Sub oder Ultrabook für die Schule

Pr0t0type

PC-Selbstbauer(in)
Sub oder Ultrabook für die Schule

Hallo zusammen,

ich habe eben erst meinen MBPr 13" Late 2013 verkauft und will nun in die Windows Welt zurück. Steh derzeit vor der Entscheidung zwischen diesen zwei Modellen und würde gerne eure Meinung einholen :-)

Der Erste wäre der Lenovo T450s ohne 940m (mit wär der Preis bei 110€ mehr): Detail - u:book - Universität Wien

Als Zweites wär folgendes Asus ZenBook recht interessant:
https://m.notebooksbilliger.de/;searchResult=Asus ux303/asus+ux303lb+r4061t+notebook

Was die Grafikkarte angeht habe ich im Grunde genommen eh den Spiele-PC zuhause, ich weiß auch deshalb nicht ob ich nun eine nehmen soll oder nicht (leider ist diese nicht im Nachhinein einbaubar)

Mit freundlichen Grüßen

AW: Sub oder Ultrabook für die Schule

Wenn Geld keine Rolle spielt nimm das T450s ohne Nvidia-Grafik. Das ist wartungsfreundlicher, kann besser aufgerüstet werden, hat mehr Anschlüsse (unter Anderem einen Dockingport), du hast mehr Möglichkeiten was die Akkukonfiguration angeht und 3 Jahre Vor-Ort-Service die auf bis zu 5 Jahre verlängert werden können rechtfertigen den Aufpreis gegenüber einem Asus UX303.
Auch der Wertverlust ist geringer falls du planst das Notebook in ein paar Jahren wieder zu verkaufen.

Ein Subnotebook ist aber keines von beiden.

Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm das mit der längeren Akkulaufzeit und dem besseren Display.

Test Lenovo ThinkPad T450s Ultrabook - Notebookcheck.com Tests
Test Lenovo ThinkPad T450s (940M) Ultrabook - Notebookcheck.com Tests
Kurztest Asus Zenbook UX303LB (940M) Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Ich würde die 940m mit reinpacken. Die erzeugt recht wenig Abwärme und so kannst du die Kiste auch mal zum Spielen / Rendern gebrauchen.

Von der Qualität / Verarbeitung schenken die sich nichts.
Evtl. schaust du hier nochmal rein:
Die besten Alternativen für Apple MacBook Pro 13 und 15 - Notebookcheck.com Tests

Mit dem Wertverlust hast du mich jetzt glaub ich auf der Seite, ich spiele lediglich noch mit dem Gedanken die 940M zu nehmen. Nur ob mir das 110€ wert ist und ich dadurch auch den schlechteren CPU nehmen würde weiß ich nicht.

Zurück