Strahlt ein Router stärker bei Verbindung mit einem Gerät

PCIT

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich hatte heute eine eigentlich total hirnlose Diskussion mit einem Kollegen zum Thmea Strahlung aber zum Schluss hat er mir dann eine Frage gestellt, auf die ich dann auch keine 100%ige Antwort hatte: Und zwar, strahlt ein Router ja (meist) gleichmäßig und gleichstark in alle Richtungen. D.h wenn ich 2m von dem Router weg bin, bekomme ich immer Dosis X ab.
Aber was ist nun, wenn mein Körper den direkten Weg zwischen Router und einem Endgerät "blockiert", bekomme ich dann trotzdem nur Dosis X ab, wie als wenn dort kein Endgerät vorhanden wäre oder aber strahlt der Router in diese Richtung stärker? Also mit anderen Worten, bekommt man mehr Strahlung ab, wenn man sich zwischen Router und Endgerät befindet?
Meine Intention war nein, weil der Router auf der einen Seite ja "dumm" ist und überhaupt nicht weiß, ob irgend ein Objekt blockiert und auf der anderen Seite das Endgerät ja bestimmt nicht mehr Leistung vom Router anfordern kann.

Aber was ist nun, wenn mein Körper den direkten Weg zwischen Router und einem Endgerät "blockiert", bekomme ich dann trotzdem nur Dosis X ab, wie als wenn dort kein Endgerät vorhanden wäre oder aber strahlt der Router in diese Richtung stärker?
Der Router hat eine begrenzte WLAN-Sendeleistung: 100mW (Europa, Rest der Welt) oder 1W USA.
Die kann (darf) er nicht überschreiten.

Die Sendekeule ist immer gleich geformt.
Ansonsten würde man zur Richtungssteuerung aktive Antennensteuerungen brauchen, die teuer sind.

Im Ruhezustand wird der Sender sicher weniger Energie abgeben, aber im Sendezustand nur die angegebenen Höchstwerte, die gleichbleibend sind,

Router, bzw. die ganze Funktechnik dahinter, sind nicht 'dumm'. Router (und in Grenzen auch Clients) versuchen ständig die Verbindung zu optimieren. Dazu gehört u.a. auch die Modulation der Strahlungsleistung und 'Richtung', d.h. das bestimmte Antennen bevorzugt werden (bzw. gezielt in Interferenz gebracht werden), je nach Standort des Clients (nennt sich auch 'Beamforming').
D.h.: Ja, es macht vermutlich einen messbaren Unterschied, ob du dich 'in' einer Verbindung aufhältst, oder nicht.

Bei WLAN wird ja normalerweise die SSID gesendet, damit neue Clients den AP finden können. Das ist wiederkehrend mehrmals in der Minute der Fall.
Bei Datenübertragung wird i.d.R. so stark gesendet, dass der Client/AP das mit ausreichendem Störabstand empfangen kann.
Da einige Access-Points mehrere Antennen haben können die natürlich auch prüfen, an welcher das Signal vom Client besser ankommt und diese dann auch zum Senden nutzen.

Aber was ist nun, wenn mein Körper den direkten Weg zwischen Router und einem Endgerät "blockiert", bekomme ich dann trotzdem nur Dosis X ab, wie als wenn dort kein Endgerät vorhanden wäre oder aber strahlt der Router in diese Richtung stärker?
Kommt drauf an. Wenn der immer konstant sendet, nein, aber wenn der die Leistung dynamisch anpasst, dann ja. Auch immer an den Cleint und nicht an den AP denken, der macht sowas nämlich auch gerne um Energie zu sparen.

Zurück