Störgeräusche beim Musik hören

Finntroll_83

Komplett-PC-Käufer(in)
Störgeräusche beim Musik hören

Hallo zusammen!

Hab mal wieder ein Problemchen und hoffe ihr könnt zur Problembehebung wieder so gut beitragen wie schon so oft! Erstma Danke an alle die mir bis jetzt schon mal weitergeholfen haben!

So nun zu meinem Problem: Hab Asus P5Q Pro Mainboard, nutze die Onboard Soundkarte. Bin mit einem Klinke / Cinchkabel in meinen Verstärker gegangen.
So höre ich Musik. Aber leider kommt das Signal nur sehr leise an und wenn ich lauter dreh hör ich deutliche Störgeräusche die meiner Meinung nach vom PC kommen. Hab auch schon andere Kanäle am Verstärker probiert immer gleich! Wenn ich andere Geräte am Verstärker nutze ist alles wunderbar, also muss das vom PC kommen. Brauch ich jetzt etwa eine richtige Soundkarte?:huh:

Wie kann ich dem Abhilfe verschaffen?
Wenn mir jemand ein Rat hat oder zur Problembeseitigung beitragen kann bitte hier rein schreiben!

Danke schon ma im voraus, freu mich auf eure Antworten!

AW: Störgeräusche beim Musik hören

Du könntest noch ein anderes Adapterkabel versuchen, aber das klingt schon sehr nach minderwertiger Soka.

Vielleicht verstärkt der Verstärker das Signal nicht stark genug. Haste schon mal andre Quellen angeschlossen??

Onboard-Soundkarte.. Da gehts schon los. Wenn, dann ist das nur ein Onboard-Chip, und hat den Namen Karte gar nicht verdient. So ein Onboard-Chip ist meines Ermessens nach nur gut, wenn man per SPDIF das Audiosignal digital an einen Verstärker ausgibt. Für analoge Ausgabe wie bei dir reicht so etwas nicht mehr- merkst du ja selbst.. Was nutzt du denn für einen Verstärker? Kannst du da auch per Coax-Kabel rein? Und wie lang ist der Weg von PC zu Verstärker?

Erstmal an Devil 96: Wie im ersten Beitrag schon beschrieben, hab ich auch andere Geräte an meinem Verstärker angeschlossen mit denen alles wunderbar funktioniert.

@ Hombracho: Mein Verstärker ein Harman / Kardon AVI 200II

Was war gleich nochmal Coax? Wie sind da die Anschlüsse?

Weg (Kabellänge) = ca. 11 - 12m

Hab mich noch bissle schlau gemacht. Coax is ne andere Kabelart, gibt es auch mit Cinchstecker. Seh ich das richtig?

Mein Verstärker hat aber nur normale Cincheingänge, da steht nix mit extra Coaxial Eingang. Und in normalen Cinch kann ich ja damit nich rein, oder?

Dann wäre ja da auch noch das Problem, wie komm ich mit dem Coaxialkabel in meinen PC?

Grüßle und schon ma Danke

Coax ist die digitale Variante um Ton über einen Kupfer-Leiter zu übertragen.

Wenn dein Verstärker aber nur analogen Ton an nimmt(was wohl der Fall ist wenn er ausschließlich Cinch-Anschlüsse hat) musst du ihn auch mit entsprechenden Signalen füttern, womit du an einer dedizierten Soka eigentlich nicht vorbei kommst.

Also hab ich mit meinen Mitteln gar keine Chance bessere Qualität raus zu holen?

Das heißt neuer AV Receiver und neue Soundkarte?

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mich Olstyle nur anschließen.

Coax ist die elektrische Variante für digitale Signale, dem gegenüber steht noch Toslink (optisch / Lichtleiter).

