• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stromsparender und leiser Office-PC für Surfen, Downloads + MKV streamen

xX_Pedda_Xx

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Dell Power Edge T20, defekt
6 x 3,5 Zoll HDDs (sollen erhalten bleiben)
Monitor(e)
21 Zoll FHD Samsung
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hi, ich benötige einen neuen windowsbasierten PC zum Surfen, für gelegentliche Downloads und außerdem soll er meine vorhandene Filmsammlung an meinen Mediaplayer (Zidoo) streamen. Der PC wird eingeschaltet, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und wird ausgemacht wenn ich zu Bett gehe, d.h. er wird die meiste Zeit im Idle verbringen und wird im Bedarfsfall z.B. per WoL aufgeweckt. Deshalb sollte dieser recht stromsparend sein, weitere Anforderung: er sollte leise sein und das Gehäuse sollte bis zu 8 Stück 3,5Zoll HDDs fassen können, dementsprechend solltet das Board auch über 8 Sata-Anschlüsse verfügen, zudem sollte er recht zukunftssicher sein (der T20 hat über 10 Jahre gute Dienste geleistet). Für das System soll eine 1TB NVMe eingebaut werden.
Zum Budget möchte ich noch sagen, er kostet halt was er kostet, ich möchte nicht unbedingt die billigsten Komponenten verbauen, es muss aber auch kein HighEnd sein.
So, das war es erst einmal, jetzt freue ich mich über den einen oder anderen Vorschlag.

Erstmal vielen lieben Dank für deine Mühe!
Du hast natürlich Recht was die Größe angeht, aber der Platz dafür ist halt da. Und als Alternative käme ja nur ein NAS und ein 2. Rechner infrage, was a) das ganze erheblich verteuern würde und b) müsste ich mich noch um ein weiteres Betriebssystem kümmern.
Jedenfalls sieht dein Vorschlag doch schon mal top aus, vielleicht finde ich ja doch noch ein kompakteres Gehäuse dafür.
Eine kleine Frage habe ich bzgl. des Ram, wie sieht es bei einem Intel-System mit dem "Memory Training" aus? Wird das vor jedem Start durchgeführt?
Hintergrund: mein Gaming-PC auf AMD-Basis (AM5-Board, Ryzen 7 7800X3D, 32GB DDR5-6000) braucht leider für jeden Bootvorgang über eine Minute, das nervt auf Dauer.

Wennst dann schon im Bios bist auch Above 4G und rBar aktivieren.

Zu deinem Wunsch hab ich hier eine Liste, einfach die iGPU verwenden, die ist nicht so schlecht. Kühler nimmst den Boxed Kühler, alternativ hab ich aber einen reingetan. Netzteil ist überdimensioniert, bringt aber 8 Sata Anschlüsse mit. Das Board hat 4 Sata, eine Pcie Karte mit 4 Sata Anschlüssen ist auch drin. Mit Cpukühler kommst auf 590 Euro.

Auch dir Danke für den Tip und die Auflistung. Ein bisschen tendiere ich zu dem Intel-System, aber ich werde die beiden erstmal vergleichen.

Der 8600G hat eine gute iGPU verbaut.

1756703029678.png

Da hast du vollkommen Recht, ich finde ihn nur ein klein wenig overpowered für meine Einsatzzwecke.
Wie sieht es denn wohl beim Stromverbrauch unter Idle aus bei den beiden Systemen? (der Rechner ist die meiste Zeit im Sleep)

Der 8600G ist sehr effizient, s. Test. Ich meine allerdings, dass der Intel nochmal ein paar Watt sparsamer sind....

Edit: Du hast ja nach dem IDLE Verbrauch gefragt :klatsch: Ich meine auch da ist der Intel mit nicht mal 15W oder so sparsamer gewesen.

@PCGH_Dave: Hast du die Zahlen zufällig direkt zur Hand?

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel ist im Leerlauf sparsamer, der AMD unter Last.
Hier ist dann aber die Frage, was ist für dich Idle, wenn da nebenbei dauerhaft 3 Anwendungen laufen bist du ja quasi nie im Idle.

Bei beiden würde ich aber nicht mehr auf 16GB RAM setzen sondern mindestens zwei Riegel mit insgesamt 32GB, dann kann man der iGPU auch ordentlich was zuweisen und dessen Performance durch Dual Channel auch ausfahren.

RAM ist jetzt nicht so teuer und die Leistung, welche die iGPU bieten kann, würde ich dann auch nutzen wollen.

Das hatte ich nämlich auch im Hinterkopf, meine, das mal gelesen zu haben.

(Das war auf den Idle-Verbrauch der Intels bezogen.)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir die Messungen mal angeschaut, da reden wir von 2 Watt Unterschied.
Das werde ich wohl ignorieren und mich dann doch für den leistungsstärkeren AMD-Prozessor entscheiden.
Ich poste später mal die Liste mit den Komponenten für die ich mich entschieden habe.

Hier dann mal die finale Zusammenstellung:

Es wäre nett wenn da mal jemand mit mehr Ahnung als ich drüber schaut. Ich habe mich für ein anderes Board entschieden, etwas größer und mit 4 Ramslots, bin mir aber nicht 100 Pro sicher, ob das OK ist.

Zum RAM habe ich noch eine Verständnisfrage: bei den Boards steht "RAM-Datenrate nativ DDR5-5200 (Ryzen 8000G)", würde es da nicht Sinn machen eben DDR5-5200 zu nehmen?

Die Liste ist nicht öffentlich, das bitte nochmal ändern.^^

Ne weil:
Das Board hat nix mit dem RAM zu tun, der RAM Controller sitzt in der CPU.
Und selbst wenn die CPU mit 5200 angegeben ist (habe gerade keine Lust das nachzuschauen) willst du trotzdem schnelleren RAM weil die 8000er Ryzen auch 8000er RAM schaffen, die iGPU massiv davon profitiert und der schnellere RAM kaum teuerer ist.

Kann man so machen, ich würde aber persönlich einige Dinge ändern, pass auf ich klick dir nachher nochmal ne Liste zusammen.

Gleicher Preis, mit B850 Board und W-LAN, ne Marken S-ATA Karte hab ich auch noch mit reingemogelt und der Netzteillüfter sowie CPU Kühler sind auch leiser:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal allen Beteiligten hier herzlichen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.
Werde ihn jetzt so wie in der Zusammenstellung von eXquisite bestellen.

Zurück