Siehe oben. Beweis von einem Profi.

Man kann sich ja auch selber anlügen, die brauchen das Geld eh.
Aber wer Nubert kauft hat sicher Ahnung!
Du meinst der Profi, der den gleichen Fehler wie du macht und die UHD-Fassung von Disney+ mit den Blurays von 2011 vergleicht statt mit den aktuellen Blu-Rays und UHD-Disks? Und somit effektiv feststellt, dass ein neues, in 4K abgetastetes Master besser ist als ein in 2K abgetastetes? Wow.
Der Bildvergleich war aufschlussreich: ein Netflix-Stream sieht auf einem Roku-Player besser aus als auf der im Smart-TV integrierten Netflix-App, bedingt durch die Rechenleistung. Korrekt, mag sein, aber was fehlt im Vergleich? Richtig,
die DISK.
Tatsächlich kann ich dem Artikel aber sonst in weiten Teilen zustimmen. Absolut korrekt, dass Bitrate und Bildqualität in keinem linearen Verhältnis stehen, eine 6x mal höhere Bildrate heißt keineswegs eine 6x so gute Bildqualität. Aber leider in sehr vielen Fällen immer noch eine bessere. Warum ist das so? Weil Streaminganbieter auf Kante genäht sind. Weil die höhere Effizienz der neuen Codecs nicht genutzt wird, um
kompromisslos Bildqualität zu übertragen, sondern es sich immer um ein Abwägen handelt aus Bandbreitennutzung, Serverkosten, Sweet Spot welche Qualität gerade so reicht, um den Großteil der Nutzer zufriedenzustellen usw. Ein neuer, effizienter Codec bedeutet für die Streaminganbieter zuerst: "Wir sparen bei gleicher Qualität Bandbreite". Das Aufbohren der Qualität ist dann erst der zweite Schritt. Natürlich können auch beim Streaming mittlerweile problemlos Bandbreiten und eine Qualität erreicht werden, die absolut heimkinotauglich ist. Dass das in der Praxis leider viel zu oft nicht der Fall ist,
da liegt das Problem. Hättest du meinen ersten Kommentar gelesen, wüsstet du, dass ich da durchaus nach Anbieter unterscheide. Meine Internetanbindung lässt auch definitiv zu, eine TrueHD Dolby Atmos Spur per Streaming zu bekommen - sie wird mir nur nirgends zum Streamen angeboten

Die Streaminganbieter schreiben mir vor, welche Qualität mir zu reichen hat, ungeachtet meiner Hardware, meines Setups, meiner Internetleitung und meiner Präferenz.
Ich mach hier mal Schluss, nicht dass der Kommentar wieder zu lang wird

Aber vielleicht erleuchtest du uns noch, was es an Nubert auszusetzen gibt?
P.S.: Ein paar bessere Vergleiche von Star Wars via Disney+, Bluray, UHD:
Star Wars IV - Eine neue Hoffnung: Lest das 4K UHD Blu-ray Review legendären SciFi Film. Inkl. Bildvergleich BD vs UHD vs Disney+
blu-ray-rezensionen.net
Star Wars Episode V: Lest das 4K UHD Blu-ray Review zum 5. Teil der Krieg der Sterne Saga. Inkl. Bildvergleich BD vs UHD vs Disney+.
blu-ray-rezensionen.net
Star Wars Episode VI: Lest das 4K UHD Blu-ray Review zum 6. Teil der Krieg der Sterne Saga. Inkl. Bildvergleich BD vs UHD vs Disney+.
blu-ray-rezensionen.net
Money Quotes:
"Disney+ ist visuell (zumindest derzeit) noch kein Konkurrent zur UHD."
"Der Disney+-Stream ist weder herausragend gut, noch sehr schlecht."
"Der Disney+-Stream ist derzeit keine echte Alternative, da er zu hell und kontrastarm gemastert erscheint."
Lass dich nicht ärgern

er weiß es halt nicht besser bzw. hat noch nie wirklich einen 1:1 Vergleich gemacht. Zudem benötigt man fairerweise erstmal das nötige Equipment, um in Sachen Sound und Bild einen Unterschied zu merken. Klar auf einem Billig-TV+Billig-Lautsprecher merkt man vllt echt kaum einen Unterschied.
Ich kann nur sagen: Auf meinem 4K TV 65" + 5.1.2 Atmos Anlage mit hochwertigen Nubert-Lautsprechern ist der Unterschied Bluray/4K Bluray zu Streaming teilweise wie Tag und Nacht.
Alles gut^^ Frage mich halt, warum man sich überhaupt in einem Forum anmeldet, wenn man ernstgemeinte Antworten gar nicht erst lesen will.
Alle Meinungen wie "Ich brauche das nicht", "Ich sehe keinen Unterschied", "Ich lege da keinen Wert drauf" sind ja auch vollkommen in Ordnung. Aussagen wie "Es
gibt keinen Unterschied" halt nicht.
Und keine Ahnung was er gegen Nubert hat, die sind ja auf dem Heimkinomarkt wohl mehr als etabliert.