Stromkosten beim Spielen: Vergleichsportal nennt bis zu 400 Euro im Jahr für High-End-PCs

AW: Stromkosten beim Spielen: Vergleichsportal nennt bis zu 400 Euro im Jahr für High-End-PCs

Interessant wird das Thema Stromverbrauch z.B. für Faltrechner, die 24h unter Vollast laufen. Natürlich werden für diese Art von Rechnern GTX 980TI, GTX 980 oder GTX 970 empfohlen, um ordentliche Leistung bei minimal möglichem Stromverbrauch zu haben. Der Mehrverbrauch einer maximal übertakteten R9-390 gegenüber einer ebenso max. hochgetakteten GTX 970 beläuft sich nach zwei Jahren, je nach Höhe des Strompreisen, auf den Kaufpreis. Da zum Falten der VRAM egal ist, lohnt es sich in diesem Fall, auf Nvidia zu setzen. Und spielen kann man damit ja auch erträglich.

100W Differenz = 2,4 kWh pro Tag, entspricht ca. 50 Cent pro Tag, im Jahr also 180,-€
=> In zwei Jahren 360,-€ Unterschied (GTX 970 zu R9-390)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stromkosten beim Spielen: Vergleichsportal nennt bis zu 400 Euro im Jahr für High-End-PCs

Ein Problem ist auch was hier genau mit HighEnd gemeint ist. Viele meinen vielleicht ihr PC zählt zu HighEnd und wundern sich über die seltsamen Werte, aus Sicht des Portals sind das aber vielleicht eher MidRange Kisten. Es fehlen dort halt genaue Angaben.
Mein PC verbraucht z.B. zwischen 700W und 800W in Elite Dangerous und Witcher 3, bei älteren Games auch mal weniger. Da kommt dann aufs Jahr gesehen was zu sammen, da ich schon recht viel zocke (ich hab nämlich kein Real Life. Nur einen Job, muhahaha :D).

Nun es bestreitet natürlich keiner, dass es durchaus Kisten mit einem solche hohen Stromverbrauch gibt.

Es gibt aber eben auch High-End-PCs, die deutlich weniger verbrauchen. Ein PC mit i7 6700 und 980Ti würde ich schon zu High-End zählen, aber nicht übertaktet wird ein solches System beim Spielen kaum mehr als 350W verbrauchen, ein gutes Netzteil und sparsame sonstige Komponenten vorrausgesetzt.

Klar, wenn man "High-End" als mindestens acht CPU-Kerne und 2 Grafikkarten der 700€ Klasse definiert kann diese Studie hinkommen.

400,- € :wow: Wahnsinn! Und erst die ganzen anderen Ressourcen die beim Zocken noch verbraucht werden! Softdrinks, Bier, Chips, Pizza, Sauerstoff und vor allem Bandbreite im Netz! Also bei Bandbreite ist bei mir echt Schluss mit lustig! Fremdgamer raus aus meinem Internet! :fresse:

Viel mehr Sorgen als mein PC macht mir der Plasmafernsehr der da noch dranhängt :ugly:

Die geben sich nicht viel im Verbrauch, aber bis jetzt gibts keine bezahlbare alternative.. (OLED)

Wenn ich den i7 auf einen Skylake i7 und die GPU später auf eine Polaris Karte (Minimum 150w klasse, sonst lohnt das ja auch nicht) aufrüste, hab ich das dann auch nach gefühlt 10 jahren wieder drin, lohnt sich..:P

Also mein Falt PC läuft auf 300 Watt und kostet bei 24/7 660€ im Jahr.

100watt kosten 2,5cent die Stunde.
200watt somit 5cent: 20Stunden 1€.
Mit 1kw schafft man noch 4 Stunden für einen Euro.
Die 400€ schafft wenn nur einer der im Lotto gewonnen hat und deswegen kein Leben mehr hat.

Also wenn ich 5 Stunden jeden Tag Spiele und schon beim Booten 500 Watt verbrezel (Dauerfeuer)

Würde ich locker 243 Euro im Jahr verzocken .

Mal eine Grobe Rechnung von mir .

Geschätzt verbrauche ich ca 150 bis 180 Euro im Jahr .

Klar, wenn man "High-End" als mindestens acht CPU-Kerne und 2 Grafikkarten der 700€ Klasse definiert kann diese Studie hinkommen.

Das war auch eher als Kritik an der Studie gemeint. Wenn HighEnd nicht genauer definiert wird, dann führt das leicht zu Missverständnissen. Daher wäre es besser, die hätten eine Beispielkonfiguration dazugepackt, dann hätte man das möglicherweise besser nachvollziehen können.

Die 400€ schafft wenn nur einer der im Lotto gewonnen hat und deswegen kein Leben mehr hat.

