Streaming: Darum werden die Netflix-Abonnenten immer unzufriedener

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Streaming: Darum werden die Netflix-Abonnenten immer unzufriedener

Netflix-Kunden in den USA sind mit dem Streaming-Dienst immer unzufriedener. Das geht aus der Juni-Ausgabe des "Streaming Satisfaction Report" von Whip Media hervor. So sank die Gesamtzufriedenheit der Abonnenten gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent auf insgesamt 80 Prozent; neun Prozent der Kunden denken darüber nach, den Service zu kündigen - 2021 waren es sechs Prozent.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Streaming: Darum werden die Netflix-Abonnenten immer unzufriedener

Geht mir nicht anders..

Wobei ich selbst auf YouTube Premium verzichte..
Ich zahle lieber den eisernen Preis...
Pro straming Dienst hat man vielleicht 1-2 Sachen die man gucken kann.. der Rest ist meist Zeug was man im freetv jahrelang hoch und runter ausgestrahlt hat oder irgentwelche Budget filler Produktionen

Für mich Lohnt es sich nicht wegen 3 Serien 5 Abos zu haben

wieso soll das quatsch sein? dunkle szenen, schnelle bildwechsel, das sieht alles fürchterlich bei netflix aus.
eine rettung ist teilweise einfach auf dem moonitor zu schauen, aber 1440p darf kein 4k nehmen und muss 1080p nehmen was noch schlimmer ist. allerdings kann man sich ja bei anderen quellen die 4k releases holen und diese auf dem 1440p monitor anschauen. bringt nur leider nix hinsichtlich ton und das 4k auf dem 4k fernseher auch wieder nicht super aussieht ist auch schwach.

für die die es einfach nicht wahrhaben wollen oder nicht sehen: einfach mal apple 4k und netflix 4k vergleichen.

1080p blurays sehen fast immer besser aus als 4k streamingangebote, uhd blurays werden nichtmal ansatzweise in ihren details erreicht. hinzu kommt das audiospuren bei streamingdiesnten totkomprimiert und extrem schwach klingen. auch hier einfach mal mit bluray vergleichen.

klar kann von streaming diensten keine bluray qualität erwartet werden, jedoch wird nichtmal ansatzweise eine brauchbare qualität erreicht. wem es genügt - sei froh - aber laber mich nicht voll mit "was ein quatsch" nur weil die kette deiner geräte keinen vergleich zulässt und du es einfach nicht besser kennst

Zuletzt bearbeitet:
wieso soll das quatsch sein? dunkle szenen, schnelle bildwechsel, das sieht alles fürchterlich bei netflix aus.
eine rettung ist teilweise einfach auf dem moonitor zu schauen, aber 1440p darf kein 4k nehmen und muss 1080p nehmen was noch schlimmer ist. allerdings kann man sich ja bei anderen quellen die 4k releases holen und diese auf dem 1440p monitor anschauen. bringt nur leider nix hinsichtlich ton und das 4k auf dem 4k fernseher auch wieder nicht super aussieht ist auch schwach.
Hängt finde ich stark vom Material ab. Dolby HDR Sachen sehen wirklich gut aus, aber bei Animes haben die Rips weniger Kompressionsartefakte. Andererseits merkt man das bei 1080p Serien auch stark.

Naja hab Netflix vor paar Tagen auch gekündigt. Erstmal 6 Monate gratis Apple TV nutzen. Hoffe immer noch auf eine Webos App von Crunchyroll, dann wird das es sofort abonniert. Netflix ist einfach eine eierlegende Wollmilchsau geworden.

Wir haben Warner TV, Syfy, Prime und Disney+. Das reicht uns vollkommen.
Ich kommen selbst da kaum hinterher zum Serien gucken.
Was aber auch daran liegt das ich noch viele Sendungen im ÖRF gucke.

für die die es einfach nicht wahrhaben wollen oder nicht sehen: einfach mal apple 4k und netflix 4k vergleichen.

1080p blurays sehen fast immer besser aus als 4k streamingangebote, uhd blurays werden nichtmal ansatzweise in ihren details erreicht. hinzu kommt das audiospuren bei streamingdiesnten totkomprimiert und extrem schwach klingen. auch hier einfach mal mit bluray vergleichen.

klar kann von streaming diensten keine bluray qualität erwartet werden, jedoch wird nichtmal ansatzweise eine brauchbare qualität erreicht. wem es genügt - sei froh - aber laber mich nicht voll mit "was ein quatsch" nur weil die kette deiner geräte keinen vergleich zulässt und du es einfach nicht besser kennst
Quatsch. 4k Stream ist fast nicht zu Unterscheiden zu einer 4k Bluray. Unterschiede sind nur im Standbild ausmachbar und so gering das es unterm normal schauen nicht auffält.