Da dein Verstärker ja nur analoge Eingänge, also Cinch bietet, wirst du wohl an einer Soundkarte nicht vorbei kommen. Ein neuer Verstärker wäre nur sinnvoll, wenn dir dein aktueller nicht mehr ausreicht. Falls du z.B. vorhaben sollltest, dir irgendwann ein Heimkino mit DVD oder BlueRay aufzubauen, kommst du an einem neuen Receiver eh nicht vorbei, da es in Zukunft immer weniger Geräte geben wird die einen analogen Ausgang bieten..

Wenn letzteres nicht der Fall ist, reicht auch eine gute Soundkarte. Von billigen X-Fis würde ich in deinem Fall aber absehen, da der Verstärker minderwertigere Analogwandler einer Soundkarte besser aufdeckt als irgendwelche Brüllwürfel von Logitech oder Teufel. Ausserdem bieten hochwertigere Soundkarten mit guten Wandlern einen besseren (geringeren) elektrischen Widerstand. Dadurch kommt dein Audiosignal dann am Verstärker lauter an, als es im Moment der Fall ist. So ein Weg von 11-12 m über ein Klinken/Cinch-Kabel macht durchaus schon etwas aus.. Vielleicht brauchst du auch zusätzlich ein besseres Kabal, das ebenfalls weniger Widerstand und damit bessere Signalübertragung garantiert.

Also entweder neue Soundkarte ab 140 €, oder ein neuer Verstärker. Beides zusammen wäre nur ein Zeichen, dass du zu viel Geld hast :D

Zuletzt bearbeitet:

Richtig "Dampf" macht der gute alte Harman natürlich schon aber ist halt nicht mehr der jüngste und nicht auf dem neuesten Stand der Technik.
Also sollte ich mich jetzt eher nach ner Soka und nem besseren Cinchkabel umschauen.
Heimkino aufbauen hab ich natürlich auch vor, aber alles zu seiner Zeit. Bin halt auch kein Schaich.
Und erst ein neuer Receiver mit Coax- oder Toslink Kabel macht auch keinen Sinn,weil ich damit ja nicht in meinen "Onboard Soundchip" komm, oder?

Dann wäre Soundkarte und Kabel wohl vorerst die gescheiteste und günstigste Lösung.

Was hälst du von einer Audiotrak Prodigy Hifi 7.1?

Oder was für eine würdest du mir empfehlen mit der ich zocken, Musik hören und Filme schauen kann?

Zuletzt bearbeitet:

Was hälst du von einer Audiotrak Prodigy Hifi 7.1?

Oder was für eine würdest du mir empfehlen mit der ich zocken, Musik hören und Filme schauen kann?
Ich hab selbst zwei Audiotrak Karten (eine gehabt, eine im Betrieb) und kann die rein akustisch nur empfehlen. So klar und gleichzeitig warm spielt auch eine Xonar(in meinem Fall die DX) nicht.
Eine sehr viel günstigere Lösung als die von dir genannte Karte ist ihr Vorgänger, die Prodigy 7.1, welche baugleich zur Terratec Aureon Space ist. Letztere kann man nämlich für ~20€ bei ebay erstehen und auf die Prodigy flashen.

Etwas anders sieht es bei der Featurelist/den Treibern aus.
Zumindest unter Vista x64 fehlen alle Effekte(was bei Musik eigentlich eher ein Vorteil ist) und Standby verträgt der unified Treiber auch nicht(man gelobt Besserung, aber einen ungefähren Releasetermin wollte man mir auch bei mehrmaligem Nachfragen nicht nennen).
Auch Dolby Digital Live und Co sind für Audiotrak ein Fremdwort(braucht man bei digitalem Anschluss des Systems).

Etwas einfacher in der Handhabung sind die Karten von Asus, auch wenn sie meiner Meinung nach zum Teil übertrieben trocken spielen.

Wenn es unbedingt alle EAX-Effekte in Spielen willst führt kein Weg an einer Karte mit X-FI Chip vorbei. Bei Musik neigt dieser DSP allerdings dazu den Bass zu übziehen.
Wenn der Sound von Creative selbst nicht reicht gibt es da noch die entsprechenden Karten von Auzentech. Die oft genannten Treiberprobleme von Creative sind nicht soo schlimm wie sie gerne dargestellt werden, allerdings kann es schon mal etwas dauern bis man alles am laufen hat. Dann läuft es aber auch.