Das ist geistloser Unfug, den Du da von Dir gibst. Ich schaffe z. B. mehr als 400 Euro Verbrauch und habe nicht im Lotto gewonnen. Zusätzlich arbeite ich mindestens 40 Stunden die Woche. Also sofort her mit meinem Lottogewinn, damit ich nicht mehr arbeiten muss und endlich die Füße hochlegen und voller Genuss kein Leben mehr haben kann.

Zuletzt bearbeitet:

Die 400€ dürften die absolute Supernerd-Spitze sein. Es wird sich ja nur aufs Gaming bezogen (Stromkosten beim Spielen), ergo fallen Grid-Computing und Render-Sessions usw komplett raus. Gronkh zb. mit seinem NASA-PC (Multi-Sockel System + 3 o. 4 GPUs usw) spielt schon wegen Youtube überdurchschnittlich viel, der dürfte vielleicht so auf 400-500€/Jahr nur für die Spielzeit kommen (da tlw. Gaming-Sessions von 12-16 Stunden). Bei mir (~ 0,25€) wären das ca. 4,3kWh täglich = 1000 Watt Stromaufnahme für 4,3h täglich, über die kompletten 365 Tage.

Zuletzt bearbeitet:

Sind bei 0,28Cent/Kw/h mal eben 168€ Ersparniss im Jahr...
Was hast du denn für ein Anbieter? 0,28Cent/Kw/h sind ja mal der absolute Oberknaller! Die will ich auch denn , ich bezahl derzeit 0,267€/Kw/h... :heul:

Was hast du denn für ein Anbieter? 0,28Cent/Kw/h sind ja mal der absolute Oberknaller! Die will ich auch denn , ich bezahl derzeit 0,267€/Kw/h... :heul:

Die Kommastellen zu vertauschen ist meine Spezialität :ugly:

Jetzt mal Kosten hin und her. Es geht auch um Lautstärke, heisse Luft aus dem Rechner, Kühllösung, grösseres Netzteil usw. Aber klar ist Strom teuer und das kommt noch oben drauf! Ich weiss schon warum ich Intel und nVidia nutze:)

Was Ihr für Mondpreise habt..... Ich hab die letzte Zeit nie mehr als 0,22 € für die Kw/ h bezahlt. :D

wartet mal ab bis die Regierung den Flüchtlingsaufschlag macht:D

Ich bin bei 0,224€/kwh. Sogar Ökostromtarif. Ich wechsel alle paar Jahre mal den Anbieter.

Ja warte mal das nächste Jahr ab. Da kommt bestimmt nochwas.

Ich bin 39 und weiss schon ganz genau wie der Hase hier in Deutschland läuft.

Ein Problem ist auch was hier genau mit HighEnd gemeint ist. Viele meinen vielleicht ihr PC zählt zu HighEnd und wundern sich über die seltsamen Werte, aus Sicht des Portals sind das aber vielleicht eher MidRange Kisten. Es fehlen dort halt genaue Angaben.
Mein PC verbraucht z.B. zwischen 700W und 800W in Elite Dangerous und Witcher 3, bei älteren Games auch mal weniger. Da kommt dann aufs Jahr gesehen was zu sammen, da ich schon recht viel zocke (ich hab nämlich kein Real Life. Nur einen Job, muhahaha :D).

Selbst Du müsstest jeden Tag 5 Stunden am Tag deinen Rechner mit 800 Watt betreiben um auf 400 € zu kommen. Die meisten haben aber Rechner die voll ausgelastet 400 Watt verbrauchen, treiben sich aber auch im Forum rum oder surfen im Internet ... Das würde bedeuten, jeder würde entweder 10 Stunden jeden Tag unter Volllast fahren, oder 20 Stunden mit halber Last ...Arbeit, Schlaf, Familie wer braucht das schon.:lol:

Diese Studie ist sowas von an den Haaren herbeigezogen, dass selbst Münchhausen noch vor Neid erblasst.

Und wenn sie die gleiche Zeit wie bei der PS4 und XBox One veranschlagen (3 Stunden pro Tag), dann haben sie wohl diesen Rechner als Grundlage für einen Gaming-PC genommen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Leute wir können hier zumachen .... Keiner von uns hat einen Gaming-PC wir haben alle nur Office-Kisten. :D

Wenn man dann sieht, dass ein Tarifsvergleichsportal u.a. für Strompreise das ganze "errechnet" hat, dann trapst hier nicht nur ein Nachtigal. Nö ne ganze Armee von den Viechern maschiert hier grade durch.

Zuletzt bearbeitet:

Meiner verbraucht max 335W, habe es mit einem Verbrauchsmessgerät gemessen aber da liefen Benchmarks was keine Alltägliche Belastung des PCs ist, da würde ich eher 250-270W rechnen und komme somit auf rund 140-150€ im Jahr.
Die Anzahl Stunden mit denen ich diesen Wert geschätzt habe sind etwas mehr als 2 Stunden täglich weil ich manchmal auch 3-4 Stunden am zocken bin.

Zurück