• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Streaming Office Gaming PC = 2000-2300€

alent

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen.

Ich bräuchte Tipps (verbesserungs Vorschläge) für einen neune Stream & Game Rechner soll 2-3 Jahre halten später dann die Grafikkarte austauschen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Laptop was verkauft wird.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Samsung Odyssey G9 LC49G95 5120 x 1440 Dual Quad HD 240 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Keine

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Diese oder nächste Woche

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Eventuell ein 27Zoll WHQD 144hz "aufwärts?"

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2k bis 2,4k

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Streamen und spielen: COD , Fortnite die kommenden Spiele.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
2TB M.2 PCIe 4.0 x4 Von Samsung aktuell 219,90

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Soll einigermaßen leise sein.

Meine Zusammenstellung :

2TB M.2 PCIe 4.0 x4 :

Alternative Grafikkarte:
ASUS GeForce RTX3080 TUF-RTX3080-O12G-GAMING
https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...dium=CPC&utm_campaign=PSM&utm_source=geizhals

Hallo!

Hast du denn jetzt einen Monitor? Und wenn ja welchen? Das ist für mich nicht ganz ersichtlich.
In deiner Config hast du noch Netzteil und Gehäuse weggelassen. Der Ram fehlt auch. Hat das einen besonderen Grund?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Samsung Odyssey G9 LC49G95 5120 x 1440 Dual Quad HD 240 Hz

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Eventuell ein 27Zoll WHQD 144hz "aufwärts?"
Soll der 27"er in dem Budget sein oder außerhalb? Wird der zum Spielen genutzt oder willst Du auf dem 49"er spielen?

Edit:
Wie groß darf den das Gehäuse sein? Eher groß (Big-Tower) oder eher klein (Midi-Tower)? RGB? Glasseite? Schwarz oder weiß?

Mainboard:
Muss es so ein teures Z690 sein, willst Du etwa selber übertakten?
Wifi und/oder Blauzahn benötigt?
Wie schließt Du Deine Lautsprecher/Headset an? USB/Toslink/Klinke? Wenn Klinke, ist guter onboard Sound wichtig oder reicht der günstigere Chipsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hast du denn jetzt einen Monitor? Und wenn ja welchen? Das ist für mich nicht ganz ersichtlich.
In deiner Config hast du noch Netzteil und Gehäuse weggelassen. Der Ram fehlt auch. Hat das einen besonderen Grund?
Ja ich habe den Samsung Odyssey
Wegen Netzteil und Gehäuse brauch ich tips hab einiges gelesen ein750w soll ausreichen aber ich denke mit 850w komm ich besser und länger voran.

Soll der 27"er in dem Budget sein oder außerhalb? Wird der zum Spielen genutzt oder willst Du auf dem 49"er spielen?

Edit:
Wie groß darf den das Gehäuse sein? Eher groß (Big-Tower) oder eher klein (Midi-Tower)? RGB? Glasseite? Schwarz oder weiß?

Mainboard:
Muss es so ein teures Z690 sein, willst Du etwa selber übertakten?
Wifi und/oder Blauzahn benötigt?
Wie schließt Du Deine Lautsprecher/Headset an? USB/Toslink/Klinke? Wenn Klinke, ist guter onboard Sound wichtig oder reicht der günstigere Chipsatz?
Ja wäre gut wenn der neue Monitor im Preis wäre zur Not kann ich aber etwas tiefer in die Tasche greifen wenn es 300eu rum wäre.
Eher midi gehäuse rgb muss nicht sein übertakten kommt für mich nicht in Frage. Sound geht über Headset Arctis 7P+ sowie ein externes mic geht über usb . Wifi soll ja für Streamen schlecht sein haben die meisten ja schon eh drin.
Wenn ich was vergessen habe einfach fragen.

Danke

Gehäuse habe ich mal ein paar aufgelistet, die haben alle Mesh und brauchbare Lüfter:
Die beste Lüftung von denen bietet das Fractal Torrent, aber brauchbar sind die alle. Im Grunde kannst Du zwischen denen nach Preis und Optik auswählen.

CPU/MB/RAM:
ab 01.09. kommen ja die neuen AMD-CPUs und MBs raus. Damit hättest Du gleich auf die neue AM5 Plattform gesetzt und könntest in ein paar Jahren ggf. auf eine neue AMD-CPU wechseln, ohne das MB und RAM tauschen zu müssen. Wäre das was?

Gehäuse habe ich mal ein paar aufgelistet, die haben alle Mesh und brauchbare Lüfter:
Die beste Lüftung von denen bietet das Fractal Torrent, aber brauchbar sind die alle. Im Grunde kannst Du zwischen denen nach Preis und Optik auswählen.

