Stromversorgung

MabraHD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

Ich betreibe an einer Steckerleiste 2 Monitore, eine PS4 und eine LED-Leiste. Den PC habe ich in eine richtige Steckdose gesteckt. Trotzdem "haut" es manchmal den Strom nur in diesem Zimmer raus. Ist die PS4 und die beiden Monitore zu viel?

Ich habe mir heute extra eine neue Leiste bestellt (20€ von einem Markenhersteller). Auch komisch ist das die LED-Leiste beim umlegen des Schalters auf der Steckerleiste ganz kurz hell aufleuchtet. Weiß einer wieso das so ist und ob das normal ist?

Und ist es schädlich für meine Geräte wenn der Strom manchmal rausfliegt wenn ich die Steckerleiste anschalte? Ich schalte ausnahmslos ALLES komplett aus bevor ich den Schalter der Steckerleiste aus Stelle.

Gruß

Das Alles zusammen ist immer noch weit !! von einer überlast für nen mit 16a gesicherten Leitungskreis entfernt (der kann bis 3600 Watt ab)
- Wieviel A hat die Raumsicherung? wenn sie weniger als 16a hat mit nem Fachmann prüfen warum der Raum schwächer abgesichert ist
- Hängt noch mehr am Leitungskreis wie Warmwasser etc?
-Geräte und Verkabelung einzeln auf Defekte überprüfen
-Hauselektrik vom Fachmann überprüfen lassen alte Sicherungen können zu leicht auslösen

Im Normalfall bist du mit deinen Settings noch weit von einer Überlast entfernt

Ja dann haste wohl eine sehr lange Leitung. Es gibt da jedesmal ne Spannungsspitze und da können Geräte von kaputt gehen - wichtig natürlich dass du das PC-Netzteil mit dem Kippschalter vom Netzt trennst. Ansonsten würde ich Dir raten die Steckdosenleiste einfach anzulassen, die 4 W Standby machen den Kohl auch nicht fett (oder die Geräte über zwei Steckdosenleisten an verschiedenen Steckdosenzuletungen zu betreiben).

Was hängt alles an der Sicherung dran? Niemand hat eine Sicherung für jede Steckdose?
Oft ist es für jedes Zimmer eine, manchmal ist nur Oberlicht und alle Steckdosen auf
zwei Sicherungen für die ganze Wohnung gelegt.

Ich würde auf jeden Fall das selbe Setup hinter einer anderen Sicherung ausprobieren und gucken ob's reproduzierbar ist.
Wenn du die Betroffene Sicherung rausnimmst, "siehste" ja, auf welchem Kreis noch Strom ist ^^ der hängt dann an einer anderen Sicherung...
Aber du bist dir sicher, dass die Überlasticherung rausfliegt, die mit 16A (oder auch 12A) beschriftet ist, und nicht der FI ... bei dem steht was von 5 - 30 mA...
Sonst ist es ein Fall für den Hauselektriker weil sich das eher nach internen Problemen anhört...

Wenn der FI fliegt, ist meist die halbe Wohnung lahmgelegt, da mehrere Automaten zu einem Ring zusammengefasst sind, außer es sind FI/LS-Automaten.

Kaputt gehen kann auch nichts, es ist ne Lastspitze, welches vom PC NT ausgeht. Die Sicherung löst nur aus, weil die Charakteristik zu schnell ist. Wenn ein B16 Automat verbaut ist, auf C16 wechseln, der reagiert um einiges träger, und kurze Lastspitzen sind dem egal

Zurück