den Schreibtisch oder eben davor an die Wand.

Naja das Problem wird generell auch sein, das ich Laminat habe. Habe zwar 2 Teppiche da rumliegen und das Zimmer ist gut zugestellt, aber gänzlich Schallabsorbierend ist da nichts.
Dennoch hatte ich früher meinen Sub ja so stehen, dass es passte. Da ich die Optimale Position nicht hinbekomme wenn ich nicht mit dem Sub im Bett schlafen will, wollte ich ja wissen ob das eventuell mit einem 2. Sub besser wird.
Und ich wollte ja wissen, ob es so normal ist wie es mit dem Bass aktuell ist. Und jetzt weiß ich, dass es nicht so ist, also muss da was getan werden.

Ich sitze durch meinen Anbau auch weiter als ein meter von der Wand weg, also so schlimm ist es nicht wie es da wahrscheinlich aussieht. etwa 1,6m.
Als ich mir die Magnat geholt habe, erhoffte ich mir auch relativ guten Tiefgang und Druck, weil ich schon die Probleme mit dem Sub sah, aber mit Sub ist halt schon ne andere Welt. Aber es kann ja besser werden wenn ich die Boxen näher an den Schreibtisch bringe. Wie sollte der Winkel denn für Kompakte sein?

Das Laminat sollte kein Problem sein, zumal wenn du auch mit Teppichen im Zimmer arbeitest. Das haben die meisten leute ja so. Bei mir ist auch in allen Zimmern in denen Anlagen stehen entweder Laminat oder Parkett drin, das geht schon.

Um zu sehen wie es tatsächlich aussieht kannst du ja mal den Frequenzgang an verschiedenen Stellen im Zimmer messen. Normalerweise sollte das mit ein wenig goggle Hilfe und einen Smartphon möglich sein (ein Messmikro wirst du nicht haben nehm ich an).

Zu dem Abstand der Boxen. Viele schreiben (falsch), dass die Boxen ein gleichseitiges Dreieck mit dem Hörplatz bilden sollen. Das ist zwar Unsinn, allerdings sollte das sich ergebende Dreieck nicht übermäßig verzerrt sein und auf alle Fälle gleichschnklig. D.h. wenn du einen Meter vor den Boxen hockst, dann ist als grober Richtwert 1,5m die Grenze (hängt aber stark von den Boxen ab!) dessen was noch einigermaßen funktionieren könnte. Wissen tut man das aber erst, wenn man es ausprobiert hat.

Das Anwinkeln der Boxen ist ebenfalls nicht pauschal zu lösen. Das hängt von den Boxen und deinem persönlichen Geschmack ab. Ganz grob, wenn du die Boxen direkt auf dich richtest, dann ist der Hochton am stärksten (weil der Hochtöner nach oben hin mehr oder weniger stark bündelt), wenn du die Boxen parallel zur Rückwand aufstelst und sie sozusagen an dir vorbei strahlen lässt klingen die Höhen verhaltener, aber die Räumlichkeit kann profitieren...
D.h. je nachdem wie du es lieber magst kannst du so das Klangbild "einstellen".

Pauschal kann man da nix zu sagen. Manche Boxen haben auf Achse eine mehr oder weniger starke Hochtonüberhöhung. D.h. die funktionieren eingewinkelt nicht wirklich, sondern sind schon für eine nicht eingewinkelte Aufsellung vorgesehen, weil die eben z.b. 30° von der Hauptachse erst linear werden. Laien schauen bei solchen Boxen auf den Frequenzgang und meinen hier sei gesoundet oder falsch konstruiert. Wer sich auskennt, weiß, dass sowas z.B. in stark bedämpften Räumen ausgezeichnet funktioniert, weil am Ohr linear und im Raum viel Hochtonenergie, die ja durch die Bedämpfung auf ein vernünftiges Maß gestutzt wird - normale Abstimmungen klingen da dann stumpf.

Andere Boxen klingen am Besten, wenn man sie extrem einwinkelt, so dass sich deren Abtrahlachsen vor dem Hörer kreuzen. Joachim Gerhard (Audio Physics Gründer, mittlerweile macht der Süsskind) bevorzugt das z.B....

Es gibt zwischen dne Extremen quasi alle Zwischenschritte und es gilt erlaubt ist was gefällt. D.h. beim Einwinkeln muss man einfach rumprobieren was einem gefällt. Es gibt da auch kein richtig oder falsch sondern nur gefällt oder gefällt nicht.

Ich habe das Samson Meteor Mic. Ist "relativ" gut, P/L jedenfalls. Frequenzganz ist nicht ganz so flach, schwach in den Tiefen. Aber denke dennoch, dass es besser als ein Handy Mic ist, oder sind die Apps für diverse Smartphones kalibriert?

Die Schwingungen die ich ja im 1. Post beschrieb sind wahrscheinlich auch diese, die man im Diagram sieht. "Vernehme nur wenige Schwankungen der Lautstärke wenn ich per Audacity ein Ton von 20-120Hz spiele. "
Das müsste sich optimal dann konstant anhören, und macht nur Sinn bis etwa 400hz?