Kurze Zusammenfassung da ich schon wieder zu viel laber:
Audiotrak: Kompromisslos guter Klang mit Einschränkungen in den Treibereigenschaften.

Asus: Analytischer Klang mit den solidesten Treibern und recht ansehnlicher Featurelist.

X-FI: Basslastiger Sound, volle EAX-Unterstützung für Spiele und zum Teil etwas zickige Treiber.

Bei allen Varianten bleibt die genaue Karte eine Budgetfrage, erst ein mal sollte aber die grundsätzliche Vorliebe geklärt werden.

Also mein Onboard-Chip hat sogar 2 digitale Ausgänge- einen Coax und einen Toslink.. Du hast doch sicher ein Handbuch zu deinem Rechner oder dem Motherboard. Da müsste drin stehen, was für Audio-Ausgänge vorhanden sind.

Ich kann das mit dem Verstärker aber gut nachvollziehen.. Hab selbst noch einen 98er Philips, der damals das Flagschiff unter den Philips-Receivern war, und den möcht ich auch nicht auswechseln, solang er noch funktioniert. Das dumme ist nur, dass ich mich über die letzten Jahre immer mehr mit Musik beschäftigt hab, und mittlerweile ist mein Gehör so "trainiert", dass der von der Klangqualität eigentlich gar nicht mehr ausreicht..

Inzwischen empfinde ich die Klänge, die mein Rechner produziert wesentlich angenehmer. Hab eine Auzentech X-Fi Forte, die ich sehr empfehlen kann, eine externe Studiokarte und aktive Studio-Monitore.. Da kann meine HiFi-Anlage mit den alten Boxen nicht mehr mithalten.. :heul:

Von der Audiotrak würde ich momentan eher abraten. Habe schon öfter gelesen, dass die einen richtig guten Klng hat, aber Treiber-mäßig sieht es da nicht so rosig aus. Ich weiß nicht, was du für ein Betriebssystem hast, aber an Windows 7 wird wohl niemand vorbei kommen.. Und die Audiotrak hat nicht mal vernünftige Vista-Treiber.

Raten würde ich dir zu folgenden Karten:

Auzentech: Prelude (PCI) oder Forte (PCIe) - das sind X-Fi-Karten mit stabileren Treibern und sehr hochwertigen Wandlern. Die Prelude hat für alle Ausgänge hochwertige Komponenten, die Forte nur beim Front-Stereo-Ausgang

Asus: Auch hier taugen nur die teureren etwas: D2 (PCI), Essence STX oder D2X (leider alle beide nur mit "unechtem" PCIe). Aber dafür sind die klanglich auf sehr hohem Niveau.

Creative: Die Elite Pro ist die einzige Karte von Creative selbst, die wirklich hochwertig ist und gut klingt. Leider auch die teuerste von allen hier, aber deshalb nicht wesentlich besser - eher gleichwertig.

Das wären so zimlich alle, die mir einfallen. Sicher gibt es noch mehr, aber da sieht es halt wie bei Audiotrak mit den Treibern eher dürftig aus..

Zuletzt bearbeitet:

Du hattest ja geschrieben das du knapp 10m kabellänge hast (wenn ichm ich rechjt erinnere).
daran kann es natürlich auch liegen bei schlecter abschirmung.
Konnte ich schon mehrmals beobachten.

Du hattest ja geschrieben das du knapp 10m kabellänge hast (wenn ichm ich rechjt erinnere).
daran kann es natürlich auch liegen bei schlecter abschirmung.
Konnte ich schon mehrmals beobachten.

Genau das hab ich vorhin vergessen zu schreiben. Auch deswegen ja das hochwertigere Kabel..