1080p Bluray Star wars vs 4k Dolby Vision Star wars stream auf Disney sind welten und das nicht für die Bluray. Schärfe, Farben, HDR um welten besser beim stream.

Das sich dieser Quatsch noch immer hält wie zu anfangs, obwohl von Profis schon lange wiederlegt. Auch mal selber probieren und wundern. Natürlich sollte das Internet mitmachen.

Der einzige Unterschied den Discs noch anführen ist der Sound. Alles andere is nicht zu unterscheiden. Datenträger sterben . Akzeptiert es.

Quatsch. 4k Stream ist fast nicht zu Unterscheiden zu einer 4k Bluray. Unterschiede sind nur im Standbild ausmachbar und so gering das es unterm normal schauen nicht auffält.

1080p Bluray Star wars vs 4k Dolby Vision Star wars stream auf Disney sind welten und das nicht für die Bluray. Schärfe, Farben, HDR um welten besser beim stream.

Das sich dieser Quatsch noch immer hält wie zu anfangs, obwohl von Profis schon lange wiederlegt. Auch mal selber probieren und wundern. Natürlich sollte das Internet mitmachen.

Der einzige Unterschied den Discs noch anführen ist der Sound. Alles andere is nicht zu unterscheiden. Datenträger sterben . Akzeptiert es.
Natürlich gibt es Unterschiede zwischen einem UHD-Stream, UHD von der Disk und oft genug auch Blu-Ray. Je nach Anbieter erreichen die UHD-Streams ja nichtmal die Blu-Ray-Bitrate und die ist nunmal zusammen mit dem verwendeten Kompressionsverfahren entscheidend für die Gesamtqualität. Gerade in dunklen Szenen merkt man immer noch zu oft, dass da an Bitrate gespart wird und Details in Kompressionsartefakten und unnötig groben Farbabstufungen absaufen (wobei Disney+ da mMn. etwas besser abschneidet als Netflix, Amazon Prime und vor allem Youtube).
Natürlich spielen weitere Faktoren eine entscheidende Rolle (Bilddiagonale, Sitzabstand, Lichtverhältnisse, Displaytechnologie oder vlt. auch ein Beamer, alles richtig eingestellt? usw.). Ich kann auch in 4m Entfernung zu einem 32"-TV behaupten, es gäbe keinen Unterschied zwischen DVD und Bluray.
Und ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Hast du bei deinem Star Wars Beispiel mit den Blurays von 2011 verglichen? Oder auch mit den neuen? Die basieren nämlich auf dem gleichen überarbeiteten Master wie die neuen Disney+-Versionen und haben sowieso ein komplett anderes Grading und eine andere Detailauflösung. Und klar, HDR ist definitiv ein Mehrwert, an die native Qualität einer UHD kommt die gestreamte Fassung aber nicht heran.
Ja ich weiß: Vielen ist das a) egal b) Erbsenzählerei oder c) es fällt ihnen schlicht nicht auf, woran auch immer es jetzt liegen mag.
Und der Sound ist nochmal ein Thema für sich, da sehen die Streamingdienste mit ihrer fürchterlichen Dynamikkompression im Heimkino gar kein Land. Gerade die Star-Wars-Serien klingen mit ihren ~256kbs-DolbyDigital+ fürchterlich dünn, wenn man zum Vergleich mal die Blu-Ray von Rogue One mit DTS-HD Master Audio einlegt. Das sind Welten. Aber beim Sound ist die Masse noch wesentlich unkritischer als beim Bild, im Gegenteil, da heißt es dann sogar, die Dolby-Atmos-Spur eines Blade Runner 2049 (absolute Heimkinoreferenz) wäre "schlecht gemischt", weil man müsse ja dauernd zur Fernbedienung greifen und lauter und leiser machen.
:klatsch:
Ich wünschte, es gäbe einfach von jedem Film eine glattgebügelte "Standard"-Tonspur, die jeden TV- und Laptopgucker zufriedenstellt, und eine separat anwählbare Heimkino-Spur für Enthusiasten, mit maximaler Dynamik. Zu DVD-Zeiten gabs das häufiger (Dolby Digital war da idR. etwas zahmer im Vergleich zu DTS).

