• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Streaming + Gaming PC bis 700 €

AW: Streaming + Gaming PC bis 700 €

Hey swiss,

würde es einen großen Unterschied machen, wenn ich das günstigere Mainboard nehme?
Also dieses hier: "ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)" anstelle des H170 ? Müsste dann natürlich auch den passenden 16 gb kit RAM dazu haben...dadurch würde ich nochmal ca 35 euro sparen. Momentan bezahle ich nämlich ca. 790 Euro mit Versand für das ganze System, so wie ich es gerade nochmal eingestellt habe und das ist mir wirklich ein bisschen zu teuer!

vielen Dank schonmal für die Antwort

Ja, denn dieses hat den Sockel 1150, also für Haswell- und Broadwell-CPUs. Das H170 hat den Sockel 1151, und ist damit für Skylake-CPUs. Die beiden Sockel sind nicht miteinander kompatibel.

Für Skylake bezahlst du aktuell noch mehr als für Haswell, bekommst aber dafür einen deutlich besseren Chipsatz mit mehr Erweiterungsmöglichkeiten als mit einem Haswell-Chipsatz. Von der Leistung unterscheiden sich Skylake und Haswell kaum.

Du könntest entweder einen i5 4460 (Haswell, Sockel 1150, 180€) nehmen, mit dem B85 Anniversary (60€) und 16GB DDR3-1600 (70€), oder einen i5 6500 (Skylake, Sockel 1151, 205€), mit dem H170 Pro4S (95€) (etwas bessere Alternative wäre das das Z170-P von Asus, kostet 110€ und es gibt 25€ Cashback (nur noch beim Kauf bis zum 31.)) und 16GB DDR4-2133 (75€)

Alles klar!
Danke dir für deine ausführlich Erklärung. Ich werde dann denke ich in den sauren Apfel beißen und das bessere Bestellen.
Eine Frage habe ich allerdings noch:
Wo gibt es diese Cashback aktion für das ASUS MB?

ich frage mich gerade, habe ich überhaupt eine wlankarte mit eingebaut in einem der komponenten? bzw kann ich wlan nutzen mit dem pc ?

okay alles klar!
benötige ich zusätzlich noch irgendwelche Kabel oder ist alles sofern immer enthalten wenn man die Sachen kauft ?
Macht es sinn noch ein zwei Tage zu warten auf Grund von Preisschwankungen?
nochmals vielen vielen Dank für die geduldige Beratung.

Sollte alles dabei sein. Du hast einfach keine SATA-Kabel mehr übrig, aber falls du deine alte HDD noch verbauen willst, sollte da ja schon ein SATA-Kabel vorhanden sein.

Preisschwankungen gibt es sowohl nach oben als auch nach unten. Also kannst du dir die Hardware kaufen, morgen oder übermorgen kann es billiger sein, aber auch teurer.

Streamen würde ich übrigens immer über das Kabel, ich hab eine 100 MB-Leitung im Download, per Wlan kommen allerdings nur 40-50 MB an! :o

Da werde ich ja ganz neidisch ! :D 100MB-Leitung... ein Traum!
Tatsächlich konnte ich feststellen, dass sich nicht viel ändert von Wlan zu Lan aber grundsätzlich sollte es bei Lan stabiler laufen das stimmt wohl ! Danke :)

noch etwas ... ^^
habe ich ein cd laufwerk mit dabei ? ohne wird es mir unmöglich sein, windows per CD zu installieren :D

okay das sollte vielleicht noch gehen ! :D
Hätte trotzdem gerne noch n CD laufwerk mit dabei. Das wird immer teurer ^^
Wollte eigentlich nur 650 (max 700)Euronen ausgeben und jetzt bin ich schon bei 800 und es kommt noch was dazu.
Das ist mir glaub ich wirklich zu teuer.
Günstiger geht es aber nicht wenn ich flüssig streamen möchte oder ?

Bin nochmal die Finanzen durch gegangen und werde mir doch das teure System kaufen ... Kann ich jedes CD Laufwerk einsetzen oder muss ich da auch ein bestimmtes nehmen ?

Prinzipiell kannst du da jedes nehmen, haben ja meistens einen SATA-Anschluss. Gibt es auch schon für rund 15€, also ein normales Laufwerk (kein Blu-ray). :-)

Bin gerade übrigens auch auf der Suche nach einem Gaming/Streaming-Rechner, da kam dein Post schon ganz gut. :-) Bin nur total unschlüssig was GPU und CPU angeht, weil ich schon gerne einen i7er hätte. :/

Zurück