• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Streaming- & Gaming-PC für max. 900 €?

AnnykinSkywalker

Schraubenverwechsler(in)
Streaming- & Gaming-PC für max. 900 €?

Hallo liebe Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Gaming-PC, den ich auch für's Streamen via twitch nutzen kann. Ich bin nun aber verunsichert was GPU und CPU angeht.

Sicher bin ich mir bei folgenden Komponenten:
-16 GB RAM
- 250 GB SSD
-Skylake-CPU

CPU: Ich habe mich da für Skylake entschieden. Jedoch nicht, ob es ein i5 oder i7 werden soll. Ich denke ein i5er reicht aus, wenn ich so etwas wie LoL streamen möchte - wie sieht es jedoch mit dem Streamen anspruchsvollerer Spiele wie z.B. Fallout 4 aus, da wäre ein i7 doch sinnvoller, oder? Außerdem sollte während dem Streamen auch Spotify usw. laufen ohne, dass das Spiel beinträchtigt wird.
Hänge hier zwischen: i7-6700 K, i5-6600K und i5-6500.

GPU: Schwanke hier zwischen GTX 960 4GB, Radeon R9 380 4GB,Radeon R9 380X 4GB, GTX 970 und Radeon R9 390 8GB.

Meine Fragen/Anmerkungen:
-Macht es überhaupt Sinn einen i7-Prozessor mit einer kleinerern GraKA wie GTX 960 zu kombinieren?
-Sollte ich das meiste Geld eher für einen besseren Prozessor oder eine bessere Grafikkarte benutzen? Ich vermute, dass GraKa's eher ausgewechselt werden und CPU eine längerfristige Anschaffung ist?
-Momentan gibt es bei ASUS und MSI ja noch die Cashback-Aktionen, vielleicht ließe sich da finanziell gesehen auch etwas einsparen?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800 €, max. 900 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas was gebraucht wird und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Alles vorhanden, nur Betriebssystem wird benötigt (hatte gehört, dass man sich Windows 7 kaufen soll, weil das W10-Update quasi gratis dabei ist?)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Nicht wirklich, hatte vorher einen Laptop. Aber ne 500 GB HDD hätte ich wohl noch rumfliegen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja und keine Ahnung wie es mit der Auflösung aussieht, ist aber Full-HD. :D

6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich LoL, aber ich würde gerne wieder aktuelle Spiele spielen wie z.B. Fallout 4 oder so. Ansonsten spiele ich gerne D3, CoD usw. Office-Programme sollten natürlich auch laufen und Bild- und Videobearbeitung sollte in Zukunft auch problemlos möglich sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD sollte reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Keine Ahnung, denke eher nicht..

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Soll einfach nur flüssig laufen, ich will nicht mehr mit 20 FPS spielen müssen. :D

Bei den anderen Komponenten wie Kühler, Mainboard usw. habe ich leider keine Ahnung! Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen. :-)

Liebe Grüße!

AW: Streaming- & Gaming-PC für max. 900 €?

Ach so, wenn das Streamen anspruchsvollerer Spiele auch mit einem i5er möglich ist, würde ich mir natürlich auch lieber diesen holen, da preiswerter. :D

Würde es so machen:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Preis: 914,81

Der i5 sollte für deine Aufgaben reichen und da du nicht übertakten willst wäre ein 6600k sinnlos. Wenn du nicht vorhast in der nächsten Zeit deinen Monitor zu wechseln dann würde dir auch die R9 380 reichen, zwar hättest du dann bei LOL evtl. etwas weniger Frames aber bei anderen Spielen mehr...also du könntest auch getrost zur GTX960 greifen. Wenn allerdings ein Monitorwechsel ansteht auf sagen wir mal FHD dann würde ich zu einer GTX970 oder zu einer R9 390 greifen.

Das sollte mit nem i5 gehen ich würde dann den 6600K oder 6700K nehmen.
Ne R9 390 ist gut vor allem der viele VRam und der DX12 Support, den hat die GTX970 nicht.
Und wenn du dir ne AMD Karte nimmst dann am besten die von Sapphire.
Mainboard am besten ein Z170 ich hab eins von Asus ist super, Kühler wenn du übertakten willst dann nehm den hier Xilence M612 Pro (COO.XPCPU.M612.PRO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Falls nicht oder nur ein wenig reicht ein Alpenföhn Sella.
Und ich würde dir noch zu einer 1TB Platte raten, die gibt es von Seagate für 46€.

Das sollte mit nem i5 gehen ich würde dann den 6600K oder 6700K nehmen.
Ne R9 390 ist gut vor allem der viele VRam und der DX12 Support, den hat die GTX970 nicht.
Und wenn du dir ne AMD Karte nimmst dann am besten die von Sapphire.
Mainboard am besten ein Z170 ich hab eins von Asus ist super, Kühler wenn du übertakten willst dann nehm den hier Xilence M612 Pro (COO.XPCPU.M612.PRO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Falls nicht oder nur ein wenig reicht ein Alpenföhn Sella.
Und ich würde dir noch zu einer 1TB Platte raten, die gibt es von Seagate für 46€.

Ein i5-6700k? Da hat sich ein Fehler eingeschlichen nehme ich an:D

Das die GTX970 keinen DX12 Support erhält oder hat bezweifle ich ziemlich arg...

Eine Platte hat er ja aber falls er sie nicht finden sollte hast du mit der Seagate natürlich Recht.

Zurück