• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stromsparender PC - Lohnt sich's?

Dachte immer, wenn man nachvollziehbare Fakten bringt, dann kommt das auch richtig an.

Aber wahrscheinlich willst du unbedingt etwas Neues haben, dann brauchst du aber nicht fragen, ob es sich lohnt, um Geld zu sparen.
Denn das tut es nicht.
Ich nenne sowas beratungsresistent.
 
es würde sich lohnen wenn der PC pro Tag 8 Stunden läuft
und dir die CPU zu langsam ist,
ich hatte mal einen X2 4200+ Sockel 939, 8600 GTs der war auch recht sparsam wenn man so will
der ganze PC lag Windows bei 98 Watt .
Alt Geräte verbrauchen meinst mehr als Neue <- man muss das immer im Verhältnis
zur Rechenleistung betrachten , ansonsten hol dir einen C64 der kam mit 20 Watt aus.
Die Neueren Intels nutzten den Strom besser aus und arbeiten wirtschaftlicher und effektiver
als heute AMDs, das ist auch ein Grund warum ich heute nur noch Intel kaufe,
warum soll ich für weniger CPU Leistung (AMD) noch den Strom Versorger Geld schenken ,
der mir dafür nichts an mehr Leistung bietet ? da schenke ich lieber Intel das Geld, also die
etwas mehr Kosten für Anschaffung und Intel steckt das Geld u.a in die Entwicklung wo wir alle
was von haben *g*.

ne gute sparsame Intel CPU Q9300/Q8300/I5 eine gute Mittelklassen GK Karte in n
och Game tauglich ist,
liegt wenn man es richtig macht , der gesamte PC so bei 80-98 Watt Windows ,
so hab ich es hier , zum arbeiten und zum gamen noch schnell genug ,
dazu muss man ja noch den
Monitor rechnen ca. 30/40 Watt macht ca. ~ 124 Watt gesamt ,
also etwas mehr als wenn man eine Lampe Glühbirne 100 Watt an hätte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal Rechnen:

Der PC läuft 24 Stunden am Tag und du sparst 80W. Der PC läuft 24/7.

80W *24h/Tag *365Tag/Jahr= 700,8kWh/Jahr

700,8kWh/Jahr * 0,3EUR/kWh= 210,24EUR/Jahr die du sparst, wenn das Ding ganzjährig läuft.

Nach meiner Rechnung lohnt es sich aber erst nach 2 Jahren im Dauerbetrieb und nach 8 Jahren im 8 Stunden Betrieb, wenn der Rechner nur 400EUR Kosten soll.
Und die Rechnung stimmt.
 
Also mein PC hat ein 250 Watt Netzteil und ich bin stolz darauf. Mein Rechner hat sich über die Jahre hinweg gelohnt. Statt einen neuen und besseren PC zu kaufen, habe ich lauter Silber gekauft und ich werde weiter Silber kaufen statt einen neuen PC. Heute ist mein PC 85 Monate alt geworden und ich will, das er noch 100 Monate alt wird. Wenn er 100 Monate alt wird, dann wird er auch 120 Monate alt, also genau 10 Jahre. Bis dahin bin ich mit Silber reich geworden. Das wollte ich hier nur mal loswerden.
 
Ich wollte mal gucken, ob jetzt die Signatur geht. Achso Ja. Ich spiele im Moment gerne "Scott´s Space Invaders" und "VsysGaiden". Da daß hier ja ein Forum für PC-Spieler ist. Ab und zu spiele ich noch, aber ich bin mehr im Internet unterwegs.:lol:
 
Ein guter PC ist wenn er lange hält und meiner hält immer noch. Ich könnte mir locker ein Gaming PC so für 1.199.- kaufen ohne Ratenkauf, aber bevor ich so eine Monsterstromverbrauchsmaschine zulege, benutze ich lieber meinen alten PC weiterhin.
 
Ja, ich könnte mir ja diesen hier leisten. Aber ich warte immer noch das mein PC kaputt geht. Solange meiner aber noch funktioniert, spare ich Strom, mit meinen schnuckeligen 250 Watt und meiner schnuckeligen 32 MB Grafikkarte. Solange meiner noch geht, kaufe ich mir keinen neuen. Ohh, die Rumpelkammer, da muss ich mal gucken was es da gibt. Danke für den Link.
 
Man kann den Stromverbrauch auch im Internet berechnen lassen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und 3 Berechnungen durchgeführt mit einem Stromtarif von 16,84 Cent/KWh

BezeichnungWatt Laufzeit € / Tag € / Woche € / Monat € / Jahr
PC / 250 W / 5 h / 0.21 € / 1.47 € / 6.32 € / 76.83 €
PC / 1000 W / 5 h / 0.84 € / 5.89 € / 25.26 € / 307.33 €
PC / 550 W / 5 h / 0.46 € / 3.24 € / 13.89 € / 169.03 €​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, und du weißt hoffentlich, was man in ein PC alles reinmachen kann, bis man allein die 550W voll hat, ne?
Mein PC aus der Sig mit Standardtakt verbraucht im Idle zwischen 85-110W und im Spiel 200W. Mit meiner vorherigen HD4890 waren es unter idle 140W und im Spiel 270W.

Außerdem hatten wir schon festgestellt, dass es sich nicht lohnt, da hätten wir deine Beiträge wirklich nicht gebraucht zu.
 
Zurück