Die höhen finde ich gut soweit. Habe es aber noch nicht Parallel zur Wand probiert.

Das ist kein Messmikro, aber um einen Eindruck zu gewinnen ist das erst mal ausreichend. Für vergleichende Messungen ist das allemal gut.

Deine Aussage "Vernehme nur wenige Schwankungen der Lautstärke wenn ich per Audacity ein Ton von 20-120Hz spiele. " widerspricht den Simulationsergebnissen. Da sind ja schon ordentliche Schwankungen drin. In Realität ist der Frequenzgang sogar noch erheblich "wilder" als in der stark vereinfachten Simulation. So einen gerade Frequenzgang wie er da gezeigt wird hat praktisch keine Box - nicht mal unter Messbedingungen.

So habe das mit dem Sub noch nicht in den Griff bekommen aber gestern mal was probiert.
Ich hab nen Aktiven Sub von nem ollen 2.1 System mal angeschlossen und hinterm Monitor platziert. Muss sagen, der Bass kommt so auch nicht weniger an der Hörposition an, als vom Großen. Der Vorteil aber: Der Dröhnt nicht in Ecken und die Nachbarn sollte es nicht jucken.
Nachteil: Er hat nur 12 Watt und wird bei etwas Lauterem Pegel gnadenlos von den Kompakten übertönt.
Habe mir gedacht, eventuell nen ordentlichen Treiber, Röhre und ein Verstärker zu holen und das Gehäuse soweit nach zu bauen. Das hätte dann so 225W Belastbarkeit und 65W "Musikleistung"
Mir ist schon klar das ich mit so einem kleinen Teil nicht so tief kommen werde wie mit dem Großen, aber auf geringer Lautstärke hört man auch mit dem 12W ding schon wesentlich mehr von den Tiefen.

Habe aber so ein Teil nie gebaut. Eine Frequenzweiche brauche ich Theoretisch nicht wenns eh nur der Sub Treiber ist und der direkt an den Subwoofer Anschluss vom AVR kommt oder? Bzw. Mit Verstärker dazwischen.
Gibt es bei den Verstärkern etwas zu beachten oder reichen Angaben wie "Frequenz 20-20000hz"?
Wenn die Treibergröße und das Rohr die gleiche Größe hat wie der aktuelle, könnte ich die Gehäuseform/Größe davon übernehmen? Kann natürlich schlecht sein was die Fabriziert haben, aber ich könnte selber sowas eh nie errechnen.

Das ist der Sub aktuell Multimedia-Lautsprecher 2.1 SPA4310/10 | Philips

Achja, würde mir am liebsten ja einfach einen Kaufen, aber finde nichts vernünftiges mit genug Leistung in der Größe.

Das ist kein Subwoofer, das ist ein Design Würfel ;). Was möchtest du denn nun? Selber bauen oder einen fertigen kaufen? Wie sieht dein Budget aus?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Genau das. Selber bauen wäre wesentlich günstiger, aber hab keinen Bock mehr Werkzeug zu schwingen nach der Renovierung und Schrankbau.

Aber eigentlich will ich nicht mehr als 200€ ausgeben, und dafür gibt es nichts gescheites. Habe aber sowas hier gesehen, ich denke ich aber auch Eigenbau? SUB W 130 X

Ja das ist auch selbstbau. Kommt aber auch nicht wirklich tief -10db 27hz. Muss er denn überhaupt extrem tief spielen können?
Ich denke bis 200 ist es wirklich schwierig einen Alleskönner zu finden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein wie gesagt, ich weiß ja das er nicht Tief kommt. Problem ist halt, mein aktueller weiß nicht wohin. Müsste den aufs Bett in die Ecke stellen damit er an meiner Sitzposi hörbarer wird als für die Nachbarn.
Hatte 2 in Erwägung gezogen, aber das ist mir zuviel Platz der weg geht.
Der Kleine jetzt war ein versuch, und den höre ich tatsächlich nicht schlechter als den Großen, außer das er halt nicht bei geschlossener Tür zu hören ist oder in ecken Dröhnt wie bekloppt. Problem ist halt die Leistung.
Minimal größer könnte er schon sein, aber die Tiefe sollte in etwa so wie der Philips sein, sonst passt er nicht mehr zwischen Monitor und Wand.

Apropos: Hab es gefixt.
Ich schlauer Mensch hab ja immer den Sub dran gehabt. Ob er nun an oder aus ist. In der Anleitung von Yamaha steht, wenn man "Extra Bass" an macht, dann geben die Boxen den Bass auch wieder, und nicht nur der Sub. Hatte es also immer an, wenn ich kb auf den Sub hatte. Seltsamerweise aber, ist dieser Extra Bass nicht so krass, als würde ich den Sub im Menü rauskicken. Hab das durch zufall bemerkt vor 2 Wochen oder so, jetzt kommt der Bass sehr gut über die Lautsprecher, kann beim Tiefgang auch nicht klagen.

Zurück