Studio 1749 neues OS installieren nicht möglich

insekt

Freizeitschrauber(in)
Studio 1749 neues OS installieren nicht möglich

Hallo zusammen, ich habe ein Problem das mich gerade ziemlich aufregt.
Auf so einer Dell-Standardinstallation ist ja erwartungsgemäß jede Menge Schrott installiert. Auf so einem zugemüllten OS will ich nicht arbeiten.

Habe mir von MSDNAA Windows 7 Professional x64 (Deutsch) runtergeladen.
Das OS liegt nun als .iso Image vor. Habe das Image dann auf eine DVD gebrannt und wie üblich ins Notebook geschoben. Installationsmenü taucht auf, ich wähle "jetzt installieren".

-> Es fehlt ein CD/DVD-Treiber die Installation kann ohne den Treiber nicht fortgesetzt werden. Logisch wenn man von DVD installiert. Ich solle ein Medium einlegen (kann auch Flash-Speicher sein) wo die Treiber drauf sind.

Erste Ernüchterung. DVD geht nicht raus. Ist ein Slot-In Laufwerk und der Auswurfknopf tuts in diesem Installationsmenü nicht.
Okay kein Ding denk ich mir, durchsuch die Festplatte nach nem Drivers-Ordner und werde fündig. Ordner da aber kein Treiber fürs Laufwerk. Zonk.

Kein Problem denk ich mir (optimistisch bleiben) und besuche die Dell-Webseite. Wähle mein Modell aus, kein CD/DVD-Treiber hinterlegt. Wähle das Vorgängermodell 1747 und tatsächlich ist dort eine Firmware für mein Laufwerk hinterlegt. Download, speichern auf USB-Stick und ab in die Windows-Installation. Wär ja auch zu schön gewesen, der Treiber liegt als .exe vor damit kann so ein Windows-Installer wohl nichts anfangen.
Also Dell-System gebootet und Treiber da mal installiert, vielleicht rückt er ja die notwendigen Dateien mit .inf-Endung raus. Fehlanzeige.

In meiner Verzweiflung gehe ich in den Gerätemanager und schau nach wo die Treiberdateien des Laufwerks liegen und kopiere sie mir auf den USB-Stick. War nur ein kleiner Funken Hoffnung und auch der erlosch. Der Installer kann die .sys Dateien nicht gebrauchen.

Nun sitz ich hier vor meinem zugemüllten Dell und frage mich: Wie soll ich jemals ein neues OS auf diesen Rechner kriegen? Garnicht dran zu denken, sollte ich irgendwann mal eine SSD einbauen wollen.

Während ich hier poste fällt mir gerade ein, dass ich eventuell mal probieren könnte die Daten auf der DVD auf den USB-Stick zu kopieren und dann von dort aus zu booten. Meint ihr das geht? (Bin grad nicht zuhause)

Hat vielleicht ansonsten noch jemand ne Idee woher ich die Treiberdateien für mein Optiarc AD-7640S herkriegen könnte? Auf der Optiarc Seite ist das Laufwerk nicht explizit gelisten da OEM-Laufwerk.

insekt

AW: Studio 1749 neues OS installieren nicht möglich

Ich würde jetzt eher mal nach nem SATA Treiber suchen. Bei meinem Dell Studio 1555 brauch ich den zwar nicht (wird so erkannt), aber ich weiß ja nicht, was du da jetzt für HW genau drinnen hast. Schau am besten mal auf der Intel-HP vorbei, irgend nen Storage Treiber für Notebook-Chipsätze (vermutlich sowas wie Matrix Storage Manager?). Den hab ich auf jeden Fall nachträglich in Win7 x64 installiert, der ist für den SATA Controller zuständig. Kannst auch mal gucken, ob dein SATA Controller im "falschen" Modus läuft (müsste im BIOS sein).

Ich hatte mal das selbe Problem.
Es lag daran das ich die DVD beim brennen nicht finalisiert habe/die Session nicht geschlossen habe.

Nachdem ich die DVD erneut gebrannt hatte ließ sich Win7 einwandfrei installieren.

Ich hatte mal das selbe Problem.
Es lag daran das ich die DVD beim brennen nicht finalisiert habe/die Session nicht geschlossen habe.

Nachdem ich die DVD erneut gebrannt hatte ließ sich Win7 einwandfrei installieren.

Na das ist doch mal was! Hatte eh Probleme beim Brennen, irgendwas von wegen die Blockgröße des Images ist anders als ich eingestellt hab.

Danke ich werds sofort mal ausprobieren.

Nein hat leider nicht funktioniert, habs jetzt mal mit CDBurnerXP gebrannt aber das Ergebnis war dasselbe. Ich versuch heute mal das OS von nem USB-Stick aus zu installieren.

Klasse hab jetzt nen USB-Stick von nem Kumpel geschrottet, nachdem ich das ISO-Image auf den Stick entpackt hab. Das Tool von Microsoft zum erstellen eines Windows 7 - USB-Sticks hat auch nicht funktioniert, da er mir erzählt das Image hätte das Falsche Format

edit: Anscheinend ist das Image kaputt. Mit der englischen Version klappt die Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück