Studie über toxisches Verhalten: 74 Prozent der Online-Spieler bereits belästigt worden

AW: Studie über toxisches Verhalten: 74 Prozent der Online-Spieler bereits belästigt worden

Ich habe einmal eine Stunde in CSGO verbracht.
Als ich dann sogar einen Gegner getötet hatte, wurde ich sogleich als Wallhacker wild beschimpft.
Danach habe ich das Spiel nie wieder gestartet.
In DOTA 2 habe ich dann auch mal paar Runden gedreht.
Es dauert ja nicht lange, ehe man selbst von Kids als Noob wortwörtlich verschrien wird.
Anscheinend möchten die ganzen selbsternannten Profispieler es nicht, dass man sich zu denen auf "ihren" Server begibt und einfach nur Spaß an der Sache haben möchte.
So etwas tue ich mir seitdem erst gar nicht mehr an.
Allerdings war ich extrem positiv überrascht, als ich letztens im Zuge des Steam Sale Grand Prids eine Runde Team Fortress 2 anstellte, und dort als einfacher Medic viele Leute fröhlich stimmen konnte, und mit dem Demoman lediglich bei den Gegner für Unbehagen gesorgt habe.
Es scheint also nicht in jedem Onlinespiel extrem gepöbelt zu werden, auch wenn es natürlich auch in TF2 während der ganzen Aktion ein paar wenige gefrustete "Profispieler" gab, denen ein einfaches Verlassen des Servers dann nicht ausreicht, ohne vorher minutenlang herumzuqärelen, wie schlecht doch das eigene Team sei.

AW: Studie über toxisches Verhalten: 74 Prozent der Online-Spieler bereits belästigt worden

Wenn man mit Idioten spielt, dann muss man es Ihnen auch sagen!
Wenn ich in BF sehe, dass der Gegner wieder einen unserer Panzer hat, dann könnte ich kotzen.
Und dann sage ich es auch mit ein paar netten Worte.

Das fing bei mir schon ca. 2001 mit CS an. Ist man besser als das Gegenüber,wird man schnell Ziel von Beleidigungen. Spieler sind dann mit sich selbst unzufrieden (sehen das aber nicht ein) und absolut nicht kritikfähig. Bin schon lange aus dem Alter heraus,wo ich mich über andere Mit oder Gegenspieler aufrege. In sozialen Medien kommt das auch immer öfter vor und wird auch nicht abnehmen.

Wenn man keine Lust hat sich von irgendwem beim Spielen beleidigen zu lassen, sucht man sich eben eine Community/ Clan für seinen Favoriten und gesellt sich zu Gleichaltrigen bzw. Gamer mit ähnlichen Zielen wie die eigenen.

Aber gut, ich bin mir sicher, dass so manche große Pause zu meiner Schulzeit "toxischer" war als es ein Chatbeitrag jemals sein könnte.

Hmm, ich kenne "toxisches Verhalten" eher aus dem Bereich der Chemie.:ugly:

Früher haben wir uns als Spieler auch öfter mal "gedisst" im Teamspeak. Aber das war Spaß und man kannte sich.

Der Umgangston, der üblicherweise in Onlinespielen herrscht, ist der Hauptgrund, warum ich sowas so gut wie gar nicht spiele, vor allem nicht auf öffentlichen Servern. Und Chat abschalten ist keine Option, schließlich spielt man ja, um mit anderen zu spielen und auch zu kommunizieren, wenn man z. B. ein Spiel mit Koop-Elementen spielt. Da verzichte ich lieber ganz auf solche Spiele. Leute mit nem Benehmen wie'n offener Arsch in der Öffentlichkeit (und Public Server in Onlinespielen sind Öffentlichkeit) finde ich einfach nur zu kotzen.

Ja, DOTA ist lustig, da hilft es viel auf EU West Server umzusteigen.
Falls man dann doch mal mit Tü*** oder Rus*** zusammengerät hilft das Muten.

Inder sind meist ganz brauchbar.

Und Landesmänner nörgeln gerne. Liegt halt im Blut.

Voice Chat nutze ich nur mit Leuten, denen ich so ein Verhalten nicht zutraue, und das möglichst in einem Moderierten Voice-Chat. Würde ich jedem Empfehlen.
Spiel-Eigene Voice-Chats sind bei mir daher generell Deaktiviert. Und wer im Text-Chat nervt, wird auf die Ingorieren-Liste gesetzt.

Früher haben wir uns als Spieler auch öfter mal "gedisst" im Teamspeak. Aber das war Spaß und man kannte sich.

Ja, damals hat man sich auch nicht ständig damit gedroht die Mutter der Anderen zu ****** oder jeden Brudi genannt der sich mal auf seinem Server verirrt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde sogar sagen, dass JEDER der sich mit vielen Menschen abgibt, früher oder später "belästigt" wird. Lässt der Kellner etwas fallen, lästern die anderen Kellner über ihn oder die Gäste spotten. Kommt die Krankenschwester nicht binnen Augenblicken, nachdem der Patient den Knopf gedrückt hat, gehen die Schimpftiraden los. Fällt der Eiskunftläufer hin, setzt er sich dem Spot der Zuschauer aus usw.

Was ich damit sagen will, Kritik muss man einstecken können. Wenn in Momenten der Anspannung und Konzentration ein "Squad" funktionieren muss und es leistet sich eine Pappnase einen Fehler (CS:GO 5vs5) ... dann hat die Pappnase das Recht verwirkt, noch freundlich angesprochen zu werden nach dem Motto .. "nein Torsten, dass Du eben A-lang nicht gedeckt hast, wie abgesprochen, war nicht der Grund, dass wir nur zweiter Sieger geworden sind" ... "wirklich??" ... "ja ganz sicher, belaste Dich jetzt nicht mit Selbstzweifel"

Angemessen wäre "TORSTEN DU OTTO, wo warst Du Dünnbrettbohrer?? Die sind bei Dir durchgekommen, wegen Dir haben wir verkackt Du Tomatenfärber" .. so oder ähnlich.

Einfach mal Rocket League zocken, spätestens in der zweiten Runde... ach quatsch, 90% der Matches/bzw. Spieler sind toxisch aber auch lustig wie die Kinder da sauer werden, wenn man nach 10 Sekunden ein Tor kassiert hat und direkt aufgeben wollen... In Rocket League ist zum Teil echt unerträglich. Da hilft nur Textchat muten

Manche Spieler fassen es schon als Beleidigung auf wenn man ihnen sagt das sie schlechte Spieler sind...ich schätze allein aus der Ecke kommen 50% der Beschwerden.

Im reallife hören vernünftige Menschen auf etwas zu tun was sie nicht können. Im Bereich gaming Team-pvp games gibts jede Menge extrem schlechte Spieler die ihrem Team die matches versauen und hoffen das sie von guten Teams irgendwie mit durchgezogen werden. Und gerade diese Fraktion ist superschnell am reporten wenn man Ihnen sagt das sie wieder mal Sch**** zusammengespielt haben.

Einfach mal Rocket League zocken, spätestens in der zweiten Runde... ach quatsch, 90% der Matches/bzw. Spieler sind toxisch aber auch lustig wie die Kinder da sauer werden, wenn man nach 10 Sekunden ein Tor kassiert hat und direkt aufgeben wollen... In Rocket League ist zum Teil echt unerträglich. Da hilft nur Textchat muten

ich sag nur solo standard :lol:

stinknormale beleidigungen zählen dazu? dann dürfte die quote bei locker 100% liegen anstatt nur bei 74.

"Ein Drittel der befragten LGBTQ-Spieler (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender und Queer) glaubten, dass sie aufgrund ihrer sexuellen Orientierung belästigt wurden."

- da die sexuelle orientierung ja noch nicht fix an der IP dranhängt, ist die frage hoffentlich noch gestattet, wie das überhaupt möglich sein soll.
- wenn hingegen ein spieler anderen ungefragt eben diese information aufdrängt, dann sollte klar sein, wer hier mit dem schlechten benehmen angefangen hat.

Studie= Eine selbst-Reportage in dem die befragten "Opfer" angeben zu wissen warum sie beleidigt wurden XD
Ist gibt durchaus Studien zum Umgangston online. Witziger weise werden diese aber in der Presse nie hergenommen - könnte es etwa daran liegen das es eben Frauen sie die am häufigsten andere Frauen beleidigen, Minderheiten die am häufigsten Minderheiten beleidigen?
Nene, sicher haben die Russen-kiddies in CS:GO die Person wegen ihrer sexuellen Orientierung Angegriffen - diese wird dort ja öffentlich angezeigt - oh warte.

Wie wäre es denn wenn man mal zeigt wie häufig Personen als Nazi beschimpft werden? Wie oft normale Personen aufs übelste beleidigt werden weil sie sich nicht der Zensur und Tyrannei einiger Lautstarker Extremisten wie BLM und Feministen beugen?

Finde auch, dass das Thema viel zu lange unterm Tisch lag.
Ich persönlich nutze einfach jeglich Form des "Ignorierens", welche einem das Spiel zur Verfügung.
Man ahnt nicht, wie schnell man damit an Personen gerät, mit denen es sich aushalten lässt.

Keine Ahnung, vielleicht in zivilisierten und erwachsenen Umgangsformen, auch im Internet, oder so?

Gruß
Micha

Du beschreibst den relativen Anfang des Internets und da wahr in der Tat Internet/Online Gaming fernab von Toxisch. Also so vor 17-22 Jahren :daumen:

Mittlerweile ist ja jeder Idiot im Internet Unterwegs...

meine studie hat ergeben das die wahrscheinlichkeit 100% ist, das sich kinder auf öffentlichen plätzen wegen nichtigkeiten die köppe einschlagen und 5min später weiter miteinander spielen. :ugly: willkommen in der menscheheit. :daumen:

Wie wäre es denn wenn man mal zeigt wie häufig Personen als Nazi beschimpft werden? Wie oft normale Personen aufs übelste beleidigt werden weil sie sich nicht der Zensur und Tyrannei einiger Lautstarker Extremisten wie BLM und Feministen beugen?

Ja auch diese Zahl ist unangenehm hoch vor allem da meine Links grün versifften kumpanen inmer meinen sie wären die nettesten und hätten das moralische Recht dazu die Leute wegen streitbarer Meinung anfeinden zu müssen.

Die ganze feministische Bewegung über ein Kamm zu scheren ist allerdings nicht richtig. Ich bin auch Feminist und bin weder Extremist noch tyrannisch. Klar gibt es knallköppe aber das ist kein Grund Anderen und mir das auch zu unterstellen.
Feministen sind ja grundsätzlich nicht mehr als Leute die für Gleichberechtigung in jede Richtung eintreten.

Einige Gruppen Rechts-konservativer Leute probieren halt Deutungshoheit über den Begriff zu erlangen und diesen schlecht zu machen. Dagegen möchte ich mich an dieser Stelle erwehren. :D

Zum Topic

Es ist einfach nur erbärmlich wie sich die Leute gehen lassen sobald sie sich stark durch die Konsequenzlosigkeit fühlen. Das trifft aber auch im echtem Leben zu. Da denkt man immer ob die Eltern sich nicht schämen, so schlecht erzogen die teils 50 Jährigen Gören. Knigge Kurs benötigt

Zurück