Wall of text nein danke.
LOL. Naja, bei so einer Aufmerksamkeitsspanne weiß ich ja, bei wem ich mich bedanken kann, wenn auch die inhaltliche Qualität der Streaminganbieter immer weiter nachlässt, nachdem du dich ja bei der visuellen Qualität schon als anspruchlos geoutet hast.
Nichtmal 350 Wörter sind in einem Forum aber auch echt zu viel verlangt. Da kann man schonmal vor Überforderung aussteigen, solche Diskussionen führt man heutzutage wohl am besten auf TikTok.
Aber hier hör ich am besten Mal auf, der feine Herr liest ja keine Kommentare, die doppelt oder - Gott bewahre - dreimal so lange sind wie seine eigenen. :lol:

Also ich bin mit Netflix seit nunmehr 4 oder 5 Jahren mehr als zufrieden und nutze es auch weiterhin. Es gibt so derbe viele Serien - ob alt oder neue ist egal - die ich schauen möchte.

Neben der noch verbleibenden letzten Folge von Stranger Things habe ich mal wieder mit Breaking Bad angefangen. Mal sehen, ob ich es dieses Mal schaffe alle Folgen zu gucken oder wieder abbreche.
Ansonsten kommen ja hin und wieder ein paar Highlights wie Harry Potter von Januar bis Juni. Hab direkt alle innerhalb von zwei Wochen gesehen und kam mir sehr gelegen.

Ansonsten verstehe ich das Problem mit der Auflösung einfach nicht. Beim Sehen fällt mir kein Unterschied von 4K Stream zu 4K Bluray auf. Und ich würde mal stark behaupten, dass es mindestens 50 %, wenn nicht noch deutlich mehr, auch so geht. Ist wie mit dem Musikhören. Wenige können noch einen Unterschied zwischen Kopfhörern, welche mehr als 500 EUR kosten, wahrnehmen.

Und andere Streaming-Dienste nutze ich nur, wenn ich sie auch mal für eine Serie benötige. Wobei Crunchyroll auch dauerhaft bei mir abonniert ist.

LOL. Naja, bei so einer Aufmerksamkeitsspanne weiß ich ja, bei wem ich mich bedanken kann, wenn auch die inhaltliche Qualität der Streaminganbieter immer weiter nachlässt, nachdem du dich ja bei der visuellen Qualität schon als anspruchlos geoutet hast.
Nichtmal 350 Wörter sind in einem Forum aber auch echt zu viel verlangt. Da kann man schonmal vor Überforderung aussteigen, solche Diskussionen führt man heutzutage wohl am besten auf TikTok.
Aber hier hör ich am besten Mal auf, der feine Herr liest ja keine Kommentare, die doppelt oder - Gott bewahre - dreimal so lange sind wie seine eigenen. :lol:
War schon spät aber hier bitte:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lass dich nicht ärgern ;) er weiß es halt nicht besser bzw. hat noch nie wirklich einen 1:1 Vergleich gemacht. Zudem benötigt man fairerweise erstmal das nötige Equipment, um in Sachen Sound und Bild einen Unterschied zu merken. Klar auf einem Billig-TV+Billig-Lautsprecher merkt man vllt echt kaum einen Unterschied.

Ich kann nur sagen: Auf meinem 4K TV 65" + 5.1.2 Atmos Anlage mit hochwertigen Nubert-Lautsprechern ist der Unterschied Bluray/4K Bluray zu Streaming teilweise wie Tag und Nacht.

Siehe oben. Beweis von einem Profi. :daumen: Man kann sich ja auch selber anlügen, die brauchen das Geld eh. :)

Aber wer Nubert kauft hat sicher Ahnung!

Siehe oben. Beweis von einem Profi. :daumen: Man kann sich ja auch selber anlügen, die brauchen das Geld eh. :)

Was hast du für ein Equipment zuhause? 50.000€ Heimkino-Set? Wenn nicht, dann hast dir jetzt quasi selber ein Bein gestellt.

Ich brauche keine Links oder sonstige Meinungen aus dem Internet, meine Augen und meine Ohren sind in der Hinsicht "Experte" genug. Ich bin Musiker. Mir braucht man nicht erklären, wie die Welt der Akustik funktioniert.

