Studie: Der PC ist die wichtigste Plattform für Spiele

AW: Studie: Der PC ist die wichtigste Plattform für Spiele

ich finde auch das der pc die beste plattform ist. man kann z.b. die spiele auf seine hardware abstimmen (grafik wie z.b. details oder auflösung). ich finde persönlich die steuerung bei spielen am pc auch besser. man kann auch maps und mods auf den pc installieren. es ist im allgemein die platform mit der man am meisten machen kann finde ich!

Also, wenn man ganz nüchtern weiterdenkt, dann merkt man, dass Konsolen können nicht mit dem PC künftig mithalten bzw. Konsolen werden zu spezialisierten PCs. Bereits jetzt betrachte ich Konsolen als PCs. Wegen des Hardwareumfangs ist es schwerer die ganze Leistung aus jedem PC rauszukritzeln, aber ich hoffe, dass sich die Hersteller künftig auf Standarte einigen.Die Raubkopien sind genauso ein Problem für Konsolen geworden, deshalb versucen sie das mit Online-Fähigkeiten zu unterbinden, was mit PCs viel besser geht.

Es gab vor paar Monaten schon nen Artikel darüber. Da stand drine das allein World of Warcraft soviel verdient wie 3/4 der gesamten Konsolenindustrie. Konsolenindustrie 1,4miliarden <-> WoW 1,2miliarden.
Ob da was wahres dran ist weis ich net aber könnte gut sein. Bei 11mile abos die im schnitt ~10€ hinlegen is das schon sehr sehr profitabel. Auch Download Plattformen wie Steam werden von Monat zu Monat beliebter. Vielleicht nicht bei uns in Deutschland aber in Amerika und anderen grossen ländern. Hätte ja nie gedacht das sich das mal durchsetzt weil viele in den Foren immer meinen das eine Verpackung und Co wichtig wäre. Aber wen man drüber nachdenkt und bei mir ihm freundeskreis sich so umschaut wird sowieso zu 90% nur raubkopiert. Wenn einem ein Spiel wirklich gut gefällt dann wird meistens einfach nur ein "key" gekauft damit man es im MP daddeln kann.

Das is übrigends der 3te Artikel wo ich das gelesen habe. November 08/Januar09 gab es schonmal sowas wo das selbe ausspricht... irgendwie verständlich den nen PC gehört inzwischen zum Haushalt wie Radio oder Fernseh.

Beim Internet sieht inzwischen fast genauso aus und wird sich der laufe der Jahre noch massiv weiter verbreiten sodas man bald nicht mehr herumkommt nen PC zu hause zu haben. (wir Europäer sind anscheinend wieder mal weit hinten dran mit der Technik... in asien is internet schon soweit verbreitet da brauchen wir noch 10 Jahre bis wir soweit sind)
Es heist auch nicht das man Spiele wie Crysis darauf zocken muss. Es gibt viele viele spielearten und möchte nicht wissen wieviel Menschen alleine schon in Browsergames und Co unterwegs sind.

Um das mal zu verdeutlichen was ich damit meine:
Allein bei Omega day sind im schnitt 23000 User Online was unglaublich viel ist für nen Browsergame:
http://www.omega-day.com/

Zuletzt bearbeitet:

Hab noch kein Spiel gefunden wo Tastatur/Maus unterstützt

Aber eine liste wäre natürlich mal fein. Aber ich glaub es gibt kein einziges... weder Killzone2 noch Resistance2 funktionieren mit Maus/Tastatur. Letztens mal bei nem kumpel ausprobiert der mich überreden wollte eine Konsole zu kaufen (never ever!)

Das einzigste was man bei der PS3 mit Tastatur/Maus nutzen kann ist der Browser und den brauch ich nicht wirklich. Da reicht nen gebrauchter Laptop für 100€ bei ebay^^

Zuletzt bearbeitet:

Hab noch kein Spiel gefunden wo Tastatur/Maus unterstützt

Aber eine liste wäre natürlich mal fein. Aber ich glaub es gibt kein einziges... weder Killzone2 noch Resistance2 funktionieren mit Maus/Tastatur. Letztens mal bei nem kumpel ausprobiert der mich überreden wollte eine Konsole zu kaufen (never ever!)
mal abgesehn davon dass ne konsole keine option für mich wäre .. wenn keiner tastatur/maus nutzen kann hat das ja auch seinen reiz. man gewöhnt sich an die "schlechtere" steuerung mit dem gamepad. blöder vergleich: auto mit/ohne servolenkung (aber passt irgendwie find ich)

Weil immer nur Retailzahlen veröffentlicht werden wo keine Online-Verkäufe enthalten sind. Das verunstaltet sämtliche Statistiken aufs Ärgste.

