Stört Seitenlüfter(25cm) den Airflow?

AW: Stört Seitenlüfter(25cm) den Airflow?

also

der 120 (unten) ist ziemlich wichtig weil der der Grafikkarte mit dem 230mm frische Luft gibt ihr müsst bedenkend dass die Lüfter extrem langsam laufen deshalb brauch ich den
der 140 im heck saugt die warme steigende luft von der graka und von chipsatz ab

und zum Thema unter-überdruck:
das Gehäuse besteht fast nur aus mesh gitter vorne oben und das linke seitenteil sind fast komplett aus meshgitter deswegen kann die warme Luft direkt rausströme bzw. verdrengt werden.. das mit

mit dem netzteil ist wirklich eine doofes Dilemma,
entweder zieht er den staub von unten an, oder er saugt der grafikkarte die luft weg

was mir aufgefallen ist das die temperatur der grafikkarte sich überhaubt nicht ändert mit oder OHNE den seitenlüfter im gegensatz zum chipsatz....

Naja also wenn die Grafikkarte nicht direkt über dem Netzteil ist, dann wird da auch nix weggesaugt, zudem der Lüfter der GraKa einen weitaus stärkeren Luftstrom erzeugt als der vom Netzteil.

Lüfter im Boden bringen tatsächlich so gut wie nix. Ich hatte das früher in meinem alten Case. gebracht hat es mir nix. Weder der 1 noch der 2 GraKa. Außer ich hab den Lüfter voll aufgedreht.. dann hat sichs um 1 bis 2 Grad verbessert. :ugly:

wie groß war denn derf abstand zum boden vom case?

der bläst jetzt genau auf dei spannugswandler bei mir das spürt mana uch mit der hand wenn der an ist

Ich habe demnächst vor bei nem Antec Treehundred ein Seitenfenster einzubauen.
Schlimm wenn ich den Seitenlüfter weglassen,wegen der Temperatur?
Oder meint ihr mit Lüfter an der Seite siehts besser aus?

Das Netzteil kann der Grafikkarte keine Luft "wegsaugen" da entsteht doch kein Vakuum ...:schief:

Alle Luft, die das Netzteil wegsaugt - ist warme Umgebungsluft von der Grafikkarte - und diese wird von nachströmender Frischluft ersetzt.

AIRFLOW - genau dies bedeutet das. Nirgends darf die Luft "ruhen" und sich erwärmen. Das heisst dann nämlich Wärmestau.

Ein Belüfter mit Filter und im Boden ist genauso nützlich wie ein 5 Tonnen schweres Auto mit 5 PS auf einem Feldweg.
Der Luftstrom des (auch noch Drehzalreduzierten) Lüfters reicht nicht mal, um einzelne Haare zu bewegen.

Um an dieser Stelle wirklich Luft ins Gehäuse zu bekommen, musste man einen Radiallüfter nehmen - oder besagtes Laubgebläse.

Hellgate, der Bodenlüfter ist wirklich nutzlos.

Um an dieser Stelle wirklich Luft ins Gehäuse zu bekommen, musste man einen Radiallüfter nehmen - oder besagtes Laubgebläse.

Hellgate, der Bodenlüfter ist wirklich nutzlos.

Ich habe eine 9500gt und die hat einen Mini Lüfter drauf trotzdem kann ich wen ich meine Hand an das Seiten teil untere Öffnung halte den Druck des Lüfter und dir warme Luft spüren!

Will nicht unfreundlich sein oder irgend was anderes aber wen du nur ein imaginäres Gehäuse hast ist es auch kein wunder das du der Meinung bisst das ein normaler gute Lüfter mit ordentlich Saft nichts bringt??? :klatsch:

Ja mit ordentlich saft is das schon klar, aber ich glaub ja nicht das du die ganze zeit einen lärmpegel wie beim staubsaugen haben willst xD

habe zwar keinen Ahnung wie laut sie sind aber ich habe 2 Revoltec 80mm Lüfter drin die mit 2200 U/Min drehen und sie stören mich überhaupt nicht haben auch keine Gummi,s oder sonst was Silent dran.