Was für Qualitäten besitzt du, um meine Meinung und Erfahrung einfach so argumentationslos zu widerlegen?

Du meinst der Profi, der den gleichen Fehler wie du macht und die UHD-Fassung von Disney+ mit den Blurays von 2011 vergleicht statt mit den aktuellen Blu-Rays und UHD-Disks? Und somit effektiv feststellt, dass ein neues, in 4K abgetastetes Master besser ist als ein in 2K abgetastetes? Wow.
Der Bildvergleich war aufschlussreich: ein Netflix-Stream sieht auf einem Roku-Player besser aus als auf der im Smart-TV integrierten Netflix-App, bedingt durch die Rechenleistung. Korrekt, mag sein, aber was fehlt im Vergleich? Richtig, die DISK.

Tatsächlich kann ich dem Artikel aber sonst in weiten Teilen zustimmen. Absolut korrekt, dass Bitrate und Bildqualität in keinem linearen Verhältnis stehen, eine 6x mal höhere Bildrate heißt keineswegs eine 6x so gute Bildqualität. Aber leider in sehr vielen Fällen immer noch eine bessere. Warum ist das so? Weil Streaminganbieter auf Kante genäht sind. Weil die höhere Effizienz der neuen Codecs nicht genutzt wird, um kompromisslos Bildqualität zu übertragen, sondern es sich immer um ein Abwägen handelt aus Bandbreitennutzung, Serverkosten, Sweet Spot welche Qualität gerade so reicht, um den Großteil der Nutzer zufriedenzustellen usw. Ein neuer, effizienter Codec bedeutet für die Streaminganbieter zuerst: "Wir sparen bei gleicher Qualität Bandbreite". Das Aufbohren der Qualität ist dann erst der zweite Schritt. Natürlich können auch beim Streaming mittlerweile problemlos Bandbreiten und eine Qualität erreicht werden, die absolut heimkinotauglich ist. Dass das in der Praxis leider viel zu oft nicht der Fall ist, da liegt das Problem. Hättest du meinen ersten Kommentar gelesen, wüsstet du, dass ich da durchaus nach Anbieter unterscheide. Meine Internetanbindung lässt auch definitiv zu, eine TrueHD Dolby Atmos Spur per Streaming zu bekommen - sie wird mir nur nirgends zum Streamen angeboten :D Die Streaminganbieter schreiben mir vor, welche Qualität mir zu reichen hat, ungeachtet meiner Hardware, meines Setups, meiner Internetleitung und meiner Präferenz.

Ich mach hier mal Schluss, nicht dass der Kommentar wieder zu lang wird ;)
Aber vielleicht erleuchtest du uns noch, was es an Nubert auszusetzen gibt?

P.S.: Ein paar bessere Vergleiche von Star Wars via Disney+, Bluray, UHD:

Money Quotes:
"Disney+ ist visuell (zumindest derzeit) noch kein Konkurrent zur UHD."
"Der Disney+-Stream ist weder herausragend gut, noch sehr schlecht."
"Der Disney+-Stream ist derzeit keine echte Alternative, da er zu hell und kontrastarm gemastert erscheint."
Lass dich nicht ärgern ;) er weiß es halt nicht besser bzw. hat noch nie wirklich einen 1:1 Vergleich gemacht. Zudem benötigt man fairerweise erstmal das nötige Equipment, um in Sachen Sound und Bild einen Unterschied zu merken. Klar auf einem Billig-TV+Billig-Lautsprecher merkt man vllt echt kaum einen Unterschied.

Ich kann nur sagen: Auf meinem 4K TV 65" + 5.1.2 Atmos Anlage mit hochwertigen Nubert-Lautsprechern ist der Unterschied Bluray/4K Bluray zu Streaming teilweise wie Tag und Nacht.
Alles gut^^ Frage mich halt, warum man sich überhaupt in einem Forum anmeldet, wenn man ernstgemeinte Antworten gar nicht erst lesen will.
Alle Meinungen wie "Ich brauche das nicht", "Ich sehe keinen Unterschied", "Ich lege da keinen Wert drauf" sind ja auch vollkommen in Ordnung. Aussagen wie "Es gibt keinen Unterschied" halt nicht.

Und keine Ahnung was er gegen Nubert hat, die sind ja auf dem Heimkinomarkt wohl mehr als etabliert.

Zurück