• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Stütze für schweren CPU-Kühler?

DarkDust

Schraubenverwechsler(in)
Das ist vielleicht eine doofe/komische Frage. Ich werde mir demnächst zum ersten Mal seit 20 Jahren (*insert alter Mann Smiley*) einen Gaming PC zusammen bauen. CPU wird eine Ryzen 5900X, der auserkorene Lüfter ein be quiet Dark Rock 4 Pro. Das Ding hat immerhin 1130g und ich denke mir, durch die Höhe und das Gewicht entstehen nicht unerhebliche Hebelkräfte auf das Main Board (bei vertikaler Main Board Montage).

Für schwere Grafikkarten gibt es ja extra Halterungen, um diesen Stress auf den PCIe-Port/Main Board zu verringern. Gibt es sowas auch für CPU-Lüfter, oder ist das einfach kein Problem?
 

flx23

Software-Overclocker(in)
Solange der PC nur steht und nicht wöchentlich transportiert werden soll ist das zu 100% stressfrei. Dafür ist das Mainboard ausgelegt.
 

Bariphone

Software-Overclocker(in)
Außerdem leistet die AMD Backplate welche bei den meisten Kühlern weiter verwendet wird. gute Dienste.
alles kein Problem.
 
Oben Unten