Es kommt auf die Qualität an glaube ich ?

Ich kenne diese 80mm Lüfter von Revoltec. Auf 12V sind die allerdings alles andere als silent. :D

Ob silent oder nicht ist ja eh subjektiv :D, für jeden ist Laut etwas anderes

um wieder beim anfangsthema zu bleiben, glaubt ihr es würde sich lohnen meinen großen lüfter so umzubauen das er luft rausbläst? habe in ein paar tagen dann einn AC accelero extreme gtx pro auf der graka und einen AC freezer 7 pro auf der cpu. wäre also saugen gut weil er würde ja direkt alles von der graka wegsaugen. nur mit dem cpu-kühler wüsste ich nich wie ich den dann drehen sollte rausblasen oder "rein".

Am besten ist es, wenn du den Seitenlüfter abstellst und die Gitter zuklebst. ;)
Frontal-Kühlung ist billig und das verwenden nur die Noobs die sonst keinen ordentlichen Aitflow im Case zustande bringen.....

Und wenn er rausblasen würde, glaube ich würde das noch schlimmer werden.^^

wie sollte ich den deiner meinung nach umbauen? hinten und vorne jeweils 120mm? mehr wäre nämlich nich drin da das case nich viele lüfteröffnungen hat wegen dem großen :D welche lüfter wüsste ich allerdings schon^^

du kannst natürlich auch vorne einen 120er und hinten ein 100 oder 80 er, da du so einen überdruck im gehäuse erzeugst und so den staub draussen hälst ^^, aber du willst ja nen möglichst grossen airflow, dan ist deine variante zu empfelen

Silent oder Nicht silent.

Naja - es gibt Leute die wohnen neben der SBahn. Auch Katzen haben die Fähigkeit Störgeräuse psycho-akustisch auszublenden.

Aber ich nicht. Und meine Frau schläft manchmal einen Meter von meinem Rechner entfernt wie ein Baby. Auch wenn Furmark läuft.:schief:

Ansonsten bau ich seit 1987 PC - und seit 2000 auch für's Wohnzimmer.

Ich gebs ja zu - es ist "extreme" einen LuKü Silent PC mit GTX275 und 3400MHz Quad haben zu wollen - aber ES GEHT.

naja ich wohne 100m von einer zugstrecke entfernt und direkt am haus hab ich ne hauptstraße^^ aber davon höre ich nichs hab gute fenster :) naja auf jeden fall hab ich mir überlegt vorne einen noctua nf oder so ( der mit dem guten statischen druck/noise verhältnis) und hinten einen noiseblocker multiframe m12 ( der mit den mittleren rpm) und den großen lüfter dann ausmachen oder reicht das nicht und ich muss wirklich das "loch" zu machen?

Hallo, ich habe auch Enermax Chakra, das ich seit 3-4 Jahren im Betrieb habe.

Da ich nun ein neues System zusammenstellen will, brauch ich auf Grund des Noctua NH-D14 wohl ein neus Gehäuse. Im Enermax wird er auf Grund des Seitenlüfters wohl keinen Platz finden.

Nun stellt sich mir die Frage beim Gehäusekauf: MIT oder OHNE Seitenlüfter?

Im Enermax ist die Temperatur MIT einblasendem Seitenlüfter nämlich 4-5° besser, als beim ausblasenden oder ausgeschaltetem Seitenlüfter.

Kann ich das auch auf andere Gehäuse beziehen und davon ausgehen das die Kühlmöglichkeit MIT Seitenlüfter IMMER besser ist oder verhält sich da jedes Gehäuse anders?

Ich sag es ist so !
wen mehr kalte Luft ins Gehäuse kommt als warme Luft sind alle Komponenten kühler!

Zurück