Streicht AMD die Markennamen Athlon, Phenom und Co.?

Halte es marketingtechnisch gesehen unklug, Produktnamen, die sich etabliert haben, zu streichen.
Gerade "Phenom" steht für AMD-Qualität.
Hätte man "Der Pate - Teil III" einen anderen Namen gegeben, hätte ihn kaum einer gesehen...

"Phenom" ist gerade mal etwas über 4 Jahre alt, Intel hat mit dem Wechsel auf "Core ..." auch einen neuen und inzwischen sehr hoch angesehenen Markennamen etabliert - warum sollte AMD also nicht auch mal was neues erfinden? Phenom ist ja mittlerweile so vertraut, dass man nichts bahnbrechend neues mehr hinter dem Namen erwartet.

Weil klar war (ist) noch gar nix :schief:.
Seit August letzten Jahres ist das doch ziemlich klar:

Im Artikel Neue "VISION technology" Notebookplattform hatten wir noch bemängelt, dass AMD zu viele Markennamen für die einzelnen Prozessorversionen trotz VISION-Branding verwendet, schließlich sollte das neue Marketing-Programm den Kunden die Auswahl vereinfachen. Im nächsten Jahr sollen nun all diese Marken im Konsumer-Markt wegfallen und komplett durch VISION ersetzt werden. Neben VISION wird es dann nur noch das AMD Radeon zusammen mit dem AMD FirePro und das AMD Opteron Logo geben.
Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

In AMD's brand culling, its references to particular chips will also go in addition to the ATI brand, as the Athlon, Phenom and Turion brands will disappear and be replaced by the non-chip specific Vision brand.

Not only that, but several other brands also on the way out, including Sempron, Athlon Turion and Phenom, as well as AMD's Game and Live programmes. The idea is that future AMD-based systems will feature just a single AMD Vision logo.
AMD axes ATI brand | thinq_

Ob Mercedes damit einverstanden ist?:lol:

A-Klasse, C-Klasse, irgendwann die E-Klasse:lol::lol::lol:

Also wenn die CPU E-Klasse heißt muss sie auch stilecht in der Farbe "hell Elfenbein" gefertigt werden :ugly: .

Halte es marketingtechnisch gesehen unklug, Produktnamen, die sich etabliert haben, zu streichen.
Gerade "Phenom" steht für AMD-Qualität.

Ob Phenom unbedingt mit Qualität asoziiert wird glaube ich eher weniger.

Also wenn die CPU E-Klasse heißt muss sie auch stilecht in der Farbe "hell Elfenbein" gefertigt werden :ugly: .

Ob Phenom unbedingt mit Qualität asoziiert wird glaube ich eher weniger.

So schlecht waren die Phenom I eigentlich gar nicht wenn man Fair ist !
Das Problem war eben das man mit 65 nm gegen 45 nm antreten musste , die Pro Mhz Leistung war aber besser als zu PII und Core i Zeiten , nur konnte der Pi eben mit Takt nicht trumpfen ...
Aber ein PI 9850 war Stock nur ca 5-6 % langsamer als ein Core 2 Quad 6600 , wenn man denn Verbrauch denn ein 65 nm chip mitbringt eben nicht Raus zieht keine sooo schlechte Leistung ...

Athlon dagegen hat schon ne verdammt lange zeit auf dem Buckel , seit 1999 gab es Athlon CPUs , im Vergleich zu denn 4 Pentiums kamen da schon ne Menge Chips unter dem Label :)