Wie sagte schon Churchill? Glaube keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast. ;)

Aber mal wieder zurück zum Thema. Ich bin selber Besitzer mehrerer Konsolen (PS, PS2 & PS3 - XBox/ XBox360 = No Go!!) Denn Rennspiele oder Spiele wie Mirrors Edge sind dort einfach genialer. Was an der Steuerung mit dem Pad liegt. Und auch Metal Gear Solid und Resident Evil sind in vielen Punkten auf den Konsolen besser programmiert. Was, wie ich gerne zugebe, aber eher an der Programmierung der PC- Adaption liegt. Meist ist zwar nur der krampfhafte Versuch der Programmierer eine geniale Pad- Steuerung für eine Maus/ Tastatur- Kombination zu konvertieren völlig in die Hose gegangen. Aber bei Resident Evil 4 ist die gesamte PC- Adaption technisch einfach nur Sch****e (t'schuldigung). Silent Hill zeigt hingegen wie man ein Konsolenspiel richtig gut auf dem PC umsetzen kann. Aber nichts desto Trotz spiele ich auch diese Art von Spielen lieber auf der Konsole. Aber wenn es um klassische Ego- Shooter oder Strategie- Spiele geht, dann kann eine Konsole dem PC in der Regel nicht das Wasser reichen. Wobei ich auch hier mal eine Lanze für die Konsole, genauer die PS3, brechen möchte. Denn Battlefield Bad Company ist ein richtig gut programmiertes Spiel, die Steuerung mit dem Pad ist eingängig und schnell zu lernen. Und man vermißt nur selten die Maus und Tastatur des PCs.
Aber im Großen und Ganzen spiele ich Shooter lieber am PC, die Vorteile überwiegen doch klar. Server suche und Teamspeak sind beim PC einfach variabler und somit benutzerfreundlicher. Wie oft ich mir schon irgendwelchen Unsinn über das VOIP der PS3 anhören mußte, fürchterlich. Wie gesagt, der PC ist und bleibt in den meisten belangen den Konsolen überlegen, alleine schon technisch. Ich denke daran wird sich auch in naher Zukunft nicht wirklich viel ändern. Und das ist auch gut so! :daumen:

Es gab vor paar Monaten schon nen Artikel darüber. Da stand drine das allein World of Warcraft soviel verdient wie 3/4 der gesamten Konsolenindustrie. Konsolenindustrie 1,4miliarden <-> WoW 1,2miliarden.
Ob da was wahres dran ist weis ich net...

da ist nix dran, nicht das geringste. ;)

kannst du einfach nachvollziehen, alleine an den weltweiten retail-verkäufen auf konsolen, die ja -zumindest teilweise- bekannt sind.

Meinst du? Dann beweis mir mit fakten das gegenteil. Und deine Retail verkäufe interessieren nicht. Da kann ich genauso Empire nennen das sich OHNE Download verkäufe schon um die 1mile verkauft hat wie du hier lesen kannst:

http://www.thesimexchange.com/stock.php?id=511

forecasts 1.07M

Und nich vergessen das Sony sowie MS weiterhin Miese machen mit ihrer Konsole. Bei PS3 isses angeblich immer noch 50$ pro Konsole... am anfang wo se rausgekommen ist trotz des hohen Preises war es bei 240$.

http://www.gameswelt.de/news/35042-..._in_der_Produktion_teurer_als_im_Verkauf.html
Hier nachzulesen bei netma 10sekunden googlen

Hier auch nochmal nen guter Artikel der eigentlich 1:1 das beschreibt was hier oben schon in den News steht nur mit nem gewagten Titel ;)
http://www.gamestar.de/specials/reports/1953170/das_ende_der_konsolen.html

Mal durchlesen und tief durchatmen und überlegen. Allein das Zitat auf Seite 6:
"Zehn Jahre, nachdem DirectX geschaffen worden war, um einen Markt für Online-Spiele zu ermöglichen, wurde World of Warcraft zum profitabelsten Spiel aller Zeiten, mit einem Umsatz von mehr als 1,2 Milliarden Dollar pro Jahr - das ist mehr als der Umsatz aller Xbox-Spiele zusammen" xD

Zuletzt bearbeitet:

Meinst du? Dann beweis mir mit fakten das gegenteil.

na ja, das ist ja nun nicht so wirklich schwer:

Nintendo revealed in a recent press release that 132 million units of software were sold for its systems during the year, or just over 49 percent of all software units sold in 2008.