Von der Audiotrak würde ich momentan eher abraten. Habe schon öfter gelesen, dass die einen richtig guten Klng hat, aber Treiber-mäßig sieht es da nicht so rosig aus. Ich weiß nicht, was du für ein Betriebssystem hast, aber an Windows 7 wird wohl niemand vorbei kommen.. Und die Audiotrak hat nicht mal vernünftige Vista-Treiber.
Das kann ich so nicht bestätigen.

Die 32bit Treiber sind auch unter Vista komplett Funktionsfähig. Nur unter 64bit(und da unabhängig von der Windowsversion) fehlt QSound(eine Art CMSS). Die Wiedergabe wird davon aber nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Auch gibt es für jede Audiotrak Karte Vista Treiber, selbst für die längst ausgelaufenen(zum Teil nur auf der koreanischen Mutterseite, da aber in englischer Sprache).

Der einzig echte Nachteil ist die Standby-Schwäche. Bei einem HTPC ist die unverzeihlich, bei "normalen" PCs aber vernachlässigbar.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Die 32bit Treiber sind auch unter Vista komplett Funktionsfähig. Nur unter 64bit(und da unabhängig von der Windowsversion) fehlt QSound(eine Art CMSS). Die Wiedergabe wird davon aber nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Auch gibt es für jede Audiotrak Karte Vista Treiber, selbst für die längst ausgelaufenen(zum Teil nur auf der koreanischen Mutterseite, da aber in englischer Sprache).

Der einzig echte Nachteil ist die Standby-Schwäche. Bei einem HTPC ist die unverzeihlich, bei "normalen" PCs aber vernachlässigbar.

Okay, da ich keine Audiotrak habe, kann ich da schlecht was gegen einwenden :P

Wieder was dazu gelernt.

Aber eingeschränkte x64 Treiber sind trotzdem schon ein Armutszeugnis, oder? Nach 2 Jahren Vista.. Schlechter Support ist für mich mittlerweile durchaus ein Grund das Zeug im Laden vergammeln zu lassen, egal worum es sich handelt.

Schalte mal bei deinem Mainboard die Ausgabe auf Surround und dann wählst du sowas wie "hintere Lautsprecher klonen" aus, dann wird über diese Buchse exakt das gleiche ausgegeben wie auf der Frontbuchse, dann steck dein System an diese Buchse an und versuchs nochmal, denn es könnte auch die Buchse defekt sein.

Also Jungs gestern Abend habt ihr mich ja mit antworten überflutet:pcghrockt:

Erstma @ Hombracho: Natürlich hab ich ein Handbuch zu meinem Mainboard.:D
Aber das was ich mit meinen Augen sehe sind 6 x 3,5 mm Klinke Ausgänge (Analog) und ein gelben Ausgang sieht wie Cinch aus und steht SPDIF OUT dran. Da ich ja nich von nem anderen Stern komme,
(hab mich nur noch nie so mit den Soundsachen beschäftigt) weis ich das der auch was mit Sound zu tun hat. Folglich lässt mich das vermuten das dieser der digitale Ausgang für ein Coax-Kabel ist. Seh ich das richtig? Was mich jetzt noch bissle verwundert, das da nur ein Ausgang ist. Hab gedacht das ich für Coax auch nen linken und nen rechten Kanal brauch. Bei Toslink weis ich das beide Kanäle über ein Lichtleiterkabel übertragen werden.

Jetzt zu rebel4life und Olstyle: Das mit nem MP3 Player an genau dem Kabel hab ich natürlich noch nicht versucht.:ugly: Muss ich gleich noch probieren.
Ich meinte das so, das am Verstärker noch ein CD Player , Kassettendeck , ein Minidiscplayer und mein Fernseher über Cinch angeschlossen sind. Und das funktioniert ohne Probleme.

Hinzu kommt natürlich auch noch das mein Kabel vom PC nicht ein ganzes ist sondern ein Klinke - Cinch und zwie weitere Cinchkabel aneinander gesteckt sind. Hatte kein so langes.

Zurück