Stronghold 1 und Crusader sind die "Renner" gewesen, weil sie einfach Spaß machen und im Grunde total Simpel zu spielen sind. Der zweite teil war anfangs auch ein bugwunder und dieses Ehrensystem ist völlig überflüssig gewesen.
Man hatte aber auch endlich mal einen Haufen ehr missglückte Dinge aus Stronghold 1 und Crusader behoben, in 2, zb. das Mauern auch ohne Belagerungsgerät abreißbar waren, außerdem gabs ein paar tolle neue Sachen zur Burgverteidigung und auch Burggräben waren endlich nicht mehr obsolett wenn man nur das Torhaus abgerissen hat und wie gesagt, die Bugs waren in den späteren Patches ja weitestgehend beseitigt.
Natürlich gabs auch Elemente wie die Ehre die ehr Missglückt implementiert waren, aber sowas findet man in vielen Spielen, selbst Civ5 ist davon ja nicht verschont, siehe dort die Religion.
Crusader 2 wird nur ein Erfolg, wenn das Gameplay unverändert bleibt + einigen sinnvollen Erweiterungen , wie zbsp neue Einheiten oder neuen Burgbau elementen. Das die Grafik eher mau bleibt, stört mich nicht.
Wichtig ist halt das sie sich wirklich mal Gedanken drum machen was gute Spielelemente in den Vorgängern waren die man auch übernehmen kann und diese auch solide umsetzen. Vor allem in Teil 2 hatte man versucht das System teilweise umzukrämpeln, völlig unnötig wie ich fand. Was Stronghold braucht ist nicht zwingend mehr Komplexität im Wirtschaftsteil, sondern mehr taktische Tiefe im Burgbau und Belagerungsteil. Das würde man schon recht simpel erreichen wenn man dort mehr Möglichkeiten einbaut, zb. durch überdachte Währgänge, Torhäuser die nicht komplett abgerissen werden bei Zerstörung, wo durchlaufende Einheiten dann durch kochendes Pech getroffen werden, Wiedereinführung der Holzpalisaden die man abbrennen kann, angespitzte Pfähle zur Abwehr von Reitern ect. pp.
Aber ich zweifle schon fast irgendwie dran das Crusader dort eine sinnige Evolution erfahren wird. Vermutlich wird man nach den letzten ehr als Flops geratenen Spielen ehr nur ein Crusader mit besserer Grafik und minimalen Änderungen bringen, nun ja, vermutlich würde das sogar Erfolg haben.