CPU/MB/RAM:
ab 01.09. kommen ja die neuen AMD-CPUs und MBs raus. Damit hättest Du gleich auf die neue AM5 Plattform gesetzt und könntest in ein paar Jahren ggf. auf eine neue AMD-CPU wechseln, ohne das MB und RAM tauschen zu müssen. Wäre das was?
Also bis dahin ist ja nicht mehr lang. Dan warte ich mal die Preise ab. Bin mir nicht sicher ob die neuen amd CPUs fürs streamen geeignet sind.

Ok, sorry, irgendwie hatte ich September mit Anfang September gleichgesetzt. Stellt sich trotzdem die Frage, wenn in 1-2 Wochen eigentlich als Kaufzeitpunkt gesetzt war, ob es sich nicht lohnt die 2 Wochen zu warten, da es sich ja hier um die grundlegende Plattform handelt.

Ich hab die Befürchtung das die Preise enorm sein werde. Hab aktuell auch Mainboards gesehen teilweise 400eu rum. Die Frage stellt sich dan komm ich am Ende mit den endgültigen Preis hin?

Mit freundlichen Grüßen

Ja ich habe den Samsung Odyssey
Es macht schon einen erheblichen Unterschied aus ob du auf dem Samsung zockst oder auf einen WQHD Monitor.
Der Samsung hat nämlich die doppelte Auflösung.
Wegen Netzteil und Gehäuse brauch ich tips hab einiges gelesen ein750w soll ausreichen aber ich denke mit 850w komm ich besser und länger voran.
Ein Gehäuse hat dir @psalm64 schon vorgeschlagen.

Netzteil:

Als Monitor kannst diesen hier nehmen:

Bin mir nicht sicher ob die neuen amd CPUs fürs streamen geeignet sind.
Gegenfrage: Warum sollten sie es nicht sein? Du streamst in OBS eh per NVenc über die NVidia GPU. Zusatzfrage: Hast Du dich mit Streaming überhaupt mal beschäftigt oder ist das bisher nur eine Flause in deinem Kopf?

Würde dann so aussehen:

Fehlt nur noch der Ram,

Gegenfrage: Warum sollten sie es nicht sein? Du streamst in OBS eh per NVenc über die NVidia GPU. Zusatzfrage: Hast Du dich mit Streaming überhaupt mal beschäftigt oder ist das bisher nur eine Flause in deinem Kopf?
Ich hab mit Intel immer bessere Erfahrungen gemacht und ja NVENC muss man natürlich einstellen. Streamlabs macht bei meinen Laptop aktuell keine Probleme ich kann halt nur keine Games damit Streamen weil die Leistung fehlt. Flause im Kopf ist es nicht ;)
Twitch Konto.png

Das mit dem 305 € Brett, wenn man ein begrenztes Budget hat, verstehe ich immer noch nicht.
Sooo groß sind die techn. Unterschiede bei z. B. MSI nicht.
Zumindest 30 € könnte man mit dem Tomahawk sparen:
Das "nur" 220 € teure Pro reicht eigentlich 90% der Nutzer, oder brauchst du was Bestimmtes, das ich überlesen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hat vorne nur einen Lüfter.
2 Optionen meiner Meinung nach:

1 gleichen 140er Lüfter für vorne dazunehmen (z.B. einfach den gleichen Typ wie schon verbaut nehmen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl040-a1345684.html )

Oder einfach gleich ein Gehäuse mit drei Lüftern vorne, wo schon alles fertig eingebaut ist. :)

Du hast uns immernoch nicht mitgeteilt ob Du auf dem WQHD Monitor oder dem 2xWQHD zocken willst...? ( Oder habe ich es überlesen?)
Aber für beides reicht natürlich auch theoretisch eine 1650. Man muss dann nur die Regler auf Minimum stellen. ;)
Das ist einfach wie immer bei der GraKa Budget-Frage.
Ich würde bei einem solchen Budget auf jeden Fall eine mit 12GB+ nehmen, wie Du ja eh schon vorgeschlagen hast.
Und eine 3090 (ti) nur, wenn Dir die Differenz egal ist. (Ich habe zB nur eine 3090, weil ich zu meinem Kaufzeitpunkt nur die Wahl zwischen 3080 mit 10GB für deutlich über 1000€ oder die 3090 mit 24 GB für knapp über 1500€ hatte. Da fiel mir damals die Wahl leicht bei meinen damaligen 3840×1600@75Hz).

Zurück