Trotz allem weiss ich nicht was an einem Phenom III so schlecht waere ,Teildefekte Bulldozer vieleicht dann als Athlon III und Sempron III, haette ich nicht dagegen gehabt ;)
Ich hoffe nur die vermurksen es nicht Total mit denn neuen Namen , vielleicht kommt ja wieder nen ganz neuer Brand , was aber schwer werden wird ...
Aber Bulldozer im Regal und der Werbung kann ich mir dann doch nicht vorstellen hehe

mfg F-4

So schlecht waren die Phenom I eigentlich gar nicht wenn man Fair ist !
Das Problem war eben das man mit 65 nm gegen 45 nm antreten musste , die Pro Mhz Leistung war aber besser als zu PII und Core i Zeiten , nur konnte der Pi eben mit Takt nicht trumpfen ...
Aber ein PI 9850 war Stock nur ca 5-6 % langsamer als ein Core 2 Quad 6600 , wenn man denn Verbrauch denn ein 65 nm chip mitbringt eben nicht Raus zieht keine sooo schlechte Leistung ...

Der Name Phenom ist doch alleine dadurch schon verbrannt, das es nie eine wegweisende CPU unter dem Namen gab. Immer irgendwie ein Kompromiss im Vergleich zu CPUs die schon jeweils vorher auf dem Markt waren.

Inofern erscheint mir ein namentlicher Neuanfang mehr als angemessen. Es dürfen nur nicht wieder die gleichen Fehler wie beim Phenom gemacht werden.

Mir ist der Name so was von egal, obwohl mir Phenom und Athlon überhaupt nicht gefallen. :daumen2:
ES LEBE DIE CORE I7-SERIE:banane::banane::banane: (ich liebe diese Banane)...
Oke, Scherz bei Seite, die Namen sind zum Schluss egal, wichtig ist der Chip, wenn er gut ist wird er gekauft und fertig, ober der dann FX oder BLABLA heißt ist mir egal.
:banane::banane::crazy::kaffee:
Gute Nacht allen.... lol

Mit dem Athlon hat AMD, Intel gezeigt wo der Hammer hängt :P :hail: :banane:
Würde AMD die nächste Gen auch ATHLON nennen dann hätte der Athlon aufgerüstet:
Vom Hammer zum Bulldozer :lol::bier:
SandyBridge = Kaputt :devil:

Der Name Phenom ist doch alleine dadurch schon verbrannt, das es nie eine wegweisende CPU unter dem Namen gab. Immer irgendwie ein Kompromiss im Vergleich zu CPUs die schon jeweils vorher auf dem Markt waren.

Inofern erscheint mir ein namentlicher Neuanfang mehr als angemessen. Es dürfen nur nicht wieder die gleichen Fehler wie beim Phenom gemacht werden.

Naja wenn man zurueck denkt , der erste Athlon war auch kein Ueber Produkt , der XP konnte wirklich ueberzeugen und erst der Athlon 64 hat richtig denn Durchbruch gehabt , also auch erst der 3te Anlauf ;)

mfg F-4

PS: ich denke an der Architektur selbst war der PI garnicht so schlecht , aber was nutzt die beste Architektur wenn die Fabs die CPU nicht so Fertigen koennen wie sie sollten ?
Das was doch das Problem waere der PI in 45 nm gefertigt worden haette der keine Probleme mit dem Core 2 Quad 6600 gehabt ...

Der Q6600 war aber nur Midrange, 600 MHz vom Topmodell entfernt. Und btw 65 nm wie der Phenom I. AMD hätte mir 45 nm höchstens mit mehr Takt gegen halten können.

Woher kommt dieser Unsinn eigentlich ständig? Wir sprechen nur die Fakten aus. Das mag teils hart klingen, ist deswegen aber nicht unwahr.

Btw: Und weil wir AMD so hassen, haben schon mehrere Redakteure einen X6 im Privatrechner. :ugly:

Naja wenn man zurueck denkt , der erste Athlon war auch kein Ueber Produkt , der XP konnte wirklich ueberzeugen und erst der Athlon 64 hat richtig denn Durchbruch gehabt , also auch erst der 3te Anlauf ;)

Der erste Athlon war kein Überprodukt? Der K7 war 1999 der erste AMD-Prozessor, der gleichgetaktete Intel-CPUs schlagen konnte. Der K7 Thunderbird erreichte vor dem P3 Coppermine 1.000 MHz. Der Athlon XP vermöbelte nur den P4 Willamette, ab dem Northwood holte Intel wieder auf.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Btw: Und weil wir AMD so hassen, haben schon mehrere Redakteure einen X6 im Privatrechner. :ugly:

Das sind die Exemplare, die AMD euch in die Redaktion geschickt habt und die ihr nicht weiter verkauft bekommt, weil die einfach keiner haben wollte. :D:ugly:

Ich weiß auch nicht, wieso einige darauf rumreiten.
Nvidia bietet nun mal derzeit das bessere Bild, muss man einfach sehen, und Intel hat mit Sandy aktuell die meiste Spieleleistung, da kann AMD den X6 noch so günstig anbietet, es ändert sich nichts daran.
Mag sein, dass Bulldozer da eine Menge durcheinander wirbeln wird, aber das muss sich erst noch zeigen und auch, was er dann kosten wird.

Die neuen Bezeichnungen finde ich besch...eiden.
Verwirrender für den Verbraucher als es bei beiden CPU-Schmieden momentan ist, kann es ja wohl kaum noch werden.

Find ich gut.

Der unerfahrene Käufer wird bei Athlon II nicht an das Topmodell von 1999 denken, und der erfahrene Käufer wird genug Durchblick haben um die Sache zu durchschauen.
Die alten Namen find ich etwas "eingestaubt"^^

Die neuen Namen finde ich irgendwie total daneben.
Wenn man "AMD Vision" hört, denkt man "Okay, das ist Midrange.", wenn man dann "Premium Vision" hört denkt man sofort an High-End.
Dann hört man noch "Ultimate Vision" und ist sich sicher "Das muss jetzt aber High-End sein!". Und zu guter Letzt hört man "Black Vision" und weiß gar nicht mehr wo man es einordnen soll.

Für mich hört sich z.B. "Ultimate Vision" besser an als "Black Vision".

Einfach nur verwirrend das Ganze... :ugly::what:

sich von einer marke zu trennen, die ein sehr positives ansehen hat - das machen nur marketing-laien. bei "black vision" kann man wirklich nur schwarz sehen. wenn athlon heute auch angestaubt klingt - trotz der II dahinter - und man mit phenom nicht in die dritte runde gehen will, dann muss eben keine komplette abwendung vom guten klang der namen her, sondern nur ein neues element für die zukünftige generation. so schwer kann das doch wohl nicht sein, ein weiteres positiv belegtes wort aus dem lateinischen zu finden und es mit der griechischen endsilbe "on" zum substantiv und dann zu einer marke zu erheben.

Der Q6600 war aber nur Midrange, 600 MHz vom Topmodell entfernt. Und btw 65 nm wie der Phenom I. AMD hätte mir 45 nm höchstens mit mehr Takt gegen halten können.

stimmt hast recht, der 6600 war auch noch 65 nm ... , aber Mid range von was Bitte ?
mal Ehrlich wer hatte 2007/2008 ueberhaupt schon einen Quad ? , da kostete ein schneller Dual schon mal eben 200 Eu ... ;)

mfg F-4

Mal ehrlich gesagt, geht es mir am allerwertesten vorbei ob die nun einen neuen Namen einführen oder nicht - Im Endeffekt zählt bei AMD billig oder nicht und da ist der Name zweitrangig ;)

...Und zu guter Letzt hört man "Black Vision" und weiß gar nicht mehr wo man es einordnen soll.

Für mich hört sich z.B. "Ultimate Vision" besser an als "Black Vision".

Einfach nur verwirrend das Ganze... :ugly::what:

Wenn man sich nur ein bisschen mit den AMD Prozessoren befasst ist es einleuchtend.

Phenom II x 4 965 --> war sozusagen mal die Ultimative CPU = Ultimate Vision

Phenom II x 4 965 BE (ausgeschrieben Black Edition) --> war natürlich besser als die Ultimative CPU (OC Fähiger usw) = Black Vision

Zurück