Of that 132 million, we estimate that over 70 million were for the Nintendo Wii, and most of the remaining 60 million were on the Nintendo DS -- with a million or so on the Game Boy Advance.

http://www.gamasutra.com/db_area/images/feature/3906/software-units-2008-smooth.png

das bedeutet also, dass alleine nintendo nur in den usa im letzten jahr über 130 millionen spiele abgesetzt hat.
wenn wir jetzt mal nur einen durchschnittspreis von gerade mal 35 $/ spiel ansetzen, kommen wir alleine damit schon auf einen umsatz von ca. 4,5 mrd $ (für alle nintendo konsolen; für wii alleine auf ca. 2,4 mrd $).

quelle:
Gamasutra - News - Analysis: Wii, DS Games Nearly Half Of 2008's U.S. Totals

:)

(das sind wohlgemerkt NUR die softwareverkäufe, aber darum gehts ja auch nur.)

Zuletzt bearbeitet:

OT: geniale Kommasetzung :ugly: Korrekturlesen soll helfen..

Btt: Ich finde das nicht allzu überraschend. Zwar sollen die ganzen Konsolen nach und nach auch immer mehr zu Multimedia-Maschinen aufgezogen werden, letztendlich ist der PC aber immer noch das vielseitigste Gerät...zumal man PCs auch deutlich leichter aufrüsten und neuen Herausforderungen anpassen kann.
Dass WoW fast 10% der Gesamtumsätze ausmacht finde ich echt heftig:what:

OT: geniale Kommasetzung :ugly: Korrekturlesen soll helfen..

Btt: Ich finde das nicht allzu überraschend. Zwar sollen die ganzen Konsolen nach und nach auch immer mehr zu Multimedia-Maschinen aufgezogen werden, letztendlich ist der PC aber immer noch das vielseitigste Gerät...zumal man PCs auch deutlich leichter aufrüsten und neuen Herausforderungen anpassen kann.
Dass WoW fast 10% der Gesamtumsätze ausmacht finde ich echt heftig:what:

Kurze Frage an was orientieren sich Konsolenhersteller / Konsolenspielentwickler wenn sie neue Ideen in ihre Konsolengames einbauen???? Woher kommen die Ideen, die schon ausgereift implementiert werden? Hat man da nicht die BetaPC-testplattform um Ideen für seine Spiele abzugreifen? Ausser bei Wii sieht man ja nicht wirklich viele Innovationen die mal was gänzlich ungekanntes mit sich brächten.

Worauf baut fast die komplette Technik der Konsolen auf?
Wäre es nicht eher so, gäb es immer noch 3dfx wär der bedarf an Konsolen heutzutage noch viel geringer!

Wow hat nen Jahresumsatz von 800 Mio, das war vor 1 Jahr, seit dem sind sicher nicht mehr Spieler dazugekommen. Und zum grössten Teil wird bei Blizz auch Bilanzfäschung betrieben, will nicht wissen wieviele Testacc's existieren die bei der Liste der aktuellen Spieleranzahl natürlich mitgezählt werden.

Allg. PC never die eher sterben die next gen fake Konsolen aus^^

Kurze Frage an was orientieren sich Konsolenhersteller / Konsolenspielentwickler wenn sie neue Ideen in ihre Konsolengames einbauen???? Woher kommen die Ideen, die schon ausgereift implementiert werden? Hat man da nicht die BetaPC-testplattform um Ideen für seine Spiele abzugreifen? Ausser bei Wii sieht man ja nicht wirklich viele Innovationen die mal was gänzlich ungekanntes mit sich brächten.

Worauf baut fast die komplette Technik der Konsolen auf?
Wäre es nicht eher so, gäb es immer noch 3dfx wär der bedarf an Konsolen heutzutage noch viel geringer!

Wow hat nen Jahresumsatz von 800 Mio, das war vor 1 Jahr, seit dem sind sicher nicht mehr Spieler dazugekommen. Und zum grössten Teil wird bei Blizz auch Bilanzfäschung betrieben, will nicht wissen wieviele Testacc's existieren die bei der Liste der aktuellen Spieleranzahl natürlich mitgezählt werden.

Allg. PC never die eher sterben die next gen fake Konsolen aus^^

hat irgendjemand `ne ahnung, was der gute uns damit sagen wollte? :huh::ugly:

Zurück