Straight Power 11 (750 Watt) + RTX3080(90) Anschluss

Zdarlight

Schraubenverwechsler(in)
Hi!

Bin leider bei der Verkabelung bzw. Netzteilen noch nicht ganz so fit und habe deswegen eine Frage zum baldigen Anschluss der 3080 oder 3090 (bin noch am überlegen welche ich holen werde):

Momentan habe ich eine 2080ti, die am Straight Power 11 am PCIe 1 Steckplatz mit einem Doppelkabel, also 2x6+2 Pin angeschlossen ist. Wahrscheinlich hole ich mir eine Graka der neuen Generation die 3 x 8 Pin benötigt. Nun habe ich gelesen, dass die Last möglichst gleichmäßig auf die Anschlüsse verteilt werden soll.

Bei dem Netzteil sind ja momentan noch der PCIe 2 und PCIe 3 Platz frei und ich habe noch 2 Kabel (VGA2 und VGA 3 - Kabel) mit jeweils 6+2 Pin
und ein P8 Kabel (ist das auch ein Kabel für die Grafikkarte?)

An welchen Anschluss schließe ich denn nun das notwendige VGA Kabel am besten an? PCIe 2 oder 3?

Habe gelesen, dass PCIe2 über beide Rails V3 und V4 läuft. Also würde ich jetzt als Laie das Kabel an PCIe 3 anschließen...

Ich bedanke mich schonmal für Antworten und wünsche einen guten Start ins Wochenende. :) Grüße!
 
Hallo Zdarlight,

genau die selbe Frage habe ich mir vor kurzem auch schon gestellt. Nach meinem Verständnis der Anleitung bzgl. der gleichmäßigen Verteilung der Last auf 12V3 und 12V4 komme ich zu folgendem Ergebnis:

Szenario #1 GPU mit 2x6+2PIN (Dein Ist-Zustand):
Entweder das 2x6+2PIN Kabel an PCIe2 (12V3/12V4) oder jeweils die beiden einzelnen 1x6+2PIN an PCIe1 (12V3) und PCIe3 (12V4)

Szenario #2 GPU mit 3x6+2PIN (Dein Soll-Zustand):
Entweder das 2x6+2PIN Kabel an PCIe1 (12V3) oder PCIe3 (12V4) aber nur einen 6+2PIN mit der GPU verbinden. Die beiden übrigen 1x6+2PIN Kabel mit PCIe2 (12V3/12V4) und PCIe3 (12V4) verbinden.

Ich hoffe das hilft dir weiter!
 
Steht doch alles im Handbuch beschrieben.

Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4: ■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden
■ Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden
 
Genau. Daher ist es egal, ob du den dritten PCIe Stecker an dem ersten oder dritten Anschluss des Netzteils steckst.

Also nach der Meinung würde das dem Netzteil nichts aus machen, wenn ich dann also an PCIe 2 den 2 x 6+2 Pin anschliesse und an einen der anderen noch einen 6+2 Pin anschliesse (im Bezug auf gleichmäßiger Auslastung)?


Steht doch alles im Handbuch beschrieben.

Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4: ■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden
■ Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden

Ist schon klar, aber gleichmässig kanns ja dann mit 3 Kabeln nicht mehr sein, wenn ich das 2 x 6+2 Pin Kabel benutzen würde auf PCIe 2 + ein weiteres Kabel mit 1x6+2 Pin auf PCIe 1 oder 3

@MyReed: Danke für die Antwort. Klingt für mich auch am logischsten und scheint mir auch die beste Möglichkeit zu sein; ist halt nur mit mehr Kabeln verbunden und na ja... das versucht man ja gerne zu vermeiden. :)
 
Achso, da habe ich was falsch verstanden bzw. nicht richtig gelesen, sorry.

Ja, bei 3 mal 8 Pin an der Grafikkarte sieht es natürlich anders aus. Vielleicht ein einzelnes Kabel dazu kaufen und dann jeweils nur ein Kabel pro Anschluss an der Grafikkarte verwenden.
Aber ich denke es sollte so oder so passen.

Wie werden es wissen, wenn die Karten lieferbar sind.
 
Du hast doch ein Doppelstrang kabel, das du aktuell benutzt.
Dann hast du noch zwei einzelne PCIe Kabel. Eins davon benutzt du und fertig.
Dabei ist es egal, ob du das an den ersten oder dritten Port ins Netzteil steckst.
 
Genau und darauf bezieht sich meine Frage: In der Beschreibung steht ja die Auslastung soll ausgeglichen sein. Wenn ich so mache wie Threshold schreibt, ist das für das Netzteil okay oder soll ich auf Nummer sicher gehen und lebe mit dem größeren "Kabelsalat" wie es Reed meint.^^
 
Alternativ einfach an den sehr freundlichen be Quiet! Service wenden. Hatte mir aus genau diesem Grund ein zusätzliches, drittes 1x6+2PIN Kabel gewünscht und es kostenlos erhalten.
 
Okay, habe den Service mal angeschrieben und sobald ich Antwort habe, melde ich mich noch mal. Danke für Eure Hilfe... :)

Hä? Du hast doch zwei einzelne PCIe Kabel oder nicht?
Einfach eins benutzen und fertig. Da du am Ende drei an der Grafikkarte hast, wirst du niemals eine gleichmäßige Verteilung haben. Spielt doch aber auch keine Rolle. Dein Netzteil ist stark genug.
 
Also nochmal: In der Anleitung steht man soll die Last gleichmässig verteilen. Das geht auch mit dem Lösungsvorschlag im ersten Beitrag von MyReed. Lieber wäre mir, wenn ich aber ein Kabel weniger nutzen müsste und durch die beiliegenden Kabel geht dann eben die Lastenverteilung nicht mehr gleichmässig. Du sagst, dass es kein Problem ist (was ja sein kann). Passt aber nicht zu dem was in der Anleitung steht. Deswegen habe ich hier nachgefragt und habe jetzt den Support mal angeschrieben, um mich abzusichern und bin gespannt, was die antworten.
 
Zurück