Studie: Smartphone-Besitzer wollen keine SMS mehr - Chance für Joyn?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Studie: Smartphone-Besitzer wollen keine SMS mehr - Chance für Joyn?

Laut einer aktuellen Studie halten Handy- und Smartphone-Besitzer SMS-Textnachrichten für veraltet. Neben den technischen Limitierungen sind auch die zusätzlichen Kosten ein Grund, um auf den Versand von SMS zu verzichten. Auch etablierte Alternativen wie beispielsweise WhatsApp machen der SMS zu schaffen, ob der SMS-Nachfolger Joyn die Lücke füllen kann, muss sich erst noch beweisen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Studie: Smartphone-Besitzer wollen keine SMS mehr - Chance für Joyn?

AW: Studie: Smartphone-Besitzer wollen keine SMS mehr - Chance für Joyn?

Ich kapier nicht was auf einmal alle gegen die gute alte SMS haben? Klar wäre es schön wenn man Bilder damit versenden könnte aber jedes Smartphone heutzutage hat Internetzugang und direkten eMail-Zugriff, i.d.R. sogar über einen installierten Mail-Client, schick ich das Bild / die PDF / whatever halt per Mail, dass dauert noch nicht mal länger als eine SMS zu schicken und ist genauso einfach. Und wer hat denn bitteschön noch Zusatzkosten wenn er eine SMS verschickt? Heutzutage ist doch in so ziemlich jedem Tarif eine SMS-Flat oder massig Frei-SMS dabei außer vielleicht bei irgendwelchen PrePaid-Geschichten, aber wer sein Handy so selten nutzt, dass er mit PrePaid tatsächlich günstiger fährt (wie meine Großeltern die es nur als Notfalltelefon für unterwegs haben) der braucht wohl kaum mehr als Telefonie und Standard-SMS. Ich z.B. hab meinen Vetrag der nur ein bestimmtes Freikontingent an SMS hatte vor kurzem verlängert und ohne Aufpreis direkt eine SMS Flat dazubekommen, die früher (also vor 2 Jahren als ich den Vertrag das letzte Mal verlängert habe) noch 9,99€ extra gekostet hätte, einfach nur so nebenbei gefragt was das heute kosten würde und da kam wie aus der Pistole geschossen, dass das mittlerweile selbstverständlich inklusive ist, fragen lohnt sich halt manchmal doch. :D Warum sollte ich da also bitteschön auf irgendwelchen unsicheren Mist wie WA wechseln wo jeder Vollhorst meinen Account übernehmen und in meinem Namen meine Familie, Freunde & Kollegen vollkübeln kann, der eben doch was kostet (auch wenns nur 99 Cent ab dem 2. Jahr sind) und der zum Teil zwangsweise die selbe App beim Empfänger voraussetzt (oder ansonsten doch nur eine normale SMS schickt), wenn der Mehrwert quasi gleich null ist? Ich bleib da jedenfalls ganz klassisch bei SMS + eMail, damit habe ich bislang noch jedem Gesprächspartner jeglichen Inhalt zukommen lassen können. :schief:

PCGH schrieb:
Mit Joyn wollen die Mobilfunkanbieter verlorenen Boden gegenüber den App-Konkurrenten WhatsApp, Skype und anderen Kommunikations-Programmen wieder gut machen.

Grundsätzlich finde ich ein standardisiertes Programm dafür besser.
Joyn hat gute Chancen an den Erfolg von SMS anzuknüpfen.

Persönlich lasse ich den Smartphone- und Tablethype aus.
Habe selbst nur ein einfaches Smartphone (ZTE San Francisco), dass ich ganz selten nutze.
Ein Tablet werde ich mir wahrscheinlich niemals kaufen.
Mein IdeaPad S205 finde ich da deutlich besser....

Zuletzt bearbeitet:

In Zeiten wo mit SMS Flats um sich geworfen wird...... nutze Teilweise lieber SMS als Whatsapp oder Konsorten. Aber Joyn werde ich mir wohl auch anschauen, schon wegen LTE interessant wenn darüber auch Telefoniert werden kann

Es gibt auch viele Leute, die wie ich zwar ein Smartphone besitzen, aber keine Internet-Flatrate haben, da sie noch klassich auf Pre-Paid-Basis unterwegs sind (und die Flats bei den PP-Anbieter mMn noch zu teuer sind).
Für diese Leute ist es einfach bequemer die SMS zu benutzen.
Man könnte zwar vor jedem Senden die mobilen Daten einschalten (was bestimmt auch günstiger als der Versand einer SMS ist), dann müsste man aber auch, solange man eine Rückantwort erwartet, die mobilen Daten aktiviert lassen.
In der Zwischenzeit wollen dann aber urplötzlich alle Dienste ihre Daten mit dem Internet synchronisieren.
Und schwupps sind wir da wieder bei ein paar MB.

Ich habe auf meinem Smartphone auch WhatsApp drauf, nutze es aber eigentlich nur dann, wenn ich längere Zeit in WLAN Reichweite bin...

Es gibt auch viele Leute, die wie ich zwar ein Smartphone besitzen, aber keine Internet-Flatrate haben, da sie noch klassich auf Pre-Paid-Basis unterwegs sind (und die Flats bei den PP-Anbieter mMn noch zu teuer sind).
Man könnte zwar vor jedem Senden die mobilen Daten einschalten (was bestimmt auch günstiger als der Versand einer SMS ist), dann müsste man aber auch, solange man eine Rückantwort erwartet, die mobilen Daten aktiviert lassen.
In der Zwischenzeit wollen dann aber urplötzlich alle Dienste ihre Daten mit dem Internet synchronisieren.

Ich habe auf meinem Smartphone auch WhatsApp drauf, nutze es aber eigentlich nur dann, wenn ich längere Zeit in WLAN Reichweite bin...

Denkst du nicht das es besser wäre deine SMS Flat gegen ne Internet Flat zu tauschen ? ;)
Wer nutzt denn noch SMS außer mit seinen älteren Mitmenschen zu kommuizieren ?

Und was Whatsapp an Volumen verbraucht ist doch nun mal ein Witz !

Bei mir seit Iphone5, denke mal 4 Wochen also 927 Nachrichten gesendet, 1006 empfangen, Macht incl. aller Bilder etc. WAHNSINNIGE 6,2 MB ( Nur Text = 3,8 MB )

Is echt übel dieses heftige Volumen was da flöten geht :lol:

ist meist nichmal was problem. mein bruder zum beispiel nutzt eine prepaid karte von o2. immer wenn er da geld draufzahlt bekommt er gleichzeitig gratis mb im internet dazu. zu hause und bei freunden ist er halt immer im wlan und unterwegs hat er die ka 50mb und ist trotsdem online. also so schwer ist es gar nicht mehr. ich denke auch die leute sollten sich mehr mit einer internet flat als sms flat beschäftigen.

Hö? Was für Kosten?
Ich zahl im Monat 15 Euro und da sind 2000 gratis SMS schon drin die ich vielleicht (wenn es viel ist) zu 1/4 aufbrauche oO.
Lieger aber auch daran dass ich/man wohl auch sehr viel über Apps wie What's App etc verschickt und das fällt dann überhaupt nicht mehr ins Gewicht.

Denkst du nicht das es besser wäre deine SMS Flat gegen ne Internet Flat zu tauschen ? ;)
Wer nutzt denn noch SMS außer mit seinen älteren Mitmenschen zu kommuizieren ?

Ich habe doch keine SMS-Flat.
Bei maximal 15 SMS, die ich im Monat schreibe, lohnt sich das doch nicht :D

Außerdem:
Da ich für Telefonieren und SMS jeweils 9 Cent zahle, rufe ich lieber denjenigen an.
Denn in unter 1 Minute kann man mehr klären als in 10 SMS, die jeweils immer eine Antwort erwarten ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, irgendwie geht dieser Daueronline-Trend via Smartphone an mir vorbei. Wenn ich unterwegs bin, schalt ichs HSDPA nur dann ein, wenn ich mal schnell ne Info ausm Netz brauche und kein WLAN-Zugriff zur Hand is. Ansonsten telefonier ich lieber oder schreib SMS, je nach Dringlichkeit. Textnachrichten sind wie Papier: geduldig.

Online geh ich mit dem Smartphone nur zum Zeitvertreib, wenn kein PC in der Nähe is oder zum Updaten. Ich hab zwar och Dinge, wie WhatsApp drauf, aber die verfehlen ihren Nutzen bei mir ansich völlig, weil ich die Nachrichten nich direkt lese, wenn ich ni zufällig grad im Netz bin. Und wenn ich für die Joyn-Nutzung och permanent online sein muss, wirds an mir vorbeigehen. Dafür muss ich ni an einem Tag meinen Akku leerblasen und mich dann wundern warum der Abends schonwieder alle is.

What'sApp ignoriere ich bewusst. Keine Lust am Tag von allen Seiten zugetextet zu werden. Hab das mal bei ner Freundin gesehen, die wird jede Minute mit sinnlosen Texten zugepflastert.

Was mich mal interessieren würde: Wer waren diese besagten 1000 Leute? Ohne Statistiken zu den Befragten rauszugeben, finde ich die Bewertung höchst fragwürdig. Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Arbeitslose, Bänker oder Bauarbeiter, Studenten oder Manager, junge oder alte, Männer oder Frauen, etc etc? Wenn man aus allen Lagern Leute befragt haben sollte, finde ich auch 1000 Leute für eine aussagekräftige Studie VIEL zu wenig. Aber hier gehts ja auch nich grade um was Wichtiges.

Der Vorteil der SMS liegt darin, das es kein Internet braucht.
Hab auch schon öfter eine SMS hinterhergeschickt, weil's mit What'sApp einfach zu lange dauerte.

Ich denke abschalten braucht man es nicht, aber die Preise für eine einzelne SMS sollten sie deutlich senken, wenn nicht gar das ganze kostenlos machen.
Ist ein guter Notnagel, auch wenn der Akku für ein Gespräch nicht mehr reicht. ;)

Also die Kosten für eine SMS sind mir persönlich auch schleierhaft. Ich hab ne Internetflat und SMS Flat. Komme im Monat auf gut 1400 SMS obwohl ich auch bei Whatsapp schreibe. ABer wie schon erwähnt wurde, ist das halt "normaler" IP Traffic, der kommt halt an, wenn er da ist. Wenn also mein Whatsapp oder die Gegenstell mal gerade nich online ist, tja dann dauert das halt. Das ist das was mich am meisten stört. Bei ner SMS kann ich auch 3 aneinanderketten, bis mein Smartphone leider auf MMS automatisch wechselt. Aber prinzipiell sind ja bis zu 7 möglich. Und wer 7 SMS vollschreibt, der sollte dann auch anrufen ^^ Da tun einem ja die Finger schon weh vom vielen Tippen.
Ob joyn der große Sprung wird, bezweifel ich irgendwie. Die MMS bietet ja prinzipiell genau all das. Nur war sie einfach immer zu teuer. Der Mehrwert den sie bringt, wurde nicht angenommen auf Grund der Kosten. Wenn die Provider mal MMS Flats zu normalen Preisen angeboten hätten, dann hätten sie das Whatsapp Problem nicht.

Und für alle Leute die ihr Telefon immer auf 2G schlaten, weils dann anbeblich weniger Strom zieht, dass stimmt nur bedingt. Bei 2G sendet das Telefon immer mit voller Leistung. Bei 3G gibts Powercontrol zum Leistung anpassen.

Ich bevorzuge auch immer noch die gute alte SMS :D
Leider jedoch die wenigsten meiner Freunde, alle haben ne Internet aber kaum jemand eine SMS Flat :ka:

Ich benutzte regelmäßig SMS, da ich bei mir in der Arbeit nur Edge habe und mir das zu lahm ist, außerdem müsste ich da ständig mein Smartphone bei mir haben, was aber nicht geht, denn im Schrank habe ich nicht mal Edge :ugly:.

Viele meiner Freunde würde ich online auch kaum oder gar nicht erreichen.

wozu sms, wenn ich die emails genauso schnell auf mein blackberry bekomme?

Manchmal reichen 20 Zeichen manchmal reichen 160 nicht aus, bei den heutigen Möglichkeiten sollte eine SMS mindestens 300 Zeichen unterstützen.

Schon klar das man mehr will, an der Geschwindigkeit liegts nicht, sondern eher am Volumen einer SMS.
Ich frage mich aber wie viel Sinn es macht eine neue Art der Nachrichtenübertragung einzuführen wenn sowieso schon soviele Skype und andere Dienste nutzen, wenn die Anbieter wirklich was tolles machen wollen dann bitte die Kosten für Internet auf dem Handy senken und die Geschwindigkeit dabei erhöhen.

SMS ist tatsächlich ziemlich antiquiert, ein simples Chat Protokoll übers Netz würde viel Bandbreite im Telefonnetz einsparen helfen .... jedes Jahr aufs Neue kommen die kurznachrichten zu Sylvester/Neujahr in einen wortwörtlichen Stau. :ugly:

Das Problem ist halt, dass SMS eine unerreichte(/bare) Verbreitung hat, jedes noch so alte Krüppelgerät kann SMS senden und empfangen ... hab zum Glück eh 'ne Flat in meinem Eierföhn-Vertrag, da muss ich mir die Immer-Noch-Abzockpreise für die paar Byte nicht mehr geben. ^